mehr Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung als der Hund

  • Ich bekomm ja heute nachmittags/abends meinen ersten Hund und ich frage mich auch schon seit Tagen, was um alles Welt ich da wieder für eine Idee hatte - und das, obwohl ich mir schon mein ganzes Leben einen Hund wünsche....


    Es wird so sein, dass es ein ziemlich einschneidendes Erlebnis ist und dann darf man sicher ein bisschen nervös sein...

  • Mach dir nicht so viele Gedanken! Ist doch alles in Butter.


    Du hast Hunde-Erfahrung und weißt offenbar was du tust. Du wirst das Kind schon schaukeln.


    [Scheint derzeit irgendwie in Mode zu sein, dieser "Welpenblues"... ]

  • Kann das irgendjemand nachvollziehen?

    Meine "Diagnose":
    Du erwartest zu viel von Dir, setzt Dir sehr hohe Ziele und bekommst ein "mulmiges Gefühl", weil Du Dir nicht sicher bist, sie erfüllen zu können.


    Aber das ist nicht wichtig, wichtig ist, dass Dein Hund und Du ein gutes Team werdet und da ist der Anfang doch bereits überdurchschnittlich gut gelaufen (auch, wenn es zwischendurch Rückschritte geben wird!)


    Hör auf, Dich zu bedauern und alles zu hinterfragen und lass dich von den (augenscheinlichen) Glücksgefühlen Deines Hundes anstecken!


    Und NEIN, nachvollziehen kann ich es nicht, nicht weil ich mir selber und meiner Entscheidungen immer zu 100% sicher bin, aber weil ich eine erstmal getroffene Entscheidung nicht wegen Kinkerlitzchen in Frage stelle, sondern durchziehe.
    Ist sicherlich individuell unterschiedlich, aber versuche doch einfach mal daran zu denken, WARUM Du wieder einen Hund wolltest (Weil ein Hund nunmal an Deine Seite gehört?) und was ihr zusammen für ein tolles Leben vor Euch habt.


    Und dann beginne, es zu leben!
    Dein Hund macht es Dir doch vor! :D

  • Mach dir nicht so viele Gedanken.
    Mein Frend hat fast 4 Wochen gebraucht bis er sich an unseren Hund "gewöhnt" hat, obwohl wir sie beide wollten und wir sie beide auch furchtbar lieb haben.


    Ein Hund ist ein grosser Einschnitt im Alltag (positiv und negativ - aber meiner Meinung nach, mehr positiv ;) )

  • ich hatte zuvor eine hündin, die ich vom ersten tsg an liebte. bei marley war das anders. das erste monat habe ich sogar manchrsmsl bereut, dass ich ihn genommen habe. er war sooo anders als meine verstorbene hündin.


    aber so wie cattlefan sagte: wirf deine erwartungen über board und lass es laufen. dann wird dir die kleine genau so schnell das herz stehlen, wie marley meines :)


    viel freude!

  • Glückwunsch zum Zuwachs. :winken:
    Mir erging es beim ersten Hund genau so und trotz guter Vorbereitung fühlte ich mich völlig überfordert.
    Ich dachte es wäre ganz einfach, da alles sehr gut geplant und vorbereitet war.
    Woran es lag weiß ich nicht, aber es dauerte nicht lange.
    Als meine Tochter zur Welt kam hatte ich so eine Phase nicht. ;)
    Deshalb habe ich vor der Hundeanschaffung nur gelächelt wenn mir jemand davon erzählt hat.
    Viel Spaß und Freude mit dem Hund.


    LG Terrortöle

  • Bei mir war es Gott sei Dank Liebe auf den ersten Blick, ich wünsche dir Smela85, dass es bei dir auch ganz plötzlich Klick macht :)

  • Gestern liefs eigentlich dann plötzlich gut, wobei ich heute wieder einen ordentlichen Selbstkampf führe. Ich versuche natürlich, dass den Hund nicht merken zu lassen, aber die sind schon clever ;-)


    ach keine Ahnung, sie ist halt schon ganz anders als mein letzter Hund. Der war verfressen und verspielt, da war die Erziehung super einfach und hat Spass gemacht. Meine jetzige Hündin ist leider weder das eine noch das andere. Sie frisst praktisch gar nicht und Spielzeuge interessieren sie nicht. Ich weiss, das liegt an der Eingewöhnung und sie ist auf kerngesund, mir fehlt wohl einfach die Geduld. Leider hat mein Partner die gleiche Krise, aber wir versuchen uns zu unterstützen. Naja, hoffen wir mal, dass ich mich bald bessere :-)

  • Bei mir läuft es auch im Moment ein bisschen zäher, weil sie so Angst hat. Aber ich denke mir, sie braucht mich, weil ein anderer hätte einfach nicht die Nerven dafür...
    Und auch du hast offenbar diesmal einen Hund 1.5 bekommen, vielleicht " hat dir dein erster Hund einen geschickt, der so richtig viel Liebe und Bemühen braucht..."?

  • @Smela84 :
    Ganz ruhig bleiben !
    Das ist ganz normal. Selbst ich hatte dieses Gefühl plötzlich, obwohl Rudi definitiv nicht mein erster Hund ist. Das hat mich auch komplett von der Seite und völlig unvorbereitet getroffen. Ich dachte plötzlich auch, dass ich das vielleicht nicht schaffen könnte.
    Mach einfach Folgendes, wenn Dich diese Gedanken überkommen : Schnapp Dir Deinen Wuffi und geh mit ihm an die frische Luft. Setz Dich mit ihm auf eine Wiese, schau ihm zu, wie er schnüffelt, neue Dinge entdeckt. Mir geht es dann sofort gut. Manchmal denke ich, Hunde können einem so viel Kraft geben ohne es zu wissen. Sie saugen alles an Streß oder Unsicherheit, die man vielleicht hat, einfach ab. Klar, jeder Hund ist anders, aber Du mußt Deinem Hund erst einmal die Chance geben, Dir zu zeigen, wer er denn ist.
    Plötzlich wirst Du so viele drollige Dinge und Wesenszüge an dem Welpen entdecken, die Dir einfach Wärme ins Herz zaubern.
    Liebe Grüße
    Bayouma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!