Länge der (Haupt)Hunderunde

  • Morgens Garten
    Mittags eine kleine Runde-30min ca 1-2km
    Abends große Runde- 1-1,5 Std - ca 4-6 km
    später Abend: Garten


    Wochenende:'
    Garten, Garten von den Eltern, Baustelle, große Gassirunde 8-10km, Hundeschule, shoppen
    Irgendwas davon :) oder auch mal alles, sie ist einfach dabei.
    Meistens ist sie dann so 4-6 Std am Stück wach.

  • Hauptrunde mindestens 4km, maximal 8km. Also zwischen 1 und 2 Stunden Bewegung. Für gewöhnlich ist der Hund frei, kann sich sein Tempo und seine Aktivitäten dabei selbst aussuchen. Es kommt auch vor, dass wir (wesentlich) länger unterwegs sind wegen langer Anfahrten oder langer Pausen - die effektive Bewegung bleibt aber glaube in dem Dreh. Für den mittlerweile fast 13jährigen scheint das wunderbar zu passen. In der Woche beim Sitter sind die Spaziergänge ähnlich. Früher - als der Hund so zwischen 3 und 9 war - waren es immer so um die 12km, längste Runde ever war 25km (da hatte ich mich aber auch verlaufen :ugly: ).

  • Die Kilometer habe ich noch nie gemessen, interessiert mich gar nicht. Unsere Hauptrunde ist aber meist auch nur 30-45 Minuten, am Wochenende auch mal länger, aber Betty hat einfach keinen Bock so ewig lange spazieren zu gehen.

  • @Dackelbenny Ich mache ja Radiustraining, also gibt es dann das Signal dafür und wenn sie es beachtet lobe ich sie. Sie kann gut Futtertuben zum Schlecken draußen annehmen, Leckerlies findet sie da nicht so pralle.
    Und an der Flexi spiele ich eben mit dem Feststellknopf, sodass Widerstand da ist und dann guckt sie mich eigentlich schon an und dreht sich um zu mir und danach bleibt sie etwas näher bei mir. Sie darf dann die 8 Meter schon ausnutzen, aber eben nicht wie ein Ochse vorne drinhängen.

  • Hab gestern mal komoot bei ner normalen Runde mitlaufen lassen, da kam ich bei ner knappen Stunde spazieren gehen auf 3,5 km.


    Versuche eigentlich jeden Tag mindestens eine große Runde von einer Stunde zu gehen, im Winter ist das dann wirklich reines spazieren, jetzt im Sommer sind wir meist länger unterwegs und sitzen auch mal anner Hundewiese wo die Hunde einfach nur schnüffeln und rennen können, es werden auch mal Unterordnungs- oder Dummyübungen eingebaut, aber nicht jeden Tag, oft lasssen wir einfach nur die Seele baumeln.


    Ab und an mach ich ne Radrunde zum Wald, da komm ich dann auf 5 km, wobei da nur Bjarki komplett läuft, Jaffa sitzt an der Straße im Korb.


    Am Wochenende gibt es auch oft größere Touren von 6-10 km. Bin aber wirklich ein sehr langsamer Spaziergeher, naja bei 1,56 m Körperhöhe sind halt auch die Beine nicht so lang. :hust:


    Ansonsten gibt es zwei bis drei Löserunden um den Block von 10-20 min.

  • Ich hatte mal eine Zeit lang die Kilometer anzeigen lassen, aber das lag mehr daran, dass ich wissen wollte, wie viel ich auf der Arbeit laufe |) . Wir schaffen so 3,5 - 4km pro Stunde auf normalen Spaziergängen, wenn wir mal wirklich längere Touren laufen um die 4,3km pro Stunde (da trödeln wir weniger). Die Hunde sind zwar meist im Freilauf, dennoch bleibt man ja mal stehen, genießt die Aussicht, fotografiert, spielt mit den Hunden, die Hunde sind im Bach etc. Ich hätte eher gedacht, es ist mehr pro Stunde, aber kommt wohl so hin.


    Unsere große Runde ist im Normalfall um 1,5-2 Stunden, die Abendrunde ist ganz unterschiedlich. Mal noch eine Runde um 45 Minuten, mal an die Talsperre, mal nimmt Frank 1-2 Hunde zum joggen mit, mal ist es nur eine Spiel- und Spaßeinheit Zuhause, mal Hundeplatz, mal was am Bach in der Nähe aufhalten (gerade wenn es heiß ist). Eine größere Runde am Tag brauche ich selbst, für mich. Der Rest ist dann nach Lust und Laune.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!