Hund versucht mich zu unterwerfen

  • Guten Tag liebe Community,
    Ich besitze einen 6 Jahre alten Schäferhund.
    Größtenteils komme ich problemlos mit meinem Hund aus und bin vollkommen zufrieden mit ihm. Er ist ein lieber, verspielter und sehr verpeilter Rüde.
    Leider ist er, wie ich selbst finde, ein eher schlecht erzogener Hund (bin mir der falschen Erziehung in jungen Jahren durchaus bewusst).
    Wenn ich, zusammen mit ihm, Zeit im Garten verbringe dann spielt er sehr ausgelassen und vollkommen friedlich. Leider ignoriert er dabei häufig meine Kommandos gänzlich und kommt meist nur dann wenn es ihm gefällt.
    Während ich mit ihm laufe, zieht er an der normalen Leine, da er von Wegrand zu Wegrand pendelt und ständig neue Dinge riecht oder sieht. Wenn ich zusammen mit ihm mit Schleppleine laufe, gibt es keinerlei Probleme. Er zieht nur sehr selten und kurz, folgt den Wegen auf Kommando und rennt nicht unkontrolliert herum. Hierbei vermute ich einfach, dass die normale Leine zu kurz ist.
    Mein größeres Problem ist die Tatsache, dass er selbst nach einigen Stunden des Laufens nicht auf meinen Befehl in den Zwinger geht. Auf Kommando meiner Eltern hingegen gibt es keinerlei Probleme. Ich bereite ihm deshalb erst sein Futter zu und stelle seinen Napf in seinen Zwinger, dann ist auch das kein Problem mehr.
    Allerdings kommt es dann zu Problemen wenn ich seinen Zwinger gereinigt habe und sein Wasser usw. aufgefüllt habe. Sobald er merkt, dass ich meine Aufgaben beendet habe, beginnt er damit mich anzuspringen und nach mir zu schnappen. Er beißt nicht und ich habe nie erlebt, dass er tatsächlich beißt aber er versucht dennoch zu schnappen. Häufig kann ich ihn auch recht schnell wieder beruhigen aber mich belastet diese Situation der Ungewissheit da ich meinen Hund doch sehr liebe aber ein solches Verhalten keinesfalls tolerieren kann und möchte.
    Ich gebe ihm in oben beschriebener Situation klar zu verstehen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist und wehre ihn ab aber ich möchte der Ursache dieses Verhaltens auf die Spur gehen.
    Im Internet fand ich nun verschiedene Theorien. Einerseits deutet sein Verhalten darauf hin, dass er mich nicht als "Rudelführer" anerkennt aber andererseits fand ich auch die Theorie des fehlenden Vertrauens.
    Die zweite Theorie erscheint mir jedoch sehr unglaubwürdig, da ich meinem Hund gegenüber immer versucht habe Sicherheit für ihn auszustrahlen und sich auch gezeigt hat, dass er mir vertraut.
    Nun hoffe ich hier Hilfe finden zu können damit ich eben die beschriebenen Situationen zukünftig nicht mehr erlebe.

  • Hunde sind Rudeltiere und leben lieber in der Familie als alleine. In einer Gemeinschaft zu leben, ist ihnen sehr wichtig. Vielleicht versucht dein Hund dir zu sagen, daß er nicht möchte, daß du ihn verläßt?


    Was passiert, wenn du im Zwinger bleibst?
    was passiert, wenn du deinen Hund mit ins Haus nimmst?
    Wie viel Zeit verbringt dein Hund täglich im Zwinger?


    Dagmar & Cara

  • Vieles von dem, was du beschreibst, ist wohl einfach auf fehlende Erziehung zurückzuführen.


    In der Zwinger-Situation erkenne ich abdolut nichts, was darauf hindeuten könnte, dass dein Hund dich "unterwerfen" will. Für mich liest sich das eher so, als sei der Hund in dieser Situation sehr gestresst.


    Warum ist er denn in einem Zwinger untergebracht? Wie lange muss er pro Tag in dem Zwinger sein?

  • Da du kein Hund bist fällt die 'Rudelführer'-Theorie schon mal weg :p


    Abschnappen kann ein Stresszeichen sein oder ein Zeichen dafür dass er sich bedrängt fühlt.
    Oder er hast gelernt dass es nochmal aufmerksamkeit gibt wenn er das tut.


    Wenn ein Hund ein Kommando/Signal/was auch immer nicht ausführt, hat er es schlicht und einfach noch nicht zu 100% gelernt.


    Ich würde das in den Zwingergehen nochmal positiv aufbauen bzw verknüpfen zb durch eine gemeinsame Kuscheleinheit im Zwinger oder ein kurzes Spiel oder Leckerliestreuen&suchen.

