14 Monate alter X-Herder Rüde, ist ein Maulkorb das richtige?

  • Habe einen knapp 14 Monate alten X-Herder Rüden, nun mal zu meinem Problem.
    Wir sind seit ca. 9 Monaten in der Hundeschule, die Erfolge die wir haben (Hund und Mensch) sind super, allerdings hat unser ein Problem mit fremden Menschen, er lässt sich nicht gerne "sofort" anfassen.
    Reaktion er schnappt, allerdings beißt er nicht zu, er öffnet umgehend den Fang sobald er merkt das die Hand dazwischen ist, wenn wir Besuch bekommen, sagen wir jedem er möge sich einfach auf die Couch setzten und so tun als sei "Sky" nicht da.
    Sollte er direkt zu einem kommen, nicht ansprechen, nicht anschauen und auf keinen Fall versuchen zu streicheln, nach ca. 5-15 Minuten ist das Eis bei jedem bis jetzt gebrochen, der Hund kommt immer wieder an und annimiert dann auch dazu gestreichelt zu werden.
    Entweder er fängt an dem Menschen die hand abzulkecken oder er versucht seinen Kopf unter die Hand der Person seiner Wahl zu schieben, von da an ist alles ok, man sollte dann halt nicht den Fehler machen und sich über ihn beugen, mag er bei Fremden gar nicht egal wie lange sie ihn schon gestreichelt haben.
    Nächstes momentan viel größeres Problem, er kommt bis auf einen anderen Rüden "Husky" mit anderen Hunden sehr schwer zu recht, egal ob Rüde oder Weibchen, ob Chihuahua oder Kangal, er versucht alles zu attackieren.
    Wir sind seit 9 Monaten in der Hundeschule, alles Hunde in seinem Alter, klar die ein oder andere Rauferei kommt da schon mal vor, aber alles vollkommen im Rahmen, heißt er ist genauso oft der jenige Welche der mal angegangen wird, wie auch er andere angeht.


    Nun wurden in der Hundeschule 2 Gruppen zuusammen gelegt, weil der ein oder andere aufgehört hat. Nachdem wir bei ersten Aufeinandertreffen vorab ca. 30-40 Minuten Übungen mit den Hunden gemacht hatten, in Form von Hund an der Leine durch ein Spalier der anderen Hunde und Besitzer, bzw. wer es sich traute das ganze dann auch ohne Leine zu machen, sagte unser Trainer "Jeder nimmt sich jetzt jemanden aus der anderen Gruppe mit Hund und man lässt die Hunde von der Leine zu kennenlernen".


    Wir wurden aber auch alle draufhingewiesen, dass im Falle einer Keilerei jeder dafür Sorge zu tragen hat, seine Hunde auseinander zu bringen.


