An Bedarfswerten orientieren

  • Hallo liebes Forum :winken:



    Eigentlich mache ich mir ja nicht soo viele Gedanken ums Futter, was jetzt aber nicht heißt, dass ich minderwertiges füttern würde.
    Hier gibt es einige Sorten TroFu, nochmal doppelt soviel Auswahlan NaFu ( was auch das eigentliche Hauptfutter ist), aber auch rohe bzw. gekochte Mahlzeiten - also auch recht abwechslungsreich. Meine Fellnase ist an sich gesund und seit der Mischfütterung gibt es auch kein nüchternerbrechen mehr. :bindafür:


    Allerdings liest man ja immer wieder, dass ein Proteinüberschuss auch gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann. Und genau das ist was mich im Moment sehr zum nachdenken bringt :???:


    Also, mein Dackeltier wiegt aktuell etwa 11 kg ( und man sieht dennoch ALLE Rippen, darf also ruhig noch was drauf, ist aber kein Muss ). --> also in der Theorie bräuchte er ca. 2,8g*11= ca. 31g Protein am Tag.
    Wenn ich nun die aktuelle Futtermenge ( die aber auch nur zum Gewicht halten reicht ) ausrechne, komme ich auf mehr als das doppelte :shocked:
    Momentan gibt es 2xtäglich je 300-400 g NaFu ( mit ca. 9-10% RP ) und über den Tag verteilt noch etwa 80-100g TroFu ( die aktuelle Sorte hat ca. 26% RP ) und ab und an halt noch getrocknete Putenhälse oder dergleichen ....
    Wir kommen also auf Minimum 90-100g Protein :shocked:


    Bisher habe ich aber auch nichts am Hund feststellen können, was darauf hindeutet, er könnte ein Problem damit haben ....
    Dennoch würde ich hier gerne eure Meinungen dazu hören bzw. Erfahrungen, wie ihr das handhabt, insbesondere von denjenigen, die auch so Hungerhaken haben.


    Vielen Dank schonmal im Voraus :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!