Länge der (Haupt)Hunderunde

  • Ich habe kürzlich meinen Sohn von einer Übernachtung bei uns am "Berg" abgeholt und meine Hunde mitgenommen.
    Der Weg dahin kurz - 1km.
    Ich wurde darauf angesprochen, dass ja nun das Spazierengehen für den Tag erledigt sei.
    Das hat mich doch recht erstaunt.


    Die wenigen Hundebesitzer mit denen ich ins plaudern komme gehen die Runde bei uns am Berg (geht vom Haus weg und bietet sich daher an). Das sind 2,4km.
    Mir wurde das mit zunehmendem Alter der Hunde zu wenig.
    Unsere Stammrunde ist 5,6 km. Wenns ganz schnell gehen muss oder die Zeit drängt, gehen wir die abgekürzte Runde, die ist 3,5km lang. Und wie es so heiß und schwül war und ich schlecht Luft bekommen habe, habe ich nach 2,5 km aufgegeben. Da hatte ich irgendwie schon ein schlechtes Gewissen den Hunden gegenüber.
    8km sind für die Zwerge aber auch kein Problem. Das mache ich aber nur am Wochenende.


    Ich bin mal neugierig.
    Wie lange sind denn eure täglichen Hauptrunden?

  • Also 4Km ist unsere Hauptrunde durchaus!
    Dazwischen rennen und spielen!


    Bei großer Hitze wird die große Runde auf Abends verlegt!



    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Puh, ich kann absolut nicht sagen, wie lange km-mäßig unsere Runden sind. :???:


    Unsere Laufrunden haben zwischen 4 und 6km, 3x/Woche. Spazieren gehen wird hier eher in Zeit bemessen, 30min aufwärts.


    1km für eine Pippi-Runde würde ich ok finden, als Hauptspaziergang ists mMn eine Schweinerei. Wobei viele Leute ja denken: Kleiner Hund braucht/kann nicht weit laufen.

  • also ich zähle da eher die Zeit, nicht die gelaufenen Kilometer, Chilly ist ja kein Husky sondern ein Schnüffeljäger und da achte ich auf Ruhe und auch mal Pausen. Die Hauptrunde sind wir 1 - 2 Stunden unterwegs, wobei wir Km mäßig teilweise nicht weit kommen, zb wenn er dann Mäuselöcher zum schnüffeln hat :)

  • ... Das sind 2,4km.
    Mir wurde das mit zunehmendem Alter der Hunde zu wenig.

    Warte ab. Mit zunehmendem Alter der Hunde wird das irgendwann wieder ausreichen. *seufz* ;)


    Als meine Motte jung und gesund war, war eine 2km-Runde nur ein kurzer Gang zur Toilette. 4-5km sind in meiner Wahrnehmung eine kleine Runde, die große Alltagsrunde war mind 8km lang. Ich bin einfach gern zügig unterwegs.


    Als Motte älter wurde (so ab 14) wurden die Runden kürzer, bis ich mich irgendwann zu den meist-nur-Park-Gängern gesellte und die Hundewiesen-Rumsteher immer besser kennenlernte.

  • Bei uns ist das ganz unterschiedlich :ka:


    Wir haben auch keine Hauptrunde, sondern variieren immer. Manchmal wollen meine Hunde viel laufen, manchmal lieber eine halbe Stunde nur Schnüffeln oder am Wasser plantschen.


    Unsere abendliche Pinkelrunde ist 1 km lang. Das laufen wir ganz gemütlich in einer Viertelstunde.
    Ich hab unsere große Morgenrunde mal eine Zeit lang mit einer App gemessen und kam je nach Strecke auf 5 bis 10 km. Der Rest des Tages ist zu unterschiedlich für genauere Angaben ;)

  • Ich bemesse auch eher die Zeit, das sind dann so 30 Minuten aufwärts. Ich kann leider nicht so im Steckschritt laufen, da Theo liebend gerne überall rumschnüffelt :)
    Jetzt mit Quinuts gehen wir aktuell kürzer, wenn ich mit beiden zusammen gehe. Das steckt Theo aber auch mal weg und wir machen dafür ein paar Toberunden im Garten oder Such- und Schnüffelspiele.
    Ich bin eigentlich froh, dass er gelernt hat, auch mal einen Tag mit ein bisschen weniger Programm auszukommen.


    Wenn es hier regnet, kann ich mit dem Hund ca. 2 Minuten gehen, bevor er sich weigert, weil er Regen so schlimm findet :ugly:

  • Ruhetage sind für meine Hunde auch kein Problem. Machen wir z.B. heute. Dummytraining fiel aus und wir waren heute früh 20 Minuten im Regen unterwegs. Jetzt wird gepennt und heute nix groß mehr gemacht außer später noch eine Pinkelrunde.

  • Ja die Zeit ist total unterschiedlich die wir brauchen.
    Wenn wir noch beim See halt machen und sie wassertreten und dann dort noch miteinander spielen, ich mich gemütlich hinsetze und die Kinder auch noch ins Wasser gehen, dann ist man gleich mal 1h länger unterwegs. Deswegen rechne ich nach km und nicht nach Zeit.


    Pipirunden (2x täglich) sind bei uns reine Leinenrunden in unserem "Viertel" mit Grünstreifen. Das sind im Schnitt 1,3km. Aber wie gesagt ohne Freilauf. Den gibts dann bei der Hauptrunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!