Wann ist der Welpenbesuch noch zu früh?

  • Oh stimmt... Joa :hust:


    Wobei ich eh anders bin. Klar Welpen sind geil und als ich neulich die kleinen Halbgeschwister von der Liesl besucht hab, fand ich das nur toll :herzen1:
    Im Grunde muss ich den Welpen aber nicht sehen bevor ich ihn abhole. Ich haette halt gerne die Moeglichkeit dazu (und somit eben bevor der Hund 8 Wochen alt ist). Ob ich sie nutze ist ein anderes Thema..

    Das ist gerade mein absolutes Hassthema und damit meine ich wirklich HASS-Thema. Ich kenne es nicht vor der 5. Woche Welpen zu besuchen. Ist mir zum Verhängnis geworden. Ich darf nicht mehr, weil der Züchter nun der Ansicht ist, die Welpen hätten sich ihre Menschen schon ausgesucht und kein "Patt" will. Wie man es macht, macht man es verkehrt.

  • Hallo AlexMITSam,
    ich glaube deine Züchterin ist da wieder anders. Meine Sorge kam ja dadurch, dass man auch in die Kiste darf, also nicht nur gucken.
    Wie funktioniert denn das Welpen aussuchen, wenn ich fragen darf? Sucht der erste Besucher seinen Welpen aus, dann der zweite und so weiter...?

    @GoldenJoy Ich glaube das ist auch von Züchter zu Züchter unterschiedlich.


    Ich mag z.B. keine Züchter, die Ihre Welpen gleich nach der Geburt "vergeben". Habe erlebt, dass ich Bilder einen Tag nach der Geburt bekommen habe und man mir mitgeteilt hat, welcher Welpe noch frei ist und die Frage gestellt wurde welchen ich denn nun gerne hätte.... :fear: ...
    Ein absolutes NO GO für mich.


    Für mich bzw. uns war klar, dass der Welpe erstmal ein wenig "groß" werden muss, da es unser 2. Hund werden sollte und dieser irgendwie ein wenig zum ersten Hund passen sollte (charakterlich).
    Wir hatten also das Glück, dass wir uns ganz lange Zeit lassen konnten und letztlich fast alle Rüden für uns erstmal reserviert waren.... :D ... das ist aber sicherlich nicht wirklich üblich.


    Viele Züchter vergeben die Welpen nach der Reihenfolge der Anfragen. Das ist zumindest mein Resümee... kann ich durchaus nachvollziehen, finde ich persönlich aber nicht ideal.
    Für mich wäre immer wichtig, dass der Welpe eben auch zur neuen Familie passt.


    So ist es aus meiner Sicht schon hilfreich, wenn man dem Züchter genau sagen kann, welchen Charakter man sich wünscht, was man mit dem Hund ggf. vor hat usw.
    Der Züchter kennt seine Welpen und kann dann sicherlich eine Einschätzung von dessen Charaktereigenschaften geben.


    Ich würde mir allerdings auch keine Welpen von einem Züchter "aufs Auge" drücken lassen, deshalb finde ich es persönlich so toll, wenn man eben öfters kommen darf und die Welpen beobachten kann. Man siehst dann auch selbst wie unterschiedlich Welpen doch sein können.

  • Wir haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht was die Züchter angeht. Unseren Boxer konnten wir erst nach der 4ten Woche besichtigen. Leider war nach dem abholen des Kleinen das Immunsystem derart fragil das wir fast einen Kleinwagen reingesteckt haben bevor eine THPin ihm das Leben rettete.
    Unsere Dogge konnten wir bereits nach acht Tagen besichtigen (muss dazu sagen das immer nur ein Besuch pro Tag kommen durfte und auch nur ca.15min.) Die Dogge steht vom Immunsystem wie eine eins. Während der Boxer ein A-Wurf war ist der Doggenzüchter schon zum 2ten mal beim T angekommen :-)
    Ob das alles zusammenhängt mag ich nicht beurteilen.

  • Besucher sind normalerweise ab 14 Tage herzlich wilkommen bei mir (ich bin Züchter im VDH).
    In der Niederlande ist ab 14 Tage normal, in Deutschland (wo ich jetzt wohne) lese ich oft das Besucher ab 4 Wochen wilkommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!