Hund wird Bissig

  • Guten Abend zusammen. Es geht um meine 12 Jährige mischlings Hündin. Sie lebt seit 10 Jahren bei uns. Es war schon immer nicht leicht mit ihr,da sie keine klein kinder akzeptiert. Aber wir haben es trotz 2 Eigener Kinder die ganzen Jahre unfall frei geschafft. Nun ist es so das sie schon sehr lange den berühmten grauen star auf den Augen trägt. Und leider kam es heute fast zu einem vorfall. Mein neffe Stand bei mir in der Gartentür (sie kennt ihn er ist fast täglich bei mir)und sie ist gezielt auf ihn los. Er hat auch einen sprung zur seite gemacht und ich konnte sie mit meinem gebrüll in letzter Sekunde von einem vorfall abhalten. Meine befürchtung ist nun das die Erblindung nun einsetzt. Nur was mache ich nun.?ich habe hier soooo viele kinder und ich habe soo angst das sie eins beißen wird. Leider kann ich ihr hier keine ecke wirklich anbieten in der sie ihre ruhe hätte. Das würde sie vom Charakter her auch garnicht können. Habt ihr tips oder auch schon Erfahrung. Bitte ich weis nicht was ich tun soll.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund wird Bissig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne das von meinen alten Hunden eher in die Richtung, dass sie deutlich schneller erschrecken und dann abschnappen als früher - erklärbar mit den nachlassenden Sinnesleistungen. Mit entsprechendem umsichtigen Verhalten hat das hier aber nie ein Problem dargestellt. Damit meine ich, öftere und deutliche Ansprache, damit der Hund weiss, dass da jemand kommt und solche Dinge.


      "Gezielt auf ihn los" klingt für mich mit meinen Erfahrungen nach anderen Ursachen.


      Einen alten Hunde würde ich bei solchen Vorfällen - neben dem Management, klar - immer erst mal tierärztlich vorstellen, um zu prüfen, ob irgendwo Schmerzen o. Ä. zu erkennen sind, oder ob es Anzeichen für Demenz gibt (die uns Haltern wegen der schleichenden Veränderungen oft anfangs nicht auffallen).


      LG, Chris

    • Noch was - auf der anderen Seite, die Phase, in der eine Erblindung stattfindet, bedeutet für einen Hund natürlich auch eine grosse Umstellung. Bis vor ein paar Tagen sozusagen, konnte Hund sich noch aufs Sehen verlassen und auf einmal geht das nicht mehr, das kann natürlich zu Unsicherheiten und Stress beim Hund führen, was sich mit zunehmender Gewöhnung daran, sich auf die anderen Sinne zu verlassen, wieder bessern kann.


      LG, Chris

    • das mit der Demenz sagte mir mein Tierarzt auch schon. Aber das hat sie noch nie gemacht ja sie kommt meist fiepend /Knurrend/bellend zur tür gelaufen dreht aber so wieder ab wenn es kinder sind oder freut sich wenn es jemand ist den sie mag. Aber heute das war anders mein neffe hatte schon mit mir gesprochen,als sie aus dem wohnzimner gejumpt kam und direkt auf ihn zu. Selbst das kind hat was gemerkt und ist von sich aus zur seite gesprungen. Es war immer meine befürchtung das sie bissig wird wenn die seh kraft nachlässt. Denn auch im gesunden zustand hat sie schon geknurrt wenn ein kind nur die hand zu ihr ausgestreckt hat. Sie ist aber immer gegangen. Es gab nie einen vorfall nicht mal eine brenzlige Situationen. Bis heute

    • Denn auch im gesunden zustand hat sie schon geknurrt wenn ein kind nur die hand zu ihr ausgestreckt hat

      Es ist leider typisch, dass sich solche Problemverhalten im Alter unter diversen Gebrechen eher noch verstärken. Da fehlt dann das entscheidende Quentchen Impulskontrolle, dass beim bis dahin gesunden Hund genügt hat, um sich noch zusammennehmen zu können.


      Ich würde den TA nach Karsivan fragen, ob er das hier für sinnvoll hält und wie schon geschrieben, unbedingt einen Check auf Schmerzen machen lassen.


      Ist der graue Star richtig diagnostiziert oder nur eine Vermutung?
      Denn es gibt auch schmerzhafte Augenerkrankungen.
      Bei meinem Podenco mit grauem Star ist regelmäßig der Augeninnendruck vom Fach-TA gemessen worden - das z. B. wäre eine schmerzhafte Geschichte, wenn der erhöht wäre.


      Kannst Du z. B. ein Zimmer mit Kinder-Türgitter abtrennen, vllt. wäre das schon eine Hilfe für die Haustür-Situation?


      LG, Chris

    • Es hieß immer "nur"vom tierarzt das der graue star immer mehr sichtbar wird und das es wohl zu Erblindung kommen wird (sie hätte das alter dafür)ich werde es auf jedenfall alles abklären lassen. Ich möchte sie sehr sehr ungern auf irgend eine weise gehen lassen. Doch ich muss an die kinder denken

    • Wenn es deine Wohnsituation zu lässt, versuche doch zu trennen wenn die Kids da sind. Kindertürchen z.B. Raumbegrenzung. Gib ihr einen sicheren Ort, denn sie fühlt sich a auch unsicher in dem Zustand, Gehen lassen finde ich etwa hart auch wenn Kinder da sind. Man kann managen und absichern.

    • Ich möchte sie sehr sehr ungern auf irgend eine weise gehen lassen. Doch ich muss an die kinder denken

      Natürlich geht die Sicherheit der Kinder vor - und man darf nicht ausser Acht lassen, dass Hunde-Oldies aufgrund ihrer Wehwehchen auch mal ausserhalb der gut erkennbaren Norm agieren, sprich, ohne Vorwarnung aus heiterem Himmel sehr heftig reagieren können.


      Das macht es, selbst wenn die Kids sehr verständig und umsichtig reagieren, wirklich schwer.


      Dennoch hoffe ich, dass Du noch irgendeine Lösung finden kannst. Grad die Kinder-Türchen, die man in Türen klemmen kann, habe ich oft als hilfreich empfunden. Meine demente Dackel-Mix-Omi hatte nämlich die Neigung, sich irgendwo in den seltsamsten Ecken "festzufahren" und nicht mehr eigenständig hinauszukommen. Mit Gitterelementen und Hundetürchen hatten wir für sie die gefährlichsten Ecken entschärft. Und ja, man gewöhnt sich auch dran, dass man im Haus über die Türchen klettern muss, wenn man grad keine Hand zum Öffnen frei hat.


      LG, Chris

    • Ich würde dem Hund auf jeden Fall einen gut sitzenden Maulkorb kaufen und ihn daran gewöhnen.


      So gehen schon mal die Menschen entspannter mit der Situation um und das ist auch sehr wichtig für den Hund.


      Ansonsten: Abklären, ob der Hund irgendwo Schmerzen hat (Wirbelsäule z.B.), das kann auch zu solchen "Überreaktionen" führen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!