Neue Hündin pinkelt ausschließlich drin (vorzugsweise auf Sofa und Bett)

  • Hallo ihr Lieben :)


    Wir sind vor ungefähr nem dreiviertel Jahr Hundebesitzer geworden. Eine Freundin von uns hat einen Tierschutzverein und vermittelt Hunde aus Rumänien. Unseren Schatz sollten wir eigentlich nur vier Tage übergangsweise nehmen, weil es niemand anderen gab. Naja und dann ist er halt geblieben :)


    Vor einer Woche haben wir noch einen zweiten Hund aufgenommen (diesen wirklich nur übergangsweise!!). War auch sehr sehr spontan weil die ursprüngliche Pflegestelle sie schnellstens wieder loswerden wollte/musste. Es handelt sich um eine kleine Mischlingshündin, wirklich sehr liebenswert.
    Das große Problem ist halt, dass wir uns so spontan nicht freinehmen konnten, wie man es ja normalerweise tun würde.


    Thema soll hier aber vor allem die STUBENREINHEIT sein. Die Hündin hat in ihrer alten Pflegestelle gelernt auf Welpenpads zu pieseln. Dort war sie zwar nur knappe zwei Wochen, anscheinend hat sich das aber so verankert, dass sie draußen überhaupt nicht macht, sondern so lange einhält bis sie drin ist. Okey, diese Pads sind zwar schweineteuer, aber wir haben uns damit arrangiert und versucht es so zu machen, die Pads immer mehr in Richtung Tür zu legen.
    Wenn es damit nur klappen würde...
    Seit drei Tagen macht sie ständig aufs Bett oder Sofa. Das macht uns natürlich wahnsinnig!!!
    Wenn wir immer zuhause wären okey, inzwischen hat sie absolutes Sofaverbot, versucht es zwar immer wieder, aber langsam versteht sie's...wenn wir da sind.


    Sobald wir weg sind (und es lässt sich durch Arbeit einfach nicht verhindern) gibt es wieder Pfützen auf dem Sofa.


    Hat jemand noch irgendwelche Ideen? Ich weiß, ich erwarte viel von der kleinen Maus in so kurzer Zeit, aber ich will mir auch kein neues Sofa kaufen, wenn sie weg ist :fear:


    Danke schon mal für alle Antworten, auch wenn es nur ein "Halte durch!" ist ;D

  • Hallo,


    wie alt ist denn die kleine Hündin?


    Es wird natürlich aus zeitlichen Gründen schwierig, die Stubenreinheit richtig zu trainieren, denn eigentlich müsstet ihr mit der Hündin alle zwei Stunden, nach dem Fressen, Trinken und Schlafen herausgehen.
    Je häufiger sie sich zu Hause lösen muss, ist da mit Sicherheit nicht so schnell Land in Sicht.
    Wie lange muss sie konkret alleine bleiben?
    Hast du keine nette Freundin, Nachbarin oder sonst jemanden, der die Hündin kurz nach draußen bringen kann, während ihr arbeiten seid?
    Das Sofa würde ich bei Abwesenheit mit einer Plane schützen.


    LG Themis

  • Hmm, ich habe zwar auch keine konkrete Idee wie ihr ihr das möglichst schnell beibringen könnt. Aber ich würde auch das Sofa sichern. Wir legen einfach einen Wäscheständer drauf wenn wir gehen, das ist definitiv unbequem.
    Und sonst finde ich die Idee mit den Pads Richtung Tür bewegen oder auch draußen anbieten zum drauf pinkeln erst mal gar nicht so schlecht.

  • Hey :)


    Die kleine ist ungefähr ein Jahr alt, genau kann man das ja immer schwer sagen.
    Angeblich hat sie bei der letzten Pflegestelle auch immer zuverlässig auf diese Pads gemacht, allerdings weiß ich auch nicht, ob sie da eventuell generell nicht auf's Sofa düfte (wir sind da normalweise nicht so :tropf: )


    Das mit der Zeit ist wirklich total ärgerlich. Sie ist ungefähr 6 Stunden am Tag alleine zusammen mit unserem Rüden. Und leider auch niemanden, der mit ihr gehen würde.
    Allerdings liegt es daran auch nicht, denke ich. Denn selbst wenn sie draußen ist, spazieren oder ganz lange im Garten, sie macht einfach nicht, sie hält es zurück. Daher haben wir auch kaum Möglchkeiten sie zu loben draußen.


    Das mit der Plane ist eine Idee, muss mal schauen wo ich sowas großes günstig herbekomme (mit ganz viel Glück für die Kleine verlässt sie uns nächste/übernächste Woche schon wieder :) )

  • Wahrscheinlich kommen einige Faktoren zusammen:


    Sie kommt nicht häufig genug heraus (um das zu trainieren).
    Sie ist draußen noch zu unsicher, um sich entspannt lösen zu können, daher ist es meist erfolglos.
    Sie ist es gewohnt, ins Haus zu machen.

