Wann ist der Welpenbesuch noch zu früh?

  • Alle Züchter die wir kontaktiert haben, haben wir entweder von der Website des VDH oder DRC.
    Gut, dass es an Goldie Züchtern nicht mangelt...
    Nur schade, da sie uns sehr sympathisch war.

  • Was ist denn ihr Argument für dieeses Vorgehen? Irgendwas muss sie daran ja sehr positiv finden, sonst würde sie es nicht so praktizieren

  • Welpenbesuch (sie sollen ja viele unterschiedliche Menschen kennen lernen und lernen, dass ALLE Menschen ganz toll sind) bei mir ab Ende 4. Woche.


    Sehr dosiert, aber immer wieder mal.
    Da kommen die Nachbarn mit ihren Kindern vorbei oder meine Schwestern mit ihren Kindern, oder Freunde.....
    Angst vor Infektionen habe ich da nicht, die Welpen sind genauso gut geschützt wie die Mutter, da sie von dieser über die ersten Tage die maternalen AK aufnehmen, also AK gegen alles, wogegen die Mutterhündin AK gebildet hat.


    Ich passe allerdings auf, dass es nicht zum Stress für die Welpen wird, deswegen "dosiert"


    Die ersten 3 - 4 Wochen sind die Welpen schon gut damit beschäftigt, sich selber, ihre Mutter, das Rudel, mich und ihre Umgebung kennen zu lernen.
    Dafür sollen sie genügend Zeit haben, deswegen ab Ende 4. Woche

  • Danke, für die vielen und schnellen Antworten.
    Ich vermute, dass sie noch keine schlechten Erfahrung dabei hatte und deswegen weiter so vorgeht.
    Es ist ja sehr spannend, die ganzen kleinen Welpen zu sehen und das will sie wohl den zukünftigen Frauchen und Herrchen nicht wegnehmen.
    Sie wirkte sehr tierlieb, aber wir werden es wohl bei einem "Danke, aber nein Danke" belassen.

  • Sie hat uns sofort eingeladen, dann direkt zu den Welpen und in die Kiste zu ihnen zu können.

    Viel zu früh und nicht schön für die Hündin.


    Eine andere Züchterin, war da aber anderer Meinung. Sie fand es schrecklich unverantwortlich, Menschen zu den Welpen zu lassen, bevor diese geimpft wurden.

    Das hört sich schon besser an.


    Erst dachten wir, dass sich das Prima anhört, schon so früh eine Bindung zu den Kleinen aufzubauen.

    Ihr werdet da keine Bindung aufbauen.
    Die Bindung kommt, wenn ihr den Welpen zu Hause habt und dann nach und nach :smile:

  • Warum einem Züchter immer etwas unterstellen? Wie schon geschrieben wurde: einfach nachfragen wieso besagte Züchterin einen so frühen Besuch zulässt.
    Vielleicht findet ihr die Argumente dann doch nicht so verkehrt, vielleicht sagt es euch dann aber auch gar nicht mehr zu.... also einfach fragen.


    Ich dürfte bei Xabos Züchterin auch nach 1,5 Wochen mal kommen, allerdings kannten wir uns vorher auch schon eine ganze Weile und es ist eine Freundschaft entstanden, so dass ich schon eher "zur Familie" gehört habe. Selbstverständlich war mein Besuch jedoch lediglich ein Blick in die Wurfkiste und hat auch keine 5 Minuten gedauert. Insofern war es für mich einfach nur schön die Minizwerge mal real sehen zu dürfen.
    Richtiger Welpenbesuch war für "Fremde" erst ab der 4. Woche erlaubt. Auch wenn dann noch nicht soooo viel passiert, erste Tendenzen sind sichtbar und man kann erahnen wohin die "Reise" geht.


    Ich persönlich finde es toll wenn man sich zeitnah (also ab der 4./5. Woche) einen Welpen ausgesucht hat und diesen oft besuchen kann. Ich habe Xabo ganz oft besucht und war für ihn irgendwann nicht mehr einfach nur ein "Besucher". Ich bin dankbar, dass ich so viel miterleben durfte, was aber natürlich nicht normal ist und letztlich einfach der entstandenen Freundschaft geschuldet ist.

  • Hallo AlexMITSam,
    ich glaube deine Züchterin ist da wieder anders. Meine Sorge kam ja dadurch, dass man auch in die Kiste darf, also nicht nur gucken.
    Wie funktioniert denn das Welpen aussuchen, wenn ich fragen darf? Sucht der erste Besucher seinen Welpen aus, dann der zweite und so weiter...?

  • Hier läuft es ähnlich. Da jeder Wurf sich individuell entwickelt und sein Tempo hat, gucke ich einfach wie die drauf sind und dann darf Besuch kommen. Die Mutter spricht da auch noch ein Wörtchen mit. Ab der der fünften Woche mache ich kleine Spaziergänge an unterschiedlichen Orten, nehme sie im Auto mit usw ... sie lernen dann auch fremde (von mir ausgewählte) Hunde kennen.


    Von einem Wurf, wo die Welpen mit acht Wochen zum ersten Mal ihr altbekanntes Gelände verlassen, würde ich die Finger lassen.


    Übrigens nehme ich die Mutter dann wieder mit zum Gassi, wenn sie das möchte. Das ist meist nach einigen Tagen bis zu einer Woche der Fall. Da draußen sind natürlich auch die "bösen Keime", die sie mitbringt. :p Sie wird nicht desinfiziert.


    Achja, und mit sieben Wochen gehe ich zum am schlimmsten keimbelasteten Ort überhaupt: Ich fahre zum Tierarzt zur Augenuntersuchung.


    Edit: Und die Gewöhnung, man nenne es von mir aus auch Bindung, an Menschen geschieht darüber, dass die Hunde viele nette Menschen kennenlernen.

  • Sie hat uns sofort eingeladen, dann direkt zu den Welpen und in die Kiste zu ihnen zu können.

    Wozu? Ausser dass ihr Herzchen in die Augen kriegt weil Welpen echt süss sind, hat da glaub ich keiner was davon.
    Um ne Bindung vom Hund zu euch aufzubauen bedarf es mehr als eine kurze Besichtigung.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für das Muttertier Streß bedeutet, wenn da plötzlich vier fremde Menschen um ihre Welpen herumwuseln.


    Bei Gustav war ich genau einmal beim Züchter zur Auswahl der Welpen. Auch nicht ideal. Aber die Lütten haben sich da maximal für meine Schnürsenkel interessiert, ansonsten mit sich selbst und den Menschen ihrer Familie gespielst.


    Ansonsten wünsch ich euch ganz viel Spass und Freude bei der Auswahl und später dann mit eurem Hund.

  • Achja, und mit sieben Wochen gehe ich zum am schlimmsten keimbelasteten Ort überhaupt: Ich fahre zum Tierarzt zur Augenuntersuchung.

    Meine zum Gehörtest mit 7 Wochen, damit sie nicht auf ihrer ersten Autofahrt, die dann gleich ungefähr eine Stunde dauert, so lange "geschockt" sind, fahre ich auch vorher schon kurze Runden mit ihnen.


    Meine Hündinnen haben bisher auch immer darauf bestanden nach 5 - 7 Tagen mal wieder was anderes zu sehen.
    Dann ist sogar Ostsee- oder Tümpelwasser am Gesäuge ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!