Amsterdam und Nordseeinseln (Camping)

  • Hallo,


    ich plane mit mehreren Freunden für Anfang August ca. 10 Tage Urlaub. Elin soll natürlich mit.


    Wir hatten jetzt ca. 4 Tage Amsterdam angedacht und wollen dann noch auf eine (deutsche) Nordseeinsel. Da unser Budget knapp ist und Unterkünfte mit Hund dadurch erst recht schwer zu finden sind, wollen wir zelten.


    Hat jemand Erfahrungen mit Hund in Amsterdam? Allgemeine Dinge wie ÖPNV, generelle Hundefreundlichkeit, evtl. Maulkorbpflicht oder so? Kennt ihr einen schönen Campingplatz, von dem aus man problemlos morgens in die Innenstadt und abends wieder raus kommt? Alternativ ginge auch ein Hostel o.ä., wo Hunde erlaubt sind. Habt ihr Erfahrungen gemacht, was Sehenswürdigkeiten angeht? Wo darf der Hund mit?
    Er ist Menschenmassen gewöhnt, und es sind ja auch nicht gleich zwei Wochen, also grundsätzlich seh ich kein Problem, ihm ein paar Tage Großstadt "anzutun". Ich bin nur unsicher, da ich Amsterdam (und die Niederlande) bisher gar nicht kenne.


    Dann haben wir Spiekeroog ins Auge gefasst, aber da scheinen Hunde auf dem Campingplatz nicht erlaubt zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Inseln?
    Zur Not würden wir auch auf dem Festland bleiben, aber eine der Inseln wäre uns lieber.


    Ich freue mich auf Erfahrungen von euch =)

  • Auf Baltrum gibt es einen Campingplatz auf dem auch Hunde erlaubt sind. So weit ich weiß.
    Wir haben öfter mal einen Tagesausflug nach Baltrum gemacht. So ansich ist die Insel ganz schön. Meine Mutter war auch schon öfter länger auf Baltrum ( sie hat aber keinen Hund). Sie findet es dort auch ganz schön und hat dort auch einige Hunde gesehen.


    Auf Borkum gibt es auch einen Campingplatz wo Hunde erlaubt sind.


    Auf Juist sind Hunde erlaubt. Ich weiß aber nicht ob es da auch einen Campingplatz mit Hund gibt.


    LG
    Sacco

  • Ich habe Rügen nicht erwähnt weil nach einer Nordseeinsel gefragt wurde. Ich meine Rügen ist doch eine Ostseeinsel.


    LG
    Sacco

  • Macht ja nichts und war auch von mir nicht böse gemeint. Das kann ja passieren und passiert mir auch mal.


    LG
    Sacco

  • Ich war 2013 für drei Tage in Amsterdam.
    Ich war auf dem Campingplatz Vliegenbos zelten (Hunde sind ok, kosten aber und müssen angemeldet werden). Gab nichts zu meckern.
    Von dort konnte man entweder mit dem Bus Richtung Zentrum fahren oder etwa 2 km laufen und mit der kostenlosen Fähre zum Anleger hinter der Hauptbahnhof. Von da aus dann entweder zu Fuß weiter oder eben mit dem öffentlichen Nahverkehr. Es gibt aber sicher noch mehr gute Campingplätze in Zentrumsnähe!
    Ich hatte eine 3-Tageskarte für die Öffentlichen (gibt es auch für 1,2,4.. Tage), theoretisch kann man Ansterdam aber auch gut zu Fuß erkunden. Oder mit dem Fahrrad :pfeif: (Die Räder sind ÜBERALL und dürfen offensichtlich alles...). Hunde fuhren damals kostenlos mit, Maulkorb mussten sie nicht tragen. Bei der Grachtenfahrt durften sie auch kostenlos mit. In die meisten Museen durften sie natürlich nicht mit (das Museumsviertel hat sich trotzdem gelohnt), in Lokalen habe ich auf Nachfrage aber immer eine nette und positive Antwort bekommen.
    Parks gibt es einige, wir waren z.B. im Vondelpark (schön, aber recht voll) mit Freilaufgebiet. Außerhalb der Freilaufgebiete gilt wohl Leinenzwang.
    Es gibt auch auch eine “hondenkaart“ mit den verbotenen Zonen für Hunde (Naturschutzgebiete?) und den Freilaufgebieten. Wobei ich finde das ein Hund auch mal 4 Tage Leine überlebt.
    Ansonsten kommt es einfach drauf an was ihr sehen wollt.
    Die Grachtenfahrt würde ich aber wirklich empfehlen. Fanden auch meine Hunde toll und unser Führer hatte echt Humor :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!