Welcher kleinere Zweithund zum Flat ?

  • Also wenn ihr was die Lautäußerung angeht ein wenig flexibel wärd, würde ich euch auch den Sheltie empfehlen. Aber wie gesagt, so leise sind die nicht :pfeif:
    Aber man muss ja manchmal Abstriche machen :ugly:

  • Sagt man dem nicht Bellfreudigkeit nach?

    Hätt ich jetzt nicht gedacht. Die, die ich kenne machen alle einen ruhigen, ausgeglichenen Eundruck.
    Könnte das nicht an der Erziehung liegen?

  • Wobei ich grad beim Sheltie finde, dass sie nicht unbedingt was für Retriever-Liebhaber sind. Shelties sind doch in aller Regel deutlich sensibler, Fremden gegenüber eher reserviert, wachsam, recht leicht zu beeindrucken... Klar, wahnsinnig viel Arbeitsfreude, Agilitität, will to please... aber gerade wenn man eigentlich Retriever mag?! Smilla sind Retriever grundsätzlich zu distanzlos und "unhöflich" für ihr Empfinden. Und ja, laut ist Smilla definitiv |)


    Ich dachte auch zuerst an einen Spaniel, aber so wirklich klein sind die ja nicht. Vielleicht Papillon? Sehr lernwillig, viel Energie, sehr auf ihre Menschen bezogen und im Alltag meist sehr unkompliziert (kaum Jagdtrieb, nicht Stress suchend mit fremden Menschen oder Hunden, sehr gut motivierbar). Oder was "robuster": Zwergschnauzer oder Zwergpinscher?

  • Also wenn ihr den Flat mögt, dann sollte euch ein Cocker Spaniel oder evtl. auch ein Springer, auch wenn sie einen Ticken größer sind gut gefallen.
    Und ich verstehe die Suche vollkommen, ich hätte auch gerne einen Mini-Retriever. Oder ihr guckt in Richtung Toller?

  • Also wenn ihr den Flat mögt, dann sollte euch ein Cocker Spaniel oder evtl. auch ein Springer, auch wenn sie einen Ticken größer sind gut gefallen.
    Und ich verstehe die Suche vollkommen, ich hätte auch gerne einen Mini-Retriever. Oder ihr guckt in Richtung Toller?

    Wobei die Toller halt auch schon wieder recht groß sind, wenn man eigentlich einen Kleinhund möchte...


    Aber vllt ist ja größentechnisch auch noch was drin. Hab mich ja auch "hochhandeln" lassen... ;)

  • Die Größe ist aus platztechnischen Gründen leider gesetzt, sonst gäb's wie gesagt 'nen FT Lab.


    Sheltie: definitiv nein. Gleichzeitig mit unserer Obi-Gruppe lief Agi-Training mit einigen Shelties auf dem HuPla . Die Geräuschkulisse hat sowohl mich als auch Nea anfangs sehr irritiert.


    Meine Tochter ist ja für einen Mini Aussie. Optisch gefallen mir einige sehr gut, nur hatte ich bisher ausschließlich Jagdhunde (JRT, Labbi , Flat ), sodass ich nicht weiß, ob mir das Wesen eines Hütehundes liegt.

  • Die Größe ist aus platztechnischen Gründen leider gesetzt, sonst gäb's wie gesagt 'nen FT Lab.

    War bei mir lange auch so. Finde zwei große Hund als Alleinstehende auch etwas unpraktisch.


    War daher ganz lange beim Cocker. Hab dann aber einige Cocker kennengelernt von denen keiner so wirklich meinen Vorstellungen entsprach. Der eine hat gebellt wie ab, der nächste war unfreundlich, der danach hat sich mit Newton überhaupt nicht verstanden, der nächste war mir dann wieder zu wuselig...


    Hab dann mal ne Engländerin mit nem ESS getroffen und hab mich sofort verliebt. :herzen1:


    Wird nun doch ein ESS. Also sobald es organisatorisch geht. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!