Junghund jagt Katzen

  • Ich bin mir über den Ernst der Lage bewusst - und leider darf sie sich ab sofortnicht mehr allein im Haus und Garten bewegen


    Lg

    Gar nicht leider - der Hund soll doch jetzt lernen was er in den ersten 4 Monaten nicht gelernt hat?!


    Abbruch kanner nich' - Platz (und da auch bleiben) kanner nich' - ohne die Möglichkeit DAS FALSCHE zu tun gibt's auch kein Gemecker und Bestrafungen? mehr?!


    RUHE kehrt ein... dann kann der Hund "lernen" und irgendwann (vielleicht) herrscht "FriedeFreudeEierkuchen".


    Wenn Hundi durch die Pubertät durch ist - so in einem Jahr - und alles in seinem Kopf wieder "sortiert" ist und er alles wieder kann was er vorher mal "gelernt" hat (also jetzt und in den nächsten Wochen/Monaten) dann ist hoffentlich der Knoten in Sachen Katzen geplatzt...


    (Fotos kannst Du über z.B. picr . de (ohne die Leertasten) für's Forum passend hochladen)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund jagt Katzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finds tatsächlich krass wie man so etwas so lange zulassen kann. Ja vielleicht hast du danach (!) geschimpft, aber wie viel das bringt, merkst du ja. Davor verhindern und zwar zu 100% ist angesagt. Da sollte es dir auch egal sein, ob der Hund mal fiepst und ihm das nicht gefällt in der Box. Der "Erstbewohner" sollte immer vor gehen und die anderen müssen sich anpassen.
      Ich hab bei solch einem massiven Verhalten ehrlichgesagt meine Zweifel, dass du es hinbekommst ein entspanntes Zusammenleben zu erreichen.


      Schönfüttern würde ich übrigens lassen, wenn du dir jetzt schon unsicher bist ob dein Timing richtig ist. Da kann man ganz schnell falsch verstärken und das Problem noch steigern.


      Und auch wenn das nix mit Training zu tun hat, aber würde hier ein Hund ein solches Verhalten zeigen, dann bekäme der eine Maßregelung die sich gewaschen hat. Das ist einfach was was gar nicht geht. Aber dafür bist du zu spät dran und ich denke, dass du dafür auch nicht die nötige Vehemenz hast.

    • "Schönfüttern" ist eine Technik, die man verwendet, wenn der Hund vor etwas Angst hat.


      Hier handelt es sich um Jagdverhalten. Das ist genetisch verankert und massiv selbstbelohnend.

    • Ich finds tatsächlich krass wie man so etwas so lange zulassen kann. Ja vielleicht hast du danach (!) geschimpft, aber wie viel das bringt, merkst du ja. Davor verhindern und zwar zu 100% ist angesagt. Da sollte es dir auch egal sein, ob der Hund mal fiepst und ihm das nicht gefällt in der Box. Der "Erstbewohner" sollte immer vor gehen und die anderen müssen sich anpassen.
      Ich hab bei solch einem massiven Verhalten ehrlichgesagt meine Zweifel, dass du es hinbekommst ein entspanntes Zusammenleben zu erreichen.


      Schönfüttern würde ich übrigens lassen, wenn du dir jetzt schon unsicher bist ob dein Timing richtig ist. Da kann man ganz schnell falsch verstärken und das Problem noch steigern.


      Und auch wenn das nix mit Training zu tun hat, aber würde hier ein Hund ein solches Verhalten zeigen, dann bekäme der eine Maßregelung die sich gewaschen hat. Das ist einfach was was gar nicht geht. Aber dafür bist du zu spät dran und ich denke, dass du dafür auch nicht die nötige Vehemenz hast.

      Wo habe ich geschrieben dass ich es zugelassen habe? Ich habe geschrieben dass sie mittlerweile so schnell ist dass ich sie nicht mehr davon abhalten kann. Ebenso habe ich geschrieben dass ich bereits vier Trainer befragt habe - also nein ich toleriere dieses Verhalten nicht und ich schimpfe nicht danach! Sondern wenn zu jagen beginnt


      Ich finde es auch sagenhaft wie man einen Menschen und einen Hund beurteilen kann denn man nur anhand einiger Postings kennt.


