Wann ist der Welpenbesuch noch zu früh?

  • Was ist denn ihr Argument für dieeses Vorgehen? Irgendwas muss sie daran ja sehr positiv finden, sonst würde sie es nicht so praktizieren

    Wäre ich bösartig würde ich behaupten, Liebe auf den ersten Blick seitens der Menschen. Käuferbindung halt. :ka:

  • In dem Alter ist die Infektionsgefahr für die Zwerge viel zu groß - die würden Dir unter Umständen an einem unerkannten Infekt den ihr ins Haus bringt sterben.
    Eine Hundemutter ist auch nicht begeistert von Fremden bei ihren Babies.
    Für die Hunde ist es Stress und gefährlich, für euch zwar bestimmt ganz niedlich, aber wirklich was davon haben tut ihr auch nicht. Ich würde ganz weit Abstand von nehmen.

  • Ich habe die Züchterin von Cara besucht, als die Kleinen gerade 2 Wochen alt waren. Da ging es mir aber zunächst einmal darum, die Züchterin kennenzulernen (und sie mich), die Haltung der Hunde bei ihr zu sehen und natürlich die Zuchthündin, die übrigens trotz junger Welpen sehr entspannt war. Gerade das hat mir an ihr gut gefallen.
    Weil mir alles zusagte, habe ich mich dann für einen Welpen vormerken lassen. Eine Auswahl nach Charakter kann man natürlich in diesem Alter noch nicht treffen.


    Was die Hygiene und die Infektionsrisiken betrifft, diese Pudelzucht bestand zu dem Zeitpunkt schon gut 50 Jahre und die Züchterin hat offenbar keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich glaube auch nicht, daß sich alle Züchter in den ersten Lebenswochen der Welpen total abschotten und auf jeden Außenkontakt verzichten. Man kann ja Händewaschen und Schuhe ausziehen.


    Für mich wäre ein früher Besuch also ganz gewiß kein Ausschlusskriterium. Ich finde, daß können Züchter schon sehr unterschiedlich handhaben und doch jeweils verantwortungsvoll. Es kommt dabei ja auch sehr auf die Zuchthündin an, ob sie eher gelassen ist oder ihre Welpen stärker beschützt.


    Dagmar & Cara

  • Für mich wäre ein früher Besuch also ganz gewiß kein Ausschlusskriterium.

    Ehrlich gesagt wäre für mich ein "KEINER kommt rein bevor die Welpen nicht geimpft sind"! (also nach 8 Wochen, außer dieser Züchter meinte die frühe Parvo-Impfung) eher ein Ausschluß-Kriterium, weil a) die Welpen bis dahin keine Fremden Menschen kennenlernen konnten und zu sehr abgeschottet wurden und b) der Züchter wohl nicht all zu viel vom Immunsystem der Welpen weiß und sich doch mal eingehender damit beschäftigen sollte.

  • Das ist das andere Extrem.
    Beides ist nicht *meins* :ka:


    Ich hab Welpen auch schon mit knapp 2 Wochen gesehen... Aus zig m Entfernung und es war nur ein 'nur mal kurz gucken' weil ich eh vor Ort war (aus einem anderen Grund)..

  • Das ist das andere Extrem.

    Ein Extrem aus dem Eingangsposting ;)



    Eine andere Züchterin, war da aber anderer Meinung. Sie fand es schrecklich unverantwortlich, Menschen zu den Welpen zu lassen, bevor diese geimpft wurden.
    Auch wenn Goldies keine besonders kleinen Welpen sind, seien sie ja trotzdem genauso empfindlich und zerbrechlich.

  • Oh stimmt... Joa :hust:


    Wobei ich eh anders bin. Klar Welpen sind geil und als ich neulich die kleinen Halbgeschwister von der Liesl besucht hab, fand ich das nur toll :herzen1:
    Im Grunde muss ich den Welpen aber nicht sehen bevor ich ihn abhole. Ich haette halt gerne die Moeglichkeit dazu (und somit eben bevor der Hund 8 Wochen alt ist). Ob ich sie nutze ist ein anderes Thema..

  • Im Grunde muss ich den Welpen aber nicht sehen bevor ich ihn abhole. Ich haette halt gerne die Moeglichkeit dazu (und somit eben bevor der Hund 8 Wochen alt ist). Ob ich sie nutze ist ein anderes Thema..

    Da die meisten meiner Welpen ziemlich weit weg reisen, sind es sehr selten die künftigen Halter, die sie besuchen ;)


    Ich bemühe mich halt, Besucher verschiedenen Alters, Geschlechts, etc. zu ihnen zu bringen, damit sie (in geregeltem Rahmen!) viel kennen lernen.


    Ohne Angst vor Infektionskrankheiten! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!