  • Wenn ich im Zwinger bleibe, beruhigt er sich für eine gewisse Zeit wieder aber beginnt nach einiger Zeit (ich vermute, er rechnet damit, dass ich nun bald gehe) erneut damit, mich anzuspringen.
    Ans Haus ist der Hund nie gewöhnt wurden, da er und alle seine Vorgänger immer im Zwinger gehalten wurden.
    Ich versuche den Hund, so häufig es mir möglich ist in alltägliche Situationen zu integrieren (Rasenmähen im Garten, Arbeiten im Wald usw.). Leider wird es dadurch erschwert, dass ich nicht weiß, wie ich den Hund dazu bewegen kann, an einem bestimmten Ort zu bleiben oder irgendwo im Wald zu verschwinden wenn er unangeleint herumläuft.
    Ich kann mir allerdings nicht erklären wodurch dieser Stress für den Hund entsteht wenn ich ihn in seinem Zwinger zurücklasse. Er war es bereits als Welpe gewohnt, die Nacht oder die Zeit in der weder ich oder meine Eltern zuhause sind im Zwinger zu verbringen. Das bedeutet keinesfalls, dass der Hund im Zwinger völlig ausgeschlossen wäre. Der Zwinger befindet sich unterhalb einer Verbindung zwischen zwei Teilen des Hauses und liegt direkt am angrenzenden, leider uneingezäunten Bereich des Hofes wo der Hund eigentlich nur selten allein ist.
    Weder Stress noch Bedrängnis kann ich mir plausibel erklären da er besagtes Verhalten erst seit einiger Zeit zeigt.
    Wenn er zuvor, zum Beispiel im Garten während ich mit im gespielt habe kurz versucht hat zu schnappen hab ich immer versucht ihm deutlich zu zeigen, dass sein Verhalten nicht richtig war und diese Maßnahme schien immer sehr gut zu funktionieren.
    Den Tipp bezüglich positiv aufbauen werde ich heute direkt testen.


    Mir bekam bereits vor einiger Zeit der Gedanke den Hund tagsüber im Garten herumrennen zu lassen, auch während niemand zuhause ist aber ich habe die Befürchtung (aufgrund früherer Erfahrungen), dass er sich unter dem Zaun hindurch gräbt und dann niemand daheim ist um ihn einzufangen. Zudem liegt der Garten eher an der abgewandten Seite des Hauses wodurch der Hund eher von der Familie getrennt würde als mehr Zeit mit ihr zu verbringen.

  • schon als welpe allein nachts in einem zwinger........wie grausig für so ein hundekind das dringend den kontakt zu seinen menschen braucht.


    vieleicht solltest du dich einmal genaus informieren was einen hund wirklich ausmacht,was ein hund für bedürfnisse hat.......
    mal weg von dieser veralteten rudeltheorie... auch wölfe leben nicht im rudel sondern in familienverbänden...


    ich glaube dann findest du auch ansätze dafür was mit deinem hund los ist und es könnte ein kompetenter hundetrainer vermutlich eine große hilfe sein.


    lg kirsten

  • Der Hund wird ALLEIN und SICH SELBST überlassen. Er zeugt deutlich, dass er damit nicht umgehen kann. Hund sind soziale Wesen, die brauchen Anschluss und suchen nach Halt. Dass es ein Hund an etwas gewöhnt wurde heisst nicht, dass er es mag, sondern vielmehr nur aushält - weil er es eh nicht ändern kann. Deshalb ist es vermutlich aus so, dass er so extrem reagiert - weil er alles auf einmal machen muss (durch Überforderung) und nicht weiß, was davon richtig ist. Der Hund sucht nach Hilfe, fühl dich nicht abgewiesen oder überrumpelt - oder gar unterworfen =)

  • Wenn er zuvor, zum Beispiel im Garten während ich mit im gespielt habe kurz versucht hat zu schnappen hab ich immer versucht ihm deutlich zu zeigen, dass sein Verhalten nicht richtig war und diese Maßnahme schien immer sehr gut zu funktionieren.

    Wie sieht denn diese Maßnahme aus, und wie viele Stunden muss der Hund denn täglich im Zwinger verbringen, was ich sowieso nicht gutheißen kann. :/
    Hat dein Hund auch einen Namen, armer Kerl schon als Welpe alleine im Zwinger . :|

  • klingt nach einem unerzogenem Hund um genau zu sein nach einem ungezogenem Gebrauchshund ohne anständige Auslastung. Was er da im Zwinger zeigt halte ich aus der Ferne jetzt gar nicht für irgendwie dominierendes Verhalten sondern einfach für Übermut und dann eben Übersprüngsschnappen. Solltest mal sehen wie meine mit mir auf den Hundeplatz zum Training hopsen und schnappen... Da lasse ich es zu an anderen stellen dürfen sie so was nicht tun.


    Da dein Problem ja recht komplex ist würde ich dir raten mal einen guten Trainer für ein paar mal zu konsultieren der dir die Basics erklärt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!