Analdrüsen - ein stinkiges Thema

  • @FozzyDogbone
    Mir war gar nicht klar, das die Läufigkeit da irgendwie mit reinspielt :ka:


    Kam das mit den Verspannungen von den Analdrüsen? Nicht, oder?


    Ich könnte mir vorstellen, das sie dann ja ohne eigenen Duft komisch neutral für andere Hunde riechen.


    Was ein Gschiss!

  • Also, die Drüsen gleich herausoperieren zu lassen würde ich mir auch gut überlegen. Das sei ein wirklich nicht unerheblicher Eingriff hat mir meine TÄ gesagt. Ich muss mit meiner Jula inzwischen spätestens alle 6 Wochen zum Ausdrücken. Entzündet ist nie was aber zum Bersten gefüllt. Leider lassen sie sich tatsächlich nur von innen ausdrücken. Wäre es von außen gegangen, hätte ich es mir genauestens zeigen lassen und dann selbst gemacht. Innerlich ist mir zu riskant.

  • @Sallychen
    Ich hab gelesen, dass wenn man anfängt regelmäßig auszudrücken, wird die Sekretproduktion noch mehr angeregt. Also ein blöder Teufelskreislauf.


    Da gibts ja doch einige die das Problemchen haben. Und bei denen es mit der Läufigkeit zu tun hat.


    Mann o Mann, das ist ja echt blöd! Was es nicht alles gibt.


    Man kann anscheinend über den Säure/Basenhaushalt des Darms etwas bewirken.
    Also durch Zusatzstoffe im Futter, wie Traubenkernöl und anderes.


    Hat das jemand versucht?

  • Mir war gar nicht klar, das die Läufigkeit da irgendwie mit reinspielt

    Bei meiner Tamy war der Kot einige Zeit vor der Läufigkeit etwas weicher. Da sie dann Schlitten gefahren ist, habe ich die Drüsen ausgedrückt und dann war wieder Ruhe und inzwischen war der Kot auch wieder normal.

  • Sollte der Blödsinn wieder kommen meinte mein TA dass wir die Drüsen entfernen. Eigentlich wollte er es direkt machen, da das Mäuschen aber 1 Kilo abgenommen hatte (von 4 Kilo) und ziemlich schmal war war mir das einfach zu riskant.

    Eine OP würde ich mir sehr gut überlegen. Das kann ganz schnell zu einer Kotinkontinenz führen. Deshalb lieber alle paar Wochen ausdrücken lassen, oder selbst machen.


    Dass Dein Tierarzt so schnell zu einer OP rät stimmt mich sehr nachdenklich!

  • Also dass es wegen fehlender analdrüsen zu Inkontinenz kommt hab ich noch nie gehört. :???:
    Naja der Muskelschwäche kam durch die verspannung wegen der Schmerzen. Und nach knapp 7 Wochen ohne Besserung versteh ich den Rat zur OP schon. @BieBoss hat bei ihrer Hündin auch die analdrüsen entfernen lassen.

  • Also dass es wegen fehlender analdrüsen zu Inkontinenz kommt hab ich noch nie gehört.

    Die fehlende Analdrüsen sind ja auch nicht der Urheber einer Kotinkontinenz, sondern eher die OP am Analbereich. Wird der Schließmuskel verletzt, droht eine Inkontinenz.

  • Ah okay. Joa gut. Naja es steht noch in den Sternen ob die OP notwendig ist. Aber wenn das nochmal kommt und das Antibiotika nicht greift dann kommen die ganz klar raus. Ein Hund der 1/4 seinen Gewichts und der Muskeln abbaut kann nicht gesund sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!