Analdrüsen - ein stinkiges Thema

  • Doch. Sie hat durch die Schmerzen, das ständige manuelle entleeren und spülen so geklemmt dass die Muskulatur auf fast 0 zurück gegangen ist und sie hat extrem schlecht gefressen, logischerweise da der kotabsatz ebenfalls schmerzhaft war. Und wenn der hund nur gute 4 Kilo Allgemeinheit geht das ziemlich fix

  • Mein Grosser hat ja auch immer wieder seine Probleme mit den Dingern, obwohl sein Output meist immer ok ist. Wir müssen sie alle 4-6 Wochen ausdrücken lassen. Momentan bin ich am ausprobieren mit der Ernährung.
    Dein eingestellter Link ist sehr interessant :gut:

  • So, erstmal ihr seid super! Danke! :bindafür:


    @FozzyDogbone
    Das tut mir ja echt leid mit deiner Kleinen!
    Ich kann das schon echt nachvollziehen, daß Hund halt zusammenzwickt solange es geht, weils halt weh tut. Das kann schon auf den Appetit schlagen. Und das man sowas nicht nochmal durchmachen möchte ist auch verständlich!


    Aber es klingt schon auch logisch, das die OP gewisse Risiken mitbringt. Verletzter Schließmuskel = Kotinkontinenz!
    Ich weiß ja nicht wie alt deine Süße ist, aber das möchte man ja auch nicht die nächsten 10 Jahre mitmachen.


    Also gut überlegen und abwägen!


    @Michi69
    Emmis Kot ist mE auch völlig ok, sie ist auch nie über den Boden gerutscht, oder sowas. Allerdings hat sie in letzter Zeit immer mal wieder nach hinten zum Po geschnappt und rumgenagt. Da sie aber meistens irgendwo im Garten rumliegt, dachte ich da eher an lästiges Getier.


    Ja, die Seite finde ich auch super, denn irgendwo gibt es ja immer eine Ursache für das Problem und die Tipps zur Unterstützung des Darms sind zumindest einen Versuch wert, denn im Darm liegt ja das eigentliche Problem begraben.
    Ausdrücken mindert ja nur die Beschwerden, aber bekämpft ja nicht die Ursache.
    Der Darm ist ja generell so ein Knackpunkt was die Gesundheit und das Wohlbefinden betrifft.


    @Sallychen
    Mit 13! Jahren ist Jula ja quasi schon ein kleines Ömchen =)
    Da kanns schon passieren, das das alles nicht mehr so gut klappt mit der Verdauung.
    Wann hat das denn bei ihr angefangen?


    @Dackelbenny
    Hm, das könnte schon sein, daß ihr Kacka vor oder während der Läufigkeit weicher als üblich war, aber ehrlich gesagt hab ich da gar nicht soo drauf geachtet und schon gar nicht damit in Verbindung gebracht. Madamchen war sooo durch den Wind, da hatten wir genug zu kämpfen! :roll:


    So, ich hoffe, ich hab jetzt niemanden vergessen....


    Woran kann ich denn erkennen das die doofen Teile wieder zu voll werden, wenn Kacka ok und nix ist mit Schlitten fahren und so???


    Ansonsten hoffe ich, daß wir möglichst verschont bleiben, weil selber ausdrücken :kotz: da brauch ich ne Gasmaske, mindestens.

  • denn irgendwo gibt es ja immer eine Ursache für das Problem und die Tipps zur Unterstützung des Darms sind zumindest einen Versuch wert, denn im Darm liegt ja das eigentliche Problem begraben.
    Ausdrücken mindert ja nur die Beschwerden, aber bekämpft ja nicht die Ursache.
    Der Darm ist ja generell so ein Knackpunkt was die Gesundheit und das Wohlbefinden betrifft.

    So sehe ich das auch und würde nach der Ursache forschen! ;)


    Alles Gute den geplagten Hunden!



    LG Sabine

  • Ich habe nicht alles gelesen.


    Mein Hund hatte sehr lange Analdrüsenprobleme durch unregelmässigen und auch durch dünnflüssigen Kotabsatz.


    Ausdrücken wurde zum Programm, als die Drüse 1x aufgeplatzt war.


    Ich hätte auch wöchentlich ausdrücken lassen, wäre aber nie das Risiko der Drüsenentfernung unüberlegt angegangen.


    Das der TA das so schnell vorschlägt ist für mich unverständlich. Das Risiko, dass der Schliessmuskel beschädigt wird ist nicht zu unterschätzen.

  • Emmis Kot ist mE auch völlig ok, sie ist auch nie über den Boden gerutscht, oder sowas. Allerdings hat sie in letzter Zeit immer mal wieder nach hinten zum Po geschnappt und rumgenagt.

    Ich merke das bei meinen Knallkopf, in dem er anfängt Schlitten zu fahren nach dem Geschäft. Ab da creme ich seinen After dann 2-3 mal mit einer im Kühlschrank liegenden Bepathensalbe ein. Das lindert, und vor allem kommt es dann auch nicht mehr so schnell zu ner Entzündung des Rosettchens, was er letztes mal leider hatte. Zudem geb ich ihm dann Causticum D 30, um das etwas hinauszuschieben. Na ja, manchmal geht's gut und manchmal eben nicht :???:
    Wenn er dann aber anfängt sich hinten zu knubbeln oder zu lecken, fahren wir zum Ausdrücken.


    Ich denke das ist halt auch von Hund zu verschieden, je nach Intensivität.

  • Da kanns schon passieren, das das alles nicht mehr so gut klappt mit der Verdauung.
    Wann hat das denn bei ihr angefangen?

    Die Verdauung ist super bei ihr, aber das Gewebe leiert eben bei älteren Hunden auch aus, so dass sich die Drüsen halt nicht mehr entleeren. Angefangen hat's vor ca. einem 3/4 Jahr.


    Jula fährt nur selten Schlitten. Eigentlich nur ein paar Tage nach dem Ausdrücken. Dass die Drüsen wieder voll sind, merke ich daran, dass sie extrem am Hintern leckt. Zum Glück hat sich noch nichts ernsthaft entzündet.


    Molly stinkt furchtbar nach einem Fisch/Blech-Gemisch. Anders kann ich es nicht beschreiben. Zum Glück leeren sich ihre Drüsen dann irgendwann (noch) von selbst und der Geruch verschwindet wieder.

  • @Sallychen
    Das ist ja bei uns Menschen ja auch nicht anders |)


    Jep....der Geruch ist...gewöhnungsbedürftig!


    So im Nachhinein fällt mir immer mehr ein, was darauf hätte hinweisen können, nur ich wusste gar nicht das sowas Probleme macht.
    Hab schon mal geschaut, aber halt nix gesehen, wahrscheinlich hab ich falsch geschaut und auch nicht getastet.
    Die Lady ist auch nicht wirklich begeistert wenn ich ihr am Po rumfinger, ausserdem hat sie da Fell ohne Ende, da sieht man eh nix.


    Sie hat ja eine aufgeleckte Stelle am Schwanz und die TA hat ihr dort das Fellchen abrasiert.
    Seitdem geht Madame schief :ugly: Die ist völlig irritiert. Erst geht sie schief, dann setzt sie sich hin, schaut ganz leidend und geht schief weiter. :hust:

  • Bei Quo mußte ich am Anfang jeden Monat zum Ausdrücken, bei ihm sitzen die Analdrüsen so doof, das es durch den Kotabsatz nicht klappt.
    Seid ich barfe, sind wir nur noch alle halbe Jahr zum Ausdrücken.


    Von der Entfernung hat mir meine TÄin strikt abgeraten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!