14 Monate alter X-Herder Rüde, ist ein Maulkorb das richtige?

  • Am Ende ist es egal, wieso er das tut. Das ist respektloses Verhalten und mit Pech bekommt er dafuer mal wirklich den Arsch versohlt.
    Das er Fremdhunde ploetzlich nicht mehr sooo geil findet, ist normal. Zumindest fuer einen Gebrauchshund der langsam erwachsen wird. Da musst du als Halter deiner Aufgabe nachkommen. Ihm Sicherheit geben, ihn fuehren, ihm ggf. auch mal klar machen, dass er es sein zu lassen hat.
    Ich bin der Ansicht das die meisten Hundeschulen mit Hunden von diesem.Typ einfach nur ueberfordert sind und es da meist auch schlimmer wird. Deiner ist jetzt 14 Monate. Ich lehn mich weit aus dem Fenster: Wenn da jetzt nicht zackig was passiert, hat du ein richtiges Problem wenn er so ca. 3 Jahre alt ist..

  • Kontakte zu Hunden, mit denen eine Keilerei entstehen könnte, würde ich generell vermeiden. Der Hund lernt sonst nämlich nicht das was wir gerne möchten und wir uns für ihn wünschen.


    Lässt sich ein Kontakt nicht vermeiden, würde ich es abbrechen solange die Begegnung noch friedlich ist. Sobald sich einer der Hunde steif macht, ist es eigentlich schon zu spät.


    Jegliches deeskalierendes Verhalten wie Blick abwenden, Schnüffeln, etc. loben oder belohnen.


    Hundebegegnungen sollten ja nicht ständig auf irgendwelche Statusklärungen hinauslaufen. Sondern bei gegenseitigem Interesse beschnüffelt man sich... ist man sich grün, kann man noch ein bisschen gemeinsam schnüffeln, pinkeln oder es gar mit einem Spiel versuchen. Ist man sich nicht grün, geht man wieder seiner Wege und geht sich bei der nächsten Begegnung gleich höflich aus dem Weg.

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten und gut gemeinten Ratschläge.
    Zum Maulkorb, werde dann doch keinen "Bumas" nehmen.
    Den Rest werde ich auf jeden Fall beherzigen.

  • Halt nen BUMAS für nen Hund, der möglicherweise ernsthaft zubeißen würde, auch nicht für so geeignet. Ich hab nen BUMAS für meinen Mini, hier in Wien sind die Dinger generell sehr beliebt. Aber ich find sie halt eher geeignrt als Giftköderschutz, für Bus- und Bahnfahrten etc.

  • Ich schreibs mittenrein...... Ist glaub ich übersichtlicher als mehrfach-Zitate.

    Das sind so die Dinge, die mir in Deinem Text aufgefallen sind. Warum sollte man auf Dir herumhacken - ist doch gut, wenn jemand um Rat fragt, bevors eskaliert.....


    Ich finde es wichtig und gut, daß es Euch auffällt, daß Ihr was tun müßt. Denn wenn der mit 14 Monaten schon anfängt, zu entgleisen, dann laß den mal erwachsen werden.... dann wird er sich durchzusetzen wissen - das macht wenig Spaß, einen so "entglittenen" Hund wieder "einzufangen" erzieherisch, v.a. wenn er gelernt hat, er kann sich gegen den Hundeführer wenden... Daher: Hundetrainer, der Erfahrung hat, der dem Hund etwas Sicherheit gibt, damit er andere Hunde nicht niedermachen muß, aber gleichzeitig Dir zeigt, wie Du ihm Grenzen setzen kannst, die ihm Sicherheit geben, und Dich zum souveränen Hundeführer machen, dem der Hund sich anvertrauen an. Der sich auf Dich verlassen kann und deswegen selbst nicht aktiv werden muß bei Begegnungen, egal ob mit Mensch oder Hund.


    Und nimm ihn aus dieser HuSchu raus - oder entscheide zumindest, daß Ihr das, was geübt wird, angeleint mitmacht, aber keine Rennrunden mit anderen Hunden mehr zulaßt, um den Streß für Euren Hund, der in so ner Gruppe zweifellos eh schon vorhanden ist, wenn er andre Hunde nicht so toll findet, nicht noch zu erhöhen, bis richtig was mit Verletzungen passiert. Setz das durch gegenüber dem Trainer - oder geh. Laß Dich da net beschwatzen.... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!