    Ich kam dann mit einer anderen Hundebesitzerin überein das wir unsere Beiden halt laufen lassen wollten, im ersten Moment wo die Leine ab war, dachte ich "Oh mein Gott jetzt pflückt er die Kleine auseinander", aber das genaue Gegenteil passierte, die Hündin lief vor ihm weg, schlug einen Haken nachdem anderen und irgennwann blieb sie stehen dreht sich rum und unser blieb ebenfalls stehen beide schauten sich kurz an und unser fing an mit den Vorderpfoten sich nach vone hin lang zu machen und versuchte die Hündin zu annimieren weiter zu machen.
    Auch die anderen Hunde die mittlerweile ja alle ohne Leine waren liefen dann alle durch einander und es passierte gar nichts, bis auf das unserer dann von 2 Hunden aus unserer Gruppe umgelaufen wurde und ein kleine Keilerei entstand, in dessen Verlauf er ein wenig Fell am Hinterteil und am Nacken verloren hatte, danach war aber alles wieder ok.
    Einen Tag später bekam ich Besuch von einem ehemaligen Arbeitskollegen und seiner Frau, diese haben 2 Hündinnen, eine Podenco Mix 5 Jahre alt und eine Husky Dame von 11 Jahren.
    Wir geingen dann zusammen mit meiner Frau und unserer 2 Jahre alten Hündin (Mali/Dobermann-Aussie Mix) spazieren, die Hunde kannten sich dahingehend, dass man 14 Tage vorher schon einmal zusammen unterwegs war, die Hündinnen unter einander haben überhaupt keine Probleme, allerdings unser Rüde mag die anderen beiden Hündinnen nicht wirklich.
    Wir gingen über eine ziemlich große Wiese wo man alles gut einsehen konnte, damit nicht noch andere Hunde unbemerkt dazu kommen konnten, nach ca. 10 Minuten ließ ich dann die Leine fallen, so daß er diese hinter sich herzog, die Hündinnen liefen zu diesem Zeitpunkt alle schon ohne leine und kümmerten sich mal mehr mal weniger um einander.
    Da wir uns dann auf eine Kuppel zu bewegten, nahm ich die Leine mieder in die Hand, die Husky Dame lief kurz vor unserem Rüden, dass reicht aber aus das er wie aus dem nichts auf sie zusprang und dabei umwarf, zuerst dachten wir er hätte sie auch gebissen, was aber nicht der Fall war, sie war halt einfach nur schockiert wie wir alle, weil keiner damit gerechnet hatte.
    Vergangenen Freitag hatte ich dann die negative Erfahrung mit seinem Fang machen müssen.
    Ich ging mit einem Bekannten und unseren beiden Hunden eine kleine Runde, wir kamen an einem Grundstück vorbei auf welchem eine Hündin frei lief, bzw. zuerst lag sie und sprang umgehend auf nachdem sie uns gesehen hatte, es kam zu einer wilden Klefferei.
    Mein Bekannter ging dann auf meinen Rat hin mit unserer Hündin weiter und unser Rüde wollte es gerne weiter ausdiskutieren, ich griff ihm draufhin hinten an die Hautfalte der Hinterläufe, um ihn aus seinem Trott zu holen, wahrscheinlich zu feste er war so in Rage das er sich umdreht und meinen rechten Unterarm im Fang hatte, er drückte kurz zu "ich nehme an das er da erst gemerkt hatte das es mein Arm war den er da hatte" ließ zwar umgehend los, allerdings hatte ich schon ein paar Kratzer und einen sich jetzt ausbildenden blauen Fleck.


    Jetzt komme ich endlich zum eigentlichen Thema.
    Ich möchte meinen Hund gerne auch mal von der Leine lassen muss allerdings davon ausgehen wenn fremde Hunde, Menschen oder Radfahrer (sind ja auch Menschen) kommen das er auf diese erstmal zu stürmt und vielleicht im aller schlimmsten Fall eventuell auch beißt, ich weiß ja nicht ob er wirklich beißen würde, aber ich muss es ja auch nicht darauf ankommen lassen.
    Deshalb möchte ich einen Maulkorb holen, welchen ich dann für die Zeit wo ich ihn von der Leine lasse umlege, damit er zumindest nicht zubeißen kann sollte jemand kommen.
    Ich hatte einen Maulkorb von einem Bekannten hier, einen von der Stange, dieser passt nicht richtig da er ihm Richtung Augen rutscht, er ließ sich den Maulkorb zwar anlegen, da ich ihn mit Leckerchen geködert habe, aber versuchte diesen auch abzustreifen nach kurzer Zeit.
    Es gibt ja viele verschiedene Maulkörbe die man kaufen kann, manche finde ich einfach zu martialisch und einen aus Stoff, dem traue ich nicht und der Hund kann nicht mal hecheln oder Wasser aufnehmen.


    Ich hoffe ich darf hier links zu Shops einsetzen, weil 2 Stück habe ich in die nähere Auswahl gezogen und würde gerne aure Meinung dazu hören.


    Bumas: BUMAS - Bunte Maulkörbe nach Maß


    Frabo: FRABO



    Ich tendiere eigentlich zu dem Bumas, da ich hier die Gestaltungsmöglichkeiten für sehr gut finde, durch verschiedene Farbe des Materials könnte man eventuell den Menschen die grundsätzliche Abneigung, bzw. Angst nehmen wenn ein Hundmit einem Maulkorb ankommt.


