Wilderbse & Duna - das Dreamteam

  • Ja, an Vorschläge aus der Praxis hatte ich gedacht, denn mir fallen Sachen zwar ein, aber das ist nicht immer das Praktischste.....
    So wie z.B. bei den Handschuhen - die sind zwar sehr persönlich, aber die müssen ja rutschfest sein, damit man den lieben Hund, der sich vielleicht auch mal mit voller Wucht in die Leine wirft, auch halten kann und nicht sagen muss: " 'tschuldigung, das waren meine Fleece-Handschuhe vom Aldi...".
    Und eben lauter solche Sachen. Außerdem will ich mich nicht strangulieren mit einem zu langen Schal, nicht einen kranken Hund haben, weil der dauernd Schnee frisst und ich nicht weiß, wie ich das unterbinden soll, ich in der Nacht die Häufchen finde und nicht liegen lassen muss..... und ganz viele solche Sachen. Und so ein Blend-Ding für die Autos brauchen wir auch noch. Vielleicht auch Ideen für Shops (online) für große Größen Damen - Jacken, Hosen, Socken, etc.


    :roll:

  • Hallo ihr Lieben!


    Inzwischen ist auch schon wieder Zeit vergangen und meine Duna wird immer zutraulicher. Vor allem, dass ihr Selbstbewusstsein sich laufend steigernd, freut mich noch, ist aber auch in manchen Fällen auch schon mal zum Denken. So hat sie - als meine liebe Nachbarin mit einer Tasche auf mich zugelaufen kam - mit ihrem allerersten Bellen und Knurren darauf reagiert. Meine Nachbarin hat es Gott sei Dank mit Humor genommen und ist erstmal auf Abstand geblieben, damit sich Duna wieder beruhigen konnte. Sie war dann auch wieder super lieb, aber die Tasche hat sie nicht gemocht.
    Und sie hat tatsächlich gebellt, das war ein richtiges Wauwau. Ja, ich weiß Leute verbellen ist nicht das tollste Hobby für einen wohlerzogenen Hund, aber ich bin trotzdem ganz stolz auf sie, dass sie sich getraut hat.
    Ansonsten verlässt sie sich auch auf mich und setzt sich schon mal hinter mich, wenn ihr etwas nicht geheuer ist und sie nicht wieder Aufsehen erregen will.
    Große Kartons haben ihr jetzt auch mal das Leben ein bisschen versaut, weil ich - als ehemalige Katzenbesitzerin - ganz selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass sie ausflippen wird vor Freude über den Karton. Pustekuchen - das war eher eine ganz böse Erinnerung für sie, zumindest habe ich das aus ihrem Verhalten heraus gedeutet. Bis ich einen der beiden Kartons in lauter kleine Schnipsel zerrissen habe, hat sie sich in sicherer Entfernung gehalten. Einen Karton habe ich aber für mich noch ein bisschen aufbewahrt, der steht hinter dem Tisch, da ist das OK für sie. Ich konnte nicht anders und habe mir das vorgestellt, wie das wohl sein muss, wenn man in einen dunklen stickigen Karton gepackt und herum geworfen wird - und dann vielleicht nicht mehr rauskommt, vielleicht sogar noch Wurfgeschwister drin sterben. Meine Phantasie ist ein bisschen mit mir durchgegangen, aber dann konnte ich zumindest verstehen, dass es jemanden gibt, der beim Anblick eines Kartons nicht in Entzücken gerät....
    Noch eine Neuigkeit gibt es:
    Mein erster selbstgestrickter Hundepulli ist fertig geworden. Er ist augenkrebserregend in Herbstfarben, voller Strickmusterfehler und passt nur, wenn ich Duna einigen bestimmt sehr schmerzhaften Operationen unterziehe, aber er ist fertig und ich bin ganz stolz. Außerdem kann ich ihn ihr über dem Geschirr anziehen, was ich sehr praktisch für unterwegs finde. Er ist außerdem sehr sehr warm und man kann ihn in der Waschmaschine waschen (1x bestimmt).
    Ansonsten gibt es momentan wieder Kortison-Tabletten für sie, weil ich ihr aus lauter Dummheit zu viel Fleisch (Eiweiß) gefüttert habe und sie wieder Vollgas Juckreiz hat. Auch wenn es jetzt nach vier Tagen schon wieder viel besser ist und ich jetzt hoffentlich endlich mal dazu lerne. Auch wenn es mir sehr schwer fällt, ihr nicht dauernd ein Leckerli zu geben (ich nasche ja auch viel zu gerne...).


    Das war es eigentlich wieder für den Moment und ich hoffe, euch passt es auch, wenn die Berichte nur so sporadisch kommen, es passiert ja auch nicht dauernd was spannendes...


    Liebe und ganz herbstliche Grüße von
    Duna und wilderbse

  • Guten Morgen.


    Schön das du dich meldest.


    Wie gehts dir wegen dem Blinkding für Autos?
    Ich habe Ledhalsbänder für PicoLino weil ich keine (Leucht)Anhänger mag.
    Bitte denk auch an dich nicht das du übersehen wirst.


    Schal entweder in die Jacke geben oder nen kurzen nehmen.
    Handschuhe wenns net zu kalt ist sind hier in dünnem Leder.
    Wenns recht kalt ist und Pico nur gesichert sein soll frei schnüffelnt hänge ich mir die kurze Leine quer von der Schulter zur Hüfte schließe diese und hänge die Gurtbandflexi ein. Lino ist dann von der andern Schulter weg zur Hüfte an einer Leine gesichert gegengleich...er mag keine Flexis und braucht auch nicht viel Freiraum.


