Länge der (Haupt)Hunderunde

  • Im Normalfall zwischen 3 und 6km in 1-2h. Nur in Ausnahmefällen gehen wir mehr, weil das für Finya einfach schon zu anstrengend ist und ich sie dann schieben oder tragen muss.


    Wenn ich die großen Runden getrennt gehe, gehe ich mit Frodo auch mal 10km. Er läuft gerne in schnellem Trab, findet schnüffeln meist überflüssig und macht gern Strecke.
    Mit Finya gehe ich dann eine Bummelrunde, wo sie so lange an jedem Grashalm schnüffeln darf, wie sie will. Da kommen wir in 1h auch mal nur 2km weit.


    Mir ist es wichtig, dass gerade Finya auch ab und an mal eine gewisse Strecke in ordentlichem Trabtempo läuft. Wenn ich die nur so rumzockeln lasse, wie sie das gerne hätte, dann wäre sie bald wieder ein kleiner Moppelhund :roll:

  • Die Zeit bei der Hauptrunde ist ab 1h. Das ist aber total unterschiedlich. An manchen Tagen sind wir flott unterwegs und es wird nicht stehengeblieben. Manchmal sind wir gemütlicher unterwegs mit mehr schnüffeln... und dann kommt halt die "Stehzeit" beim See auch noch dazu.
    Deswegen hab ich mir die App besorgt, denn 2h unterwegs sein, heißt ja nicht, dass die Hunde viel gegangen sind.


    Reine Gartentage sind kein Problem für die Hunde. Man merkt dann aber schon, dass sie die Energie durch vermehrtes, lautstarkes miteinander spielen abbauen. Und sie neigen dann auch eher dazu den Zaun abzuschreiten und zu melden. Was sie wenn sie ausgelastet sind, nicht/weniger machen.


    Bei uns würde ja Emma gerne jeden Grashalm ausgiebig beschnüffeln. Enzo mag das eigentlich auch recht gerne. Nimmt sich aber nicht die Zeit dazu, weil Herr wichtig ja immer ganz vorne gehen muss. Die anderen 2 sind eher "Streckenmacher".


    Manchmal trennen sich meine Tochter und ich und sie geht mit Emma und Enzo den Weg gegengleich gemütlicher und ich mit meinen Beiden flotter.

  • Meine Standardrunde ist gute 5 km lang. Die kann ich auf gute 3 km abkürzen, wenn ich es eilig habe oder sie auf 7 - 9 km ausweiten, wenn's grade so schön ist.


    Es ist bescheuert: Wenn ich nur die kurze Etappe gehe, sehe ich zu, dass ich noch ordentlich viel Entertainment für den Hund unterbringe. Wenn ich die ganz große Runde gehe, träume ich meist einfach so vor mich hin und der Hund macht, was er macht. Ich frage mich manchmal, ob sie es besser findet, wenn sie 2 Stunden lang laufen und schnüffeln kann, wie sie lustig ist, oder ob sie die 45-Minuten-Runde mit viel Beschäftigung (und Belohnung ;-) nicht genauso gern mag...

  • Ich gehe i.d.R. (wenn das Wetter passend ist) 2x täglich je 1 Std., das sind pro Runde zw. 4,5 und 5,0km. Und abends gehe ich nochmal ca. 30-45min, das sind dann ca. 2-3km.

  • Meine Standardrunde ist gute 5 km lang. Die kann ich auf gute 3 km abkürzen, wenn ich es eilig habe oder sie auf 7 - 9 km ausweiten, wenn's grade so schön ist.


    Es ist bescheuert: Wenn ich nur die kurze Etappe gehe, sehe ich zu, dass ich noch ordentlich viel Entertainment für den Hund unterbringe. Wenn ich die ganz große Runde gehe, träume ich meist einfach so vor mich hin und der Hund macht, was er macht. Ich frage mich manchmal, ob sie es besser findet, wenn sie 2 Stunden lang laufen und schnüffeln kann, wie sie lustig ist, oder ob sie die 45-Minuten-Runde mit viel Beschäftigung (und Belohnung ;-) nicht genauso gern mag...

    Gute Frage...
    Ist bei mir ja genauso.
    Vielleicht sind ihnen die km ja gar nicht wichtig, sondern die Zeit (inkl. Spiel/Steh/Schnüffelzeit) und nur ich glaube, dass sie km machen müssen um ausgelastet zu sein...

  • Unsere große Runde geht immer so 1 1/2 - 2Stunden,egal wie das Wetter ist.
    Wenn es sehr warm ist gehts zum See,da kann es dann auch noch mal länger sein :smile:

  • Bei uns ist die Hauptrunde etwa 4km. Gern auch etwas mehr, wenn Zeit dazu ist. Die schnelle Runde, vor der Arbeit, ist etwa die Hälfte.

  • Bei uns ist es ganz zufällig wie lange wir gehen Mal 40 Minuten, Mal 90 Minuten oder länger, kommt immer drauf an welchen Weg wir gehen wieviel Lust die Hunde haben und wie das Wetter ist .

  • MorgenGassi ist wirklich nur "auf's Klo gehen" - Straße hoch und eine "Grünanlage" entlang, wenden, andere Seite zurück und Straße wieder runter. 20 oder 30 Minuten?
    Manchmal auch MorgenGassi zum WochenMarkt oder - wie gestern wegen "Notkauf" KatzenDoFu - in einen Laden.
    Aber eigentlich immer die erste Version... 99%...


    HauptRunde ist zickzack durch die Innenstadt oder über den Stadtwall - EisCafè - wieder zickzack oder "grade" durch die Innenstadt zurück.
    Wir wohnen halt so...


    Sonntags eigentlich Fahrrad"Tour" durch die Gräfte aber Konny ist malade und wir fangen est wieder im Herbst an.


    Heute fahren wir mit dem Auto zu "unserem" Feldweg und werden hinterher beim EisCafé abgesetzt und dann s.o. ;) ich könnte das nicht an Kilometern sondern eher an Zeit festmachen... 1 Stunde vielleicht... wenn's sich ergibt 2 Stunden...


    Abends (nach dem "Tea") nur durch's HofTor an unseren ersten Baum und nachts (letzte Mahlzeit für die Katzen) nochmal - LuxusPipi und NachtPipi.

  • Mein Schrittzähler sagt, dass wir am Tag im Schnitt 8-9km unterwegs sind. Wieviel davon jetzt die Hauptrunde ausmacht - keine Ahnung!


    Das sind ungefähr 45min morgens (je nach Wetter), 90-120min. nachmittags & 15-20min. abends.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!