    Einzig der Preis schreckt mich mehr als ab, der Bumas in der Ausführung wie ich ihn haben möchte, Farbwahl und Besonderheiten bei der Fertigung, würde knapp 150.-€ kosten, würde aber auf Maß bzw. meinen Angaben und mitgeschickter Bilder hin gefertig.
    Der von Frabo, würde fast perfekt passen, Umfang innen vom Maul her perfekt, von der Länge 1,5cm zu lang, Preis 40.-€


    Mich würden allgemein eure Meinung dazu Interessieren, allerdings habe ich keine Lust das wieder auf der Rasse, bzw. auf mir als Halter rumgehackt wird, in der Richtung "Man hätte sich vorher schlau machen können was man sich für einen Hund holt! Die gelten eh als schwer! Sind halt bekloppte Hunde! usw. Das könnt ihr euch wirklich sparen.
    Der Hund ist bei mir und bleibt auch bei mir, egal ob es dem ein oder anderen passt!

  • Zu den Maulkörben, wenn man mir vernüftige Ratschläge zum Hund oder vielleicht zu einem Fehlverhalten von mir geben möchte bin ich für alles offen.

  • allerdings hat unser ein Problem mit fremden Menschen, er lässt sich nicht gerne "sofort" anfassen.

    Das muss auch nicht jeder Hund tolerieren.


    Reaktion er schnappt, allerdings beißt er nicht zu, er öffnet umgehend den Fang sobald er merkt das die Hand dazwischen ist, wenn wir Besuch bekommen, sagen wir jedem er möge sich einfach auf die Couch setzten und so tun als sei "Sky" nicht da.
    Sollte er direkt zu einem kommen, nicht ansprechen, nicht anschauen und auf keinen Fall versuchen zu streicheln, nach ca. 5-15 Minuten ist das Eis bei jedem bis jetzt gebrochen, der Hund kommt immer wieder an und annimiert dann auch dazu gestreichelt zu werden.

    Ich finde das handhabt ihr genau richtig. Behaltet das so bei!
    Der größte Fehler wäre es, einem reservierten Hund immer wieder Begegnungen mit Körperkontakt aufzuzwingen.



    Nächstes momentan viel größeres Problem, er kommt bis auf einen anderen Rüden "Husky" mit anderen Hunden sehr schwer zu recht, egal ob Rüde oder Weibchen, ob Chihuahua oder Kangal, er versucht alles zu attackieren.
    Wir sind seit 9 Monaten in der Hundeschule, alles Hunde in seinem Alter, klar die ein oder andere Rauferei kommt da schon mal vor, aber alles vollkommen im Rahmen, heißt er ist genauso oft der jenige Welche der mal angegangen wird, wie auch er andere angeht.

    Hier muss ich nachhaken. Du sagst, euer Hund hat Probleme mit Artgenossen. Was bedeutet das? ist er eher unsicher und schnappert ab oder geht er gezielt los und legt sich mit Artgenossen an? Ich finde bei beiden Typen solche "Spielgruppen" absolut nicht sinnvoll...eher sogar katastrophal.



    agte unser Trainer "Jeder nimmt sich jetzt jemanden aus der anderen Gruppe mit Hund und man lässt die Hunde von der Leine zu kennenlernen".


    Wir wurden aber auch alle draufhingewiesen, dass im Falle einer Keilerei jeder dafür Sorge zu tragen hat, seine Hunde auseinander zu bringen.

    Finde ich in dem Fall absolut Banane und auch fahrlässig vom Trainer...



    Auch die anderen Hunde die mittlerweile ja alle ohne Leine waren liefen dann alle durch einander und es passierte gar nichts, bis auf das unserer dann von 2 Hunden aus unserer Gruppe umgelaufen wurde und ein kleine Keilerei entstand, in dessen Verlauf er ein wenig Fell am Hinterteil und am Nacken verloren hatte, danach war aber alles wieder ok.