      Aber danke - jetzt weiß ich wieder warum ich Foren eigentlich meide!

    • Wenn du Pech hast, mußt du die Tiere für immer trennen. Mein erster Terrier war auch so ein Katzenfeind, als er kam hatten wir insgesamt fünf Katzen. Er hat sie gehasst, vom ersten Moment an, er war 4,5 Monate als er zu uns kam.
      Uns blieb nichts anders übrig als Hund und Katzen nicht mehr zueinander zu lassen, alles andere wäre mir zu riskant gewesen.
      Mit allen Hunden vor ihm und nach ihm, ging die Gewöhnung an die eigenen Katzen, aber mit dem nicht.
      Ich würde keine großartigen Experimente mehr machen, sonst schaukelt sich die ganze Situation noch mehr auf.

    • Ich finde das ehrlich auch gesagt ganz schön unfair den Katzen gegenüber. Sie waren zuerst da und nun hat sich alles für sie geändert.( wo sie mit euch kuscheln können, wo sie sich aufhalten können) Sie sind in ihrem eigenen Zuhause mit einer tödlichen Bedrohung konfrontiert und wenn ihr mal einen Fehler macht und der Hund mal irgendwo durchflutscht und die Katzen dann nicht schnell genug sind, dann hilft auch keine räumliche Trennung. Wenn der Hund in dem Alter schon so jagd, würde ich tatsächlich überlegen den Hund abzugeben. Dass ein Hund die Katzen versucht zu scheuchen, okay. Nicht super aber kann man hinbekommen wenn man das von Anfang an nicht durchgehen lässt. Aber das? Bei einem Hund der erst noch in die Pubertät kommt und dessen Jagdverhalten sich wohl auch noch erst richtig ausbilden wird?

    • dessen Jagdverhalten sich wohl auch noch erst richtig ausbilden wird?

      Das muß nicht unbedingt Jagdverhalten sein. Es ist auch möglich, daß der Hund in seinen ersten Lebenswochen schlechte Erfahrung mit Katzen gemacht hat. Dann ist er einfach ein Katzenhasser.


      So war das bei unserem Terrier zumindest.

    • Wo habe ich geschrieben dass ich es zugelassen habe? Ich habe geschrieben dass sie mittlerweile so schnell ist dass ich sie nicht mehr davon abhalten kann. Ebenso habe ich geschrieben dass ich bereits vier Trainer befragt habe - also nein ich toleriere dieses Verhalten nicht und ich schimpfe nicht danach! Sondern wenn zu jagen beginnt
      Ich finde es auch sagenhaft wie man einen Menschen und einen Hund beurteilen kann denn man nur anhand einiger Postings kennt.


      Aber danke - jetzt weiß ich wieder warum ich Foren eigentlich meide!

      Indem du nicht verhinderst, dass sie überhaupt die Möglichkeit dazu hat, lässt du es zu. Es ist zu spät wenn sie schon beginnt loszurennen! Du musst sie korrigieren, wenn sie nur schaut, bzw. fixiert oder sich steif macht oder zu lauern anfängt! Und dann eben, wie schon geschrieben wurde, räumlich trennen, sie in die Box tun (auch das kann man so aufbauen, dass der Hund nicht ständig jammert) oder anleinen. Ihr auf keinen Fall mehr die Möglichkeit geben die Katzen zu jagen!

    • Im Tierheim hatte sie keinen Kontakt zu Katzen - die ersten zwei drei Wochen wollte sie auch nur eindeutig spielen mit den Katzen, (überhaupt wenn meine zwei einjährigen herumgetollt sind) aber auch das haben wir schon unterbunden. Das richtige Jagen hat sich danach erst Stück für Stück entwickelt.


      Abgeben wäre für mich die allerletzte Möglichkeit, aber die Katzen gehen definitiv vor.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!