Welcher kleinere Zweithund zum Flat ?

  • Ich habe jetzt auch sofort an Cocker gedacht. Der Sprung vom Flat zum Mini Aussie ist doch riesig, ganz andere Mentalität, und leiser als ein Cocker sind die auch nicht unbedingt.


    Kooiker könnte auch passen, allerdings ist es schwierig, gute Zuchten zu finden - sie sind in Typ und wesen leider sehr uneinheitlich, und oft unsicher - dann werden sie auch laut, und müssen gut gemanaged werden - nicht unbedingt ideal für das Camperleben.


    Ob ein reiner Begleithund wie Havaner & Co passt, keine Ahnung. Ideal wäre wohl schon, wenn der Zweithund an ähnlichen Dingen Spass hat wie der Flat.

  • Wieso kein Hüter zum Flat? :ka:

    Ich bin ein Fan davon, wenn die Hunde an ähnlichen Dingen Spaß und sich außerdem was 'zu sagen' haben. Spaniel passt einfach besser zum Retriever. Hüter und Retriever wären mir zu unterschiedlich von der Mentalität her. Den meisten Hütern sind Flats darüber hinaus auch zu aufdringlich. Gerade so ein süßer, bezaubernder, 'gefühlsinkontinenter' Flat.

  • Ich habe jetzt auch sofort an Cocker gedacht. Der Sprung vom Flat zum Mini Aussie ist doch riesig, ganz andere Mentalität, und leiser als ein Cocker sind die auch nicht unbedingt.


    Kooiker könnte auch passen, allerdings ist es schwierig, gute Zuchten zu finden - sie sind in Typ und wesen leider sehr uneinheitlich, und oft unsicher - dann werden sie auch laut, und müssen gut gemanaged werden - nicht unbedingt ideal für das Camperleben.


    Ob ein reiner Begleithund wie Havaner & Co passt, keine Ahnung. Ideal wäre wohl schon, wenn der Zweithund an ähnlichen Dingen Spass hat wie der Flat.


    Deine Beschreibung trifft sehr gut auf die paar Kooiker zu, die ich kenne.


    Beim Cocker käme für mich nur ein ECS in frage, da die Amis schon optisch nicht meins sind, und meine Schwester einen hat, den meine gesamte Family nur schrecklich findet.



    Ich bin ein Fan davon, wenn die Hunde an ähnlichen Dingen Spaß und sich außerdem was 'zu sagen' haben. Spaniel passt einfach besser zum Retriever. Hüter und Retriever wären mir zu unterschiedlich von der Mentalität her. Den meisten Hütern sind Flats darüber hinaus auch zu aufdringlich. Gerade so ein süßer, bezaubernder, 'gefühlsinkontinenter' Flat.

    Das "gefühlsinkontinent" sagt Neas Züchterin über die Rasse :D , ich sage AD(H)S-Hund.
    Mit dem Papillon muss ich mich mal näher befassen.

  • Ich bin ein Fan davon, wenn die Hunde an ähnlichen Dingen Spaß und sich außerdem was 'zu sagen' haben. Spaniel passt einfach besser zum Retriever. Hüter und Retriever wären mir zu unterschiedlich von der Mentalität her. Den meisten Hütern sind Flats darüber hinaus auch zu aufdringlich. Gerade so ein süßer, bezaubernder, 'gefühlsinkontinenter' Flat.

    Ok das ist wohl Ansichtssache.
    Ich schaffe mir ja den Zweithung in der Regel nicht für den Ersthund an sondern für mich. Klar ist es schön, wenn sich alle super lieben, aber das ist auch bei unterschiedlichen Rassen möglich :ka:

  • Ich schaffe mir ja den Zweithung in der Regel nicht für den Ersthund an sondern für mich. Klar ist es schön, wenn sich alle super lieben, aber das ist auch bei unterschiedlichen Rassen möglich

    Das ging wohl eher nicht darum, dass die Hunde sich "liebhaben" sollen,
    sondern um die deutlich unkompliziertere Haltung von Hunden mit ähnlichen Interessen. Grad wenn der Halter es beim Campen usw etwas einfacher möchte. Zwei Apportierhunde kriege ich auf einem simplen Spaziergang leichter glücklich, als wenn einer ganz andere Bedürfnisse hat. Auch hilft es dem Halter, wenn er zB mit Jagdhunden vertraut ist, weiss, wie die ticken, wenn der Zweithund ebenfalls eine ähnliche Mentalität hat.


    Ich bin beispielsweise so ein Gundog-Typ. Ich kenne tolle Hütis, mag manche wirklich sehr, aber mit deren rassetypischen Problemen und Bedürfnissen umzugehen würde mir wesentlich schwerer fallen als mit denen eines Gundogs.

  • Wie gesagt, meine Cockerdame hätte zwar auch Spaß an Agility und zum Dummy musste ich sie erst überreden, aber näher als ein weiterer Flat ist ja eigentlich nur der Spaniel. Und ich habe einen Chesapeake als Ersthund, da war der Cocker doch ein größerer Sprung, aber die Größe war eben auch hier das Thema.
    Wenn du aber wirklich arbeiten willst wäre evtl. auch ein Working Cocker was für dich? Sind allerdings sehr selten, aber noch was ursprünglicher als die englischen Cocker.

  • Also wenn du bei der Größe bis 40 cm bleiben willst, würde da ein engl. Cocker Spaniel passen ansonsten würde mir da der Springer Spaniel einfallen die sind bei knapp über 50 cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!