Läufige Hündin im Freilauf-Gehege

  • Meiner Meinung nach muss man schon ganz schön blind sei, um an seinem Rüden nicht ablesen zu könne, dass er gerade nicht "spielt", sondern Sexualverhalten auslebt. Das fängt schon weit vor dem Aufspringen an. Insofern würde ich mal sagen: Lehre draus ziehen und noch ganz viel über Hundeverhalten dazulernen.

    Danke, ich suchte noch nach den richtigen Worten.

    Finde ich auch nicht unwahrscheinlich, dass sie es drauf angelegt hat...

    Du willst doch nicht über nicht anwesende Dritte lästern, oder? :klugscheisser:

  • ... aber wenn ich mit meinem potenten Rüden in ein solches Gehege gehen würde, tät ich doch sehr drauf achten, was er so für Anstalten macht...

    Da muss ich jetzt mal nachfragen, weil es bei uns solche extra Hundeausläufe nicht gibt.
    Heißt das, das man mit einem intakten Rüden da nicht so ohne weiteres rein sollte? Für mich ist ein intakter Rüde ja mehr als normal :???: mit einer läufigen Hündin hingegen oder einer Hündin mit gerade beendeter Läufigkeit käme ich im Traum nicht auf die Idee, in so einen Auslauf zu gehen. Ich will jetzt hier keine Stellung beziehen, micht interessiert das grundsätzlich, eben weil es hier sowas nicht gibt. Gibt es da ein ungeschriebenes Gesetz, was sollte und was nicht (einfach für den Fall, das ich mal irgendwo bin und so einen Auslauf in Anspruch nehmen möchte/müsste)?


    Das ich meinen Hund nicht einfach laufen lasse, ist klar und das ich ihn beobachte ebenso. Weder möchte ich das mein Hund verletzt oder gemobbt wird, noch das er andere verletzt oder mobbt. Aber gilt einem intakten Rüden besondere Aufmerksamtkeit? Also mehr als anderen Hunden?

  • Ich hab schon öfter gehört, dass Hündinnenhalter das abschwächen der Blutung zu den Stehtagen hin als Ende der Läufigkeit interpretierten obwohl es eben gerade dann gefährlich wird.


    Du musst immer aufmerksam sein und darfst dich nie darauf verlassen dass dir die Hündinnenhalter bescheid sagen. Gibt auch Leute die unbedingt Welpen wollen und absichtlich nichts sagen oder einem sogar ins Gesicht lügen.


    Wenn dein Rüde bei einer Hündun auffällig intensiv schnuppert, an ihr hoch springt usw würde ich den immer einsammeln (rufen bringt im hormonrausch meist nichts) und weggehen. Danach auch unbedingt noch längere Zeit oder am besten den restlichen Spaziergang an der Leine behalten damit er nicht wieder zur Hündin rennt oder sie sucht wenn sie schon außer Sichtweite ist.


    Wie hat die Besitzerin denn regiert? War sie entspannt? Rechnet sie jetzt mit Welpen? Bei Hunden funktioniert das mit der Paarung anders als beim Menschen und man kann mit (weit?) über 90%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass die Hündin jetzt trächtig ist. Gibt bestimmt auch unerfahrene/uninformierte Hündinnenhalter die denken dass ein einziger Deckakt keine derart hohe "Trefferchance" hat.

  • Meiner Meinung nach muss man schon ganz schön blind sei, um an seinem Rüden nicht ablesen zu könne, dass er gerade nicht "spielt", sondern Sexualverhalten auslebt. Das fängt schon weit vor dem Aufspringen an. Insofern würde ich mal sagen: Lehre draus ziehen und noch ganz viel über Hundeverhalten dazulernen.