    Hunde laufen nicht einfach so andere Hunde um. Das ist eine gewollte Aktion. Die Keilerei absolut nix, was ich merkwüprdig finde. So entstehen übrigens schöne Traumata, wenn das öfter passiert.



    ich griff ihm draufhin hinten an die Hautfalte der Hinterläufe, um ihn aus seinem Trott zu holen, wahrscheinlich zu feste er war so in Rage das er sich umdreht und meinen rechten Unterarm im Fang hatte, er drückte kurz zu "ich nehme an das er da erst gemerkt hatte das es mein Arm war den er da hatte" ließ zwar umgehend los, allerdings hatte ich schon ein paar Kratzer und einen sich jetzt ausbildenden blauen Fleck.

    Würde ich in Zukunft lassen. Keien gute Idee bei Hunden in hoher Trieblage. Die aggression hat sich hier ja schon einmal auf dich umgelenkt (klar...du setzt einen Schmerzreiz in einer angespannten Situation. Jeder Mensch würde deine Hand auch wegschlagen in so einem Moment). Beim nächsten Mal könnte es fester sein...deshalb bitte sowas nicht mehr machen.

    Ich möchte meinen Hund gerne auch mal von der Leine lassen muss allerdings davon ausgehen wenn fremde Hunde, Menschen oder Radfahrer (sind ja auch Menschen) kommen das er auf diese erstmal zu stürmt und vielleicht im aller schlimmsten Fall eventuell auch beißt, ich weiß ja nicht ob er wirklich beißen würde, aber ich muss es ja auch nicht darauf ankommen lassen.
    Deshalb möchte ich einen Maulkorb holen, welchen ich dann für die Zeit wo ich ihn von der Leine lasse umlege, damit er zumindest nicht zubeißen kann sollte jemand kommen.
    Ich hatte einen Maulkorb von einem Bekannten hier, einen von der Stange, dieser passt nicht richtig da er ihm Richtung Augen rutscht, er ließ sich den Maulkorb zwar anlegen, da ich ihn mit Leckerchen geködert habe, aber versuchte diesen auch abzustreifen nach kurzer Zeit.
    Es gibt ja viele verschiedene Maulkörbe die man kaufen kann, manche finde ich einfach zu martialisch und einen aus Stoff, dem traue ich nicht und der Hund kann nicht mal hecheln oder Wasser aufnehmen.

    Ich würde den Hund aktuell mit Maulkorb UND Schleppeine sichern.
    Raten würde ich dir zum Drahtmaulkorb. der BUMAS sieht nett aus, ist aber nix bei Hunden, die beschädigen würden.
    Bei Chic und scharf beraten sie dich gerne und schicken dir mehrere Maulkörbe zu aus denen du dann auswählen kannst.




    allerdings habe ich keine Lust das wieder auf der Rasse, bzw. auf mir als Halter rumgehackt wird, in der Richtung "Man hätte sich vorher schlau machen können was man sich für einen Hund holt! Die gelten eh als schwer! Sind halt bekloppte Hunde! usw. Das könnt ihr euch wirklich sparen.
    Der Hund ist bei mir und bleibt auch bei mir, egal ob es dem ein oder anderen passt!

    Das ist schön. Trotzdem muss ich hier anmerken, dass da meiner Meinung nach gerade was schief läuft, was das Führen des Hundes und seine Hundeschulbesuche angeht. Ich würde den Hund aus solchen Gruppen herausnehmen und nur mit souveränen Hunden zusammenbringen. Dazu intensives Training an Schleppleine und mit Maulkorb. Vielleicht in Begleitung eines Trainers, der dir zeigt, wie du den Hund in kribbeligen Momenten besser sortierst. das hat auch nix mit der Rasse zu tun. ich befürchte einfach, diese Out-of-order- Hundeschulgruppe hat bei ihm viel kaputt gemacht. Wenn es da ständig kracht und Hunde immer die Ellbogen rausholen müssen und Hunde nur mit raufen und sich behaupten in Verbindung bringen lernen, hat man leider schnell nen Asi an der Leine.

  • Joa....nett :hust:


    Ich find die Bumas-MK nett. Wenn sie einfach nur am Hund sind, weil die DB MK-Zwang in den Zuegen hat, der Hund Mist frisst, etc.
    Ein Hund dessen Zaehne kontrolliert werden sollen, hat einen gescheiten Korb zu tragen und die sind nicht aus Biothane! Orientier dich an den MK fuer Diensthunde, dann haste nen gescheiten.

