Seniorenfutter sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ist es wirklich notwendig, dass man Seniorenfutter füttert? Eddy ist 11J. topfit u. geht gut u. gerne seine 2-3 Std am Tag spazieren. Meine kl. Pflegehündin ist jetzt 7J.(auch fit u. agil) Beide bekommen Nassfutter (Lukullus, Belcando,Real Nature). Bis jetzt habe ich immer für adulte Hunde gefüttert. Nun lese ich immer wieder, dass man ab einem bestimmten Alter Seniorenfutter geben soll, weil der ältere Hund nicht mehr so viel Energie braucht. Aber was ist denn, wenn dieser Senior noch richtig aktiv ist? Füttert ihr auch Seniorenfutter oder normales?

  • Meist passt man die Ernährung etwas an.
    Meine Seniorenhunde wollten z.B. im Alter kein reines Barf mehr oder haben das eine oder andere im Nahrungsangebot verschmäht.
    Extra Seniorenfutter als Komplettpaket halte ich eigentlich nicht für nötig.


    LG, Friederike

  • Seniorenfutter wird dann sinnvoll, wenn man dem Hund nur noch kleine Mengen des normalen Futters geben kann, damit er nicht zunimmt. Denn wie bei Menschen verringert sich häufig der Kalorienbedarf, aber der Nährstoffbedarf bleibt annähernd gleich. Irgendwann bleiben bei immer kleiner werdenden Futtermengen dann die Nöhrstoffe auf der Strecke. Seniorenfutter ist meistens kalorienreduziert, enthält aber die richtigen Nährstoffmengen.


    Aber wenn der Senior nicht zunimmt, ist ja in der Regel alles passend.

  • Atreju wird nächste Woche 12 und bekommt immer noch das Selbe zu futtern.
    Morgens entweder Trocken- oder Nassfutter (keine Seniorsorten) und abends in der Regel etwas gekochtes.
    Beim Kochen habe ich gemerkt, dass manche Lebensmittel nicht mehr so gut gehen. Kidneybohnen waren z.B. jahrelang ein Lieblingsessen und jetzt gibt es bei größeren Mengen Durchfall und Blähungen. :ka:


    Er ist fit, aktiv, super gesund und man merkt ihm sein Alter gar nicht an :bindafür:

  • Ich habe hier Altersmäßig die gleiche Ausgangssituation. Sie ist 7 und er ist 11. Ich gebe ihnen das gleiche Futter und nur ab und zu mal ein Nassfutterschälchen für Senioren.


    Da mein Senior eher dazu neigt zu dünn als zu dick zu sein, spare ich nicht an Kalorien. Bei beiden Hunden nicht. :D

  • Füttere auch weiterhin normales Futter, Lupo ist 13,4 Jahre. Bei meinem Pflegi mussten wir mit 16 Jahren umstellen, da er Nieren/Leberprobleme bekam und da Protein/fettreduziert futtern musste.

  • o.k....vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich ja beruhigt weiterhin so füttern wie bisher. Was mir beim Seniorenfutter nicht so gefällt, ist die Zusammensetzung. z.B. bei Real Nature:


    Zusammensetzung
    43% Lamm (aus Lebern, Herzen, Lungen, Fleisch, Pansen), 25% Kalb (aus Herzen, Lungen), 24,5% Lamm- und Kalbfleischbrühe, 6% Haferflocken, 1% Mineralstoffe, 0,5% Leinöl.


    Man sagt ja, dass was an erster Stelle steht, ist am meisten drin...das wäre hier ja nun Leber....Fleisch kommt erst an 4. Stelle...hier überwiegen die Innereien....oder irre ich mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!