    Hätte ich bis vor einigen Jahren unterschrieben. Ich habe ja ein Modell, das das wirklich gut lesbar und handhabbar und G.s.D. auch abrufbar ist, aber ich habe einmal einen Rüden und eine Hündin erlebt, bei der die Besitzer das auch nicht mitbekamen. Beide ließen sich trödelnd hinter die Besitzer zurückfallen. Ein Quietschen und die Hingen. Der Rüde schien so gar nicht interessiert vorher und das war ein Deckrüde.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf einer Freilaufwiese nicht mit einer frei laufenden Hündin in der Standhitze rechnet und das im Getümmel auch nicht rechtzeitig schnallt. Viele von uns sind doch sehr auf ein Geschlecht fixiert beim Hundekauf und sehen Interaktionen zwischen Rüde und läufiger Hündin nie im Alltag, zumal so viele Hunde kastriert sind.

  • Ich finds auch nicht in Ordnung der Rüdenbesitzerin jetzt Vorwürfe zu machen.
    Nicht sie hat das Fehlverhalten gezeigt sondern die Besitzerin der Hündin.
    Klar beobachtet man seinen Hund im Freilauf. Aber manchmal quatscht man eben auch und hat mal kein Auge für seinen Hund über. Wer rechnet auch damit, dass jemand so dämlich ist und mit einer läufigen Hündin in einen Freilauf geht? :rotekarte:

  • loki hat das auch mal quasi aus dem nichts raus gemacht...


    ich stand da mit einer anderen HH und ihrer hündin (die im übrigen nichtmal läufig war :pfeif: ). wir unterhielten uns darüber...harhar...dass ich gerade mit mir ringe, loki kastrieren zu lassen, weil er so dermaßen drüber ist. loki guckte die hündin nichtmal mit dem hintern an, obwohl sie sich echt mühe gab...er hat sie immer schon gekonnt ignoriert, sie ist ihm zu klein, zu jung, zu wuselig.
    ich gucke für 2 sekunden nicht hin (definitiv was es nicht länger) und *schnips* hing er hinten drauf...ich hab ihn am geschirr hochgehalten, damit die hündin unter ihm weglaufen kann...tja, er hat sie einfach mit den vorderpfoten festhalten und quasi mit vom boden hochgehoben |)
    wäre am liebsten im boden versunken und hätte bis dahin auch stein und bein geschworen, dass man da doch vorher anzeichen sieht...vor allem, weil er die sonst IMMER recht deutlich gezeigt hat.
    der loki hat mich aber wie schon so oft eines besseren belehrt :pfeif:

  • Ich kenne hier zwar keine eingezäunten Hundeausläufe, aber vielbesuchte Hundewiesen.


    Der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß ich mit meiner läufigen Hündin solche Orte meide, auch dann, wenn nach meiner Rechnung die Stehtage erst noch bevorstehen oder schon vorbei sind.
    Zum einen kann es womöglich doch zum Deckakt kommen, und zum anderen regt es die Rüden auf und führt eventuell zu Raufereien.


    Mit unkastrierten Rüden würde ich da keine solchen Umstände machen, vorausgesetzt, mein Rüde ist verträglich und kommt mit anderen Hunden beiderlei Geschlechts zurecht.
    Es ist zunächst mal die Pflicht des Hündinnenhalters, die Läufigkeit seiner Hündin im Auge zu haben. Daß auf einer Hundewiese unkastrierte Rüden rumlaufen, ist doch ebenso selbstverständlich wie daß auf der Straße Autos fahren.


    (ich hatte schon beide Geschlechter, aktuell eine Hündin)




    Dagmar & Cara

  • @Grinsekatze1 hat angefangen.

    Ich habe nicht über Dritte gelästert, sondern lediglich in den Raum geworfen, dass die Hündinnenbesitzerin es auf Nachwuchs angelegt hat. Denn so blöd kann man doch nicht sein, seine läufige Hündin in den Freiauslauf mit unkastrierten Rüden zu schicken.


    Und Hundeausläufe sind Orte, wo man den potenziellen Rüden findet, den man ach so gerne hätte :???: Aber ja, ich bin ja nur eine Lästerin und habe ja keine Ahnung :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!