  • Für mich klingt die Hundeschule ziemlich unseriös. In einer gut geführten Hundeschule sollte es nicht so weit kommen, dass es zu Keilereien zwischen den Hunden kommt! Ich würde da dringend einen Wechsel empfehlen, und am besten auch mal Einzelstunden bei einem Trainer nehmen, der Erfahrung mit eurem Hundetyp hat.


    Ein MK ist sicherlich grundsätzlich keine schlechte Idee - allerdings klingt es, als würdest du ihn hauptsächlich deshalb wollen, um deinen Hund mal von der Leine lassen zu können, ohne dass er zubeißt. Aber wenn du eh schon weißt, dass dein Hund möglicherweise nicht freundlich auf Menschen und Artgenossen zugeht und sich ihnen stürmisch nähert und du selbst deinem Hund nicht vertraust, dann würde ich den Freilauf ganz sein lassen, auch mit Mauli. Ein Mauli ist kein Freifahrtschein dafür, dsas der Hund sich draußen benehmen kann wie er will, nur weil am Zubeißen gehindert wird. Übrigens kann auch ein Maulkorb tragender Hund einen Artgenossen verletzen.


    Ist sicher nicht das, was du hören willst, aber meine Meinung dazu.

  • Von den Bumas hab ich schon viel gutes gehört, glaube aber, dass sie für ernsthaft beißende Hunde nicht so geeignet sind wie Drahtmaulkörbe. Drahtmaulkörbe-DINGO - hund-sport-shop.de Mehrere bestellen und schauen was passt.


    Zum anderen Thema. Du erziehst deinen Hund mit dieser Hundeschule systematisch zum Raufer! Nach der ersten Keilerei hätte die Huschu mich nicht mehr gesehen. Allein die Aussage jeder soll selber schaun wie er seine Hunde auseinander bringt :mute:
    Du hast einen Hund, der nie zum lustigen Hundewiesentyp wird. Der hat klare Regeln im Kopf und wer sich nicht dran hält, bekommt seine Zähne zu spüren. Hat er dir gegenüber ja auch schon gezeigt. Was da hilft, ist, dass du für ihn regelst, er hat gar nix zu regeln ohne deine Erlaubnis. Diese Freispiele in manchen Hundeschulen sind absoluter Mist. Die Hunde lernen da das mobben und raufen. Entspanntes Spiel ist dort so gut wie nie zu sehen.
    Selbst das Verhalten der Hündin mit der deiner Spielen wollte hört sich nach unsicherem Hasen-Spiel an.


    Und statt Maulkorb, bzw. zusätzlich dazu, würde ich ganz dringend an der Erziehung arbeiten. Abrufbarkeit bei jedem Reiz (Jogger, Radfahrer, Kind, Hund usw.) und Gehorsam an der Leine.
    Bei Besuch würde ich ihn in die Box tun und erst raus lassen wenn ihr das wollt. Er entscheidet ja gerade wer was mit ihm machen darf. Wenn das so weiter geht, entscheidet er nicht mehr nur über sich, sondern auch über sein Umfeld. Da solltet ihr so bald wie möglich entgegen wirken.

  • Und nicht vergessen: Wenn ein Stinkstiefel auf den falschen Hund trifft und den Arsch voll bekommt, dann kann er sich mit Korb nicht wehren.
    Ich wuerd ja eher am Verhalten und Gehorsam arbeiten, damit so Situationen gar nicht erst entstehen koennen..

  • @Streichelmonster
    Unser Rüde schießt auf alle Hunde grundsätzlich zu, ich bin mir da nicht sicher ob es aus "Unsicherheit macht oder weil er wirklich verletzen will"?
    Wir haben ihn als Welpen mit allen Hunden spielen lassen, er hat nie negativ Erfahrungen gemacht, das negative Verhalten fing so mit 8 Monaten an, wobei ich da denken das es aus Unsicherheit heraus war.


    @tinybutmighty
    ist ja ein gut gemeinter Rat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!