Welcher kleinere Zweithund zum Flat ?

  • Mal ne andere Frage, wenn du nur wegen der Größe keinen Retriever willst, warum schaust du dann nicht nach kleinen AL-Labbis? Ich kenn ein paar Hündinnen, die auch nicht viel größer als ein Wasserhund z.B. sind. Bevor ich da irgendwelche Kompromisse machen würde und nachher einen Hund hätte, der mir vom Wesen her nicht zu sagt, würde ich eher genau schauen ob im Wohnmobil nicht auch Platz für einen etwas größeren Hund ist.

  • Den meisten Hütern sind Flats darüber hinaus auch zu aufdringlich. Gerade so ein süßer, bezaubernder, 'gefühlsinkontinenter' Flat.


    Also ich finde das kann man nur für fremde Hunde sagen. Wenn die Hunde miteinander aufwachsen oder sich gut kennen, sollte die"aufdringliche" Art kein Problem sein.
    Mein kleiner Sheltie ist auch manchmal echt aufdringlich gegenüber meinem Picard. Beides Hütehunde.
    Eine besonders gute Freundin meiner zwei Hütehunde: die aufdringliche Golden Retriever Hündin aus der Hundeschule. Und gerade der kleine Sheltie fand die große Maus super toll.
    Von diesem Mentalitätsunterschied würde ich mich jetzt nicht so stark beeinflussen lassen. Für die Hunde ist das doch oft eher unbedeutender als für den Menschen.
    Wenn also der Hütehund gefällt und man auch gerne einen Hund hat dem andere Beschäftigungen mehr liegen, warum nicht? Muss man aber selbst wollen.


    Zumal der Mini Aussie / Aussies generell jetzt auch nicht immer leise sind. Kenne solche und solche :pfeif: Aber auch einige die Spaß an Dummy Arbeit haben.

  • Also ich finde das kann man nur für fremde Hunde sagen. Wenn die Hunde miteinander aufwachsen oder sich gut kennen, sollte die"aufdringliche" Art kein Problem sein.

    Das kann ich unterschreiben! Newton ist manchmal auch recht aufdringlich fremden Hunde gegenüber aber unsere beiden Yorkie-Damen lässt er komplett in Ruhe. Er reckt vllt mal die Nase in deren Richtung, aber das war's dann auch. Ist absolut unproblematisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!