Länge der (Haupt)Hunderunde

  • Die "goßen Pipi-Runden" (Morgens vor der Uni und abends vorm Futter) sind 1,5km lang. Halt so 20 Minuten, damit sie sich mal flink die Füße vertreten und ein bisschen spielen können.


    Die "Hauptrunde" sind meist so 1,5 Stunden lang. Kilometertechnisch ist das aber ganz unterschiedlich. Unsere Feldrunden haben 6,5 und 7km. Da gehen wir aber auch zügigen Schrittes und es gibt keine "Aufenthaltsplätze" wie Teiche. Da gehen wir halt wirklich einfach in schnellem Tempo unsere Strecke - die Hunde spielen, schnüffeln und schließen dann wieder auf.


    Unsere Waldrunde, für die wir etwa die selbe Zeit brauchen, ist nur 4,5km lang. Aber da sind wir auch immer mal wieder mit "Jagdschweinchen braucht langsameres Tempo um runter zu fahren" beschäftigt oder zergeln, machen Rennspiele, etc., weil wir mit dem Antijagdtraining beim Aussietier beschäftigt sind.

  • Wir gehen auch nach Zeit und nicht nach Kilometer. Die Hauptrunde geht 1-2 Stunden, Trixie schnüffelt gerne und da brauchen wir manchmal mehr oder weniger lang.
    Ich glaube auch nicht, dass es entscheidend ist möglichst viele Kilometer runterzulaufen sondern das Miteinander sein mit dem Hund. Manchmal geht die Hauptrunde auch nur auf die Hundewiese, wir kommen immer daran vorbei wenn wir losgehen und wenn dann Freunde von Trixie da sind mit denen sie toben kann, geht es eben dahin.
    Dazu kommen noch 3 Runden zwischen je 15 und 30 Minuten.

  • Wenn es hier regnet, kann ich mit dem Hund ca. 2 Minuten gehen, bevor er sich weigert, weil er Regen so schlimm findet :ugly:

    Regenmantel könnte das Zauberwort heißen :applaus: Ohne schmeißt Gustav nur einen Blick vor die Tür, sieht das Wasser und dreht sich auf dem Hacken um. Jetzt mit Regenmantel wird draußen rumgetobt und gerannt wie eine angesengte Sau :herzen1:


    Kurze Pipirunden sind bei uns tatsächlich nur max. 5 Minuten, je nach Uhrzeit noch kürzer. Längere Runden dauern bis zu einer halben Stunde. Und die große tägliche Runde kann bis zu zweieinhalb Stunden dauern. Mit Pausen zum Ausruhen, Schlummern und Schnüffeln. Ab und an wird Hund auch noch unter den Arm geklemmt und getragen wenn der Weg doch zu lang wird oder Gustav müde.
    Hundetier ist aber auch erst Anfang 14. Woche.

  • @KleinGustav glaub mir, in drei Jahren haben wir schon einiges durch und auch bei Regenmänteln wird sein Kopf feucht |) Und das geht gar nicht für ihn. Aber wenn es regnet ist es für ihn auch in Ordnung, wenn er drin bleiben darf :)

  • Unsere Mittagsrunde beträgt zwischen 5 und 7 km. Wir sind also 1,5 - 2 Stunden unterwegs.
    Bei richtigem Schietwetter sind es auch mal 3 km. Weniger geht nicht wenn der Hund frei laufen soll. Morgens vor der Arbeit und abends sind es noch mal 20 -30 Minuten.
    2x in der Woche geht es zum Hundeplatz. Da ist die große Mittagsrunde kürzer weil es sonst zu spät wird. Dafür gibt es dann aber viel Aktion bei der Arbeit.
    Am Wochenende ist mein Hund immer dabei und da schaue ich nicht auf Kilometer. Weniger sind es bestimmt nicht.


    LG Terrortöle

  • Hier gibt es keine richtige Hauptrunde, wir laufen eine Strecke hin und die gleiche wieder zurück.
    Naruto stresst sich sehr schnell, deswegen legen wir wenig km zurück und chillen eher.
    Es sind meist zwischen 10 und 30min, je nachdem wie viel draußen los ist.


    Unsere Stammstrecke kann man ohne Hund in max. 10min laufen, wir haben sie auch schon mal auf 1h gezogen :D

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hab deswegen gefragt, weil ich keine Ahnung habe, ob ich zu wenig mache.


    Vor 2 Jahren, als ich mich nach Hunderassen umgesehen habe, habe ich mich für eine Begleithunderasse entschieden, weil ich dachte, dass das was ich bieten kann (von der Zeit eben 1 große Runde von 1-2h) einem großen Hund zu wenig ist.


    Jetzt merke ich, dass ich da wohl zu vorsichtig agiert habe.
    Ich hätte ja noch "Luft nach oben".
    Also weniger von der Zeit her, aber ich könnte während dem Spaziergang einbauen
    - Ball werfen
    - Suchspiele
    etc.


    Unsere Spaziergänge sind total nett. Meine haben keinen Jagdtrieb, also ich muss auf nichts speziell achten. Wir trotten so vor uns hin. Genießen die Sonne, den See, einfach Seele baumeln lassen. :smile:
    Einzig bei Hundebegegnungen muss ich aufpassen und anleinen. Aber sonst ist es total entspannt.


    Meine Hunde sind ja noch total jung, also bis ein weiterer Hund einzieht vergeht noch viel Zeit. Aber hin und wieder, wenn ich im "Welche Rasse passt zu mir Thread" lese, ertappe ich mich dabei über div. Rassen nach zu denken und zu überlegen was es wohl mal werden wird.

  • Für mich fallen Spaziergänge tatsächlich nicht groß unter Auslastung.
    Außer aufs Wild zu achten, machen wir dort nix groß. Das ist zum Seele baumeln lassen da :)

  • Bei uns gibt's unter der Woche eigentlich arbeitsbedingt ziemlich feste Zeiten..
    morgens 5.00 für 40 min. ein Stück an der Leine durch den Ort, dann auf die Wiese zum Freilaufen, Schnüffeln und bissl Spielen/Apportieren..und so das Futter zu verdienen ->danach wird den Vormittag geschlafen
    13.00 kommt immer min. eins der Kinder.. die gehen dann mit ihr so ca. 20 min. in den Garten.. zum lösen und rumschnüffeln.. keine Action..
    mittags so ab ca. 15.30/16.00 ca. 1 h die Hauptrunde.. da gibt's verschiedene.. sind alle so ca. 3,5-4 km.. gespickt mit Suchspielen, Gehorsamsübungen
    abends so 30 min. im Garten.. da dann aber komplett ohne Bespaßung.. da liegt sie rum, schnüffelt, ist einfach dabei, wenn ich die Hasen versorge und die Blumenkübel gieße.. etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!