  • Haltet durch! :smile:


    Ob Welpe oder Tierschutzhund, Stubenreinheit kann man nur trainieren, wenn man anwesend ist und sehr häufig mit dem Hund vor die Tür gehen kann. Wenn euch das nicht möglich ist, müßt ihr eben Management betreiben: zB wasserdichte Plastikdecke oder Bettnässerauflage auf Sofa/Bett legen und etwas Aufsaugendes darüber, die Hündin auf bestimmte Räume beschränken.


    Vermutlich hat die frühere Pflegestelle die Welpenpads auch nur deshalb benutzt, weil die Hündin sich nicht im Freien gelöst hat, was übrigens viele TS-Hunde zunächst nicht tun. Sei es aus allgemeiner Ängstlichkeit in der neuen Umgebung oder deshalb, weil sie überhaupt kaum Erfahrungen mit der Außenwelt haben.


    Welpenpads sind halt nur weiche Stellen innerhalb der Wohnung ähnlich wie Polster, Kissen und Decken und führen nicht dazu, daß der Hund wirklich zwischen drinnen = nein und draußen = ja unterscheiden lernt.


    Dagmar & Cara

  • Ihr "großes Geschäft" macht sie draußen merkwürdigerweise ohne Probleme, das kenne ch von TS-Hunden eher andersrum (also Pipi draußen ja, Häufchen nein weil dauert länger^^)


    Okey, also hilft wirklich nur Sofa sichern und hoffen, dass wir es irgendwie hinbekommen. Ich wünschte ich hätte Uraub >.<
    Es ist manchmal echt schwierig dem Hund gegenüber nicht unfair zu werden, wenn man zum zweiten Mal an einem tag das Sofa schrubbt!!
    Und mir tut sie auch ganz arg leid, dass sie jetzt auf der Erde liegen muss :tropf:


    Danke für eure Antworten!! Es hilft schon sich das mal "von der Seele" zu schreiben, denn es zerrt echt an den Nerven!

  • Vielleicht hilft auch eine Art Katzenklo, allerdings mit Erde und Gras gefüllt (wenn in der Nähe eine Baustelle ist, kann man fragen, ob man sich beim Aushub bedienen darf). Dann lernt sie schon mal "Gras = Pippi".
    Und vielleicht auch den Perserteppich und Co. sichern, wenn Bett und Sofa nicht mehr zur Verfügung steht...

  • Da frage ich mich, wie überhaupt kommt sie in Eurer Abwesenheit
    auf Sofa und Bett ? Da beginnt es doch schon, dass ihr Grenzen
    gelassen werden, die sie auch fleißig nutzt.


    Die Hündin muss neu konditioniert werden, mit Grenzen und klaren,
    kurzen Ansagen, übriges NonVerbale/ohne Worte. Wenn Sie draußen
    'Häufchen' macht, haben wir hier erst mal einen guten Ansatzpunkt.


    Wenn sie ein Welpentoi hat, können diese auch ersetzt werden mit
    Haushaltstüchern zu 3/4 Lagen, wenn es nicht gerade ein Großhund ist.
    Ansonsten müssen die Räume per Tür verschlossen werden, so dass z.B
    Flur und /oder Küche, Bad offen bleiben. Auf Sofa und Bett nur unter
    Aufsicht.
    Einfach dran bleiben, bis sie nicht mehr kann. Macht sie Anstalten, dann
    nach draußen und mit doppelter Verstärkung arbeiten, wenn sie gemacht
    hat. Also loben wie verrückt und Leckerlie geben, die Du vorher natürlich,
    satt in die Tasche gepackt hast. Bis dahin sollte nur ein Wort, wie 'komm',
    wegen anleinen gefallen sein, danach Lob, Leckerlie und nur so kann sie
    deutlich erkennen, was sie zu tun hat, was in aller Regel nach 2/3 mal immer
    besser klappt. Da sie 'Häufchen' macht, wäre hier als erstes hier ebenso zu
    verfahren und gibt einen guten Ansatzpunkt.
    Das alles setzt voraus, dass die Hündin so spät als möglich ihr 'Fress'chen' bekommt
    und zwischendurch natürlich kein Leckerlie, um den Stoffwechsel nicht unnötig zu
    belasten. So in etwa wäre mein Vorschlag.

  • Es gibt auch beschichtete Spannbettlaken. Welpenpad (am besten im etwas Urin) würde ich auch in den Garten legen. Dann traut sie sich vermutlich eher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!