    Schneefressen wird hier mit einem Abbruchsignal unterbunden. Das aber in der Hundeschule trainiert wurde...klingt ungefähr wie ähahäh oder so.
    Bei Abbruch gibt Lob und was gutes.
    Aber auch Schau oder Abruf komm funktioniert. Wichtig immer eine Belohnung ob das Lob Berührung Gutti oder was anders ist kommt auf Hund und Halter an.
    Allerdings wenn mein Mann oder andere nicht wieder Schneebälle wift wäre es gar nicht interessant. Wenn möglich bei weitem Weg darauf achten das vorher noch etwas getrunken wird. Damit nicht irgendwo zu kaltes oder dreckiges getrunken werden muss.
    Rest folgt...
    Lg PicoLinouAlexandra

  • So jetzt no was zum knurren usw...
    Wenn du es unterbrechen willst must du irgendwie ablenken von dem was angeknurrt wird ......zu dir.


    Es kommt darauf an was funktioniert und was gerade praktikabel ist.
    Ob du jetzt dich ins Sichtfeld stellst
    ein gewisses Kommando gibst damit das Hirn mit dir beschäftigt ist
    Oder den Abbruch forderst
    kommt ganz auf euch an.
    Auch ein Geräusch das positiv ist könnte schon die Aufmerksamkeit auf dich lenken.


    Wichtig wäre das es dann nicht weitergeht mit dem knurren.
    Wenn ma vermitteln kann.... is gut , ich sehe es es, ist nichts, ich mach das schon,
    Dann ist es super.


    Lg PicoLinouAlexandra

  • Schon von euch zu lesen!!!


    Bzgl. Des Knurren ich würde es auch unterbinden und daraufhin arbeiten, dass sie in solchen Situationen zu dir kommt und du es klären kannst. Ich denke das dauert etwas aber ist machbar.


    Super, das mit dem Pulli und du hast ja noch etwas Zeit zum üben und der nächste wird bestimmt richtig gut passen :bussi:

  • Ich lese heraus, das es eigentlich nicht der Mensch war der sie knurren und bellen ließ, sonder die Tasche, was nicht ungewöhnlich ist, wie auch das mit den Kartons. Ich bin da viel am Schön füttern bei solchen Hunden, ihr langsam solche Dinge näher bringen, du fasst sozusagen den Karton die Tasche langsam an und zeigst ihr es ist ok. Jede kleine Annäherung auf das gefährliche Teil wird belohnt. Nur wegräumen bringt nur anfangs was, auf Dauer gesehen muss sie lernen das es nichts schlimmes ist.
    Das du dich über das erste Bellen gefreut hast, kann ich gut verstehen :smile: Zeigt auch das sie langsam auftaut und nun auch auspackt.
    Schön ist es auch das sie bei dir Schutz sucht :applaus: Da hast du noch ne Menge zu tun mit deiner Maus, schön das ihr ein Team werdet.

  • Vielen Dank für eure lieben Worte und dass ihr unseren Thread verfolgt. Es tut mir gut, immer wieder Zuspruch - oder je nach Inhalt auch mal ein Achtung - zu lesen. Insgesamt hätte ich es mir "leichter" vorgestellt, einen Hund zu haben, aber dafür bekomme ich die "full version".


    HEUTE hat Duna einen Teil eines ihrer am liebsten begangenen Spazierwege ohne Leine bewältigt - und es war für uns beide total super. Sobald ich unsicher geworden bin, habe ich sie wieder angeleint, aber wir haben beide beschlossen, dass wir das jetzt öfters genießen. Wir picken schon ziemlich viel zusammen und irgendwann wird das Zuviel. Sie orientiert sich brav an mir und ich kann mir in Ruhe das Gestrüpp anschauen (bin botanisch interessiert).


    Und die Nachbarin mit der Tasche hat sie heute auch ohne Tasche angeknurrt.... Manchmal habe ich den Eindruck, dass es wirklich um Sicherheit für mich geht (meine Nachbarin hat mit Tieren nichts am Hut) und manchmal scheint es auch Eifersucht zu sein - sie ist sehr von mir abhängig, besonders emotional, und da kommt sie schon ins Straucheln mit ihrem bisher mühsam erworbenen Selbstwertgefühl. Ich protestier immer gleich automatisch, wenn sie knurrt, aber da orientiert sie sich nur außerhalb der Wohnung an mir.
    In der Wohnung - wenn meine Putzhilfe kommt (immer wer anderer) - muss ich sie anleinen und bei ihr bleiben, dann ist es halbwegs ok für sie. Nicht total stressig, aber auch nicht gemütlich. Wir sind immer beide froh, wenn Besuch wieder weg ist. Aber ich denke, dass ich da einerseits Zeit, wesentlich mehr Freundschaft und sie mehr Selbstsicherheit braucht, bis das groß anders wird.


    Was mir im Moment das größte Problem bereitet, ist, dass ich offenbar keine Chance habe, ihre Langeweile in den Griff zu bekommen. Die Schnuffelkiste nimmt sie langsam an, aber sie vertilgt die Leckerlis so schnell, dass ich ihr die gesamte Futterration da hinein kippen könnte. (Sie bekommt eine größere mit unterschiedlichen Materialien (Klopapierrollen, Papierknödel, Heu und -wenn ich krieg- hohle Plastikbälle 5 cm mind.). Spezielles Antiallergen-Trockenfutter habe ich besorgt (und gekostet) und das mag sie. Den Ball mit dem Loch mag sie nicht, den lässt sie sich nach wie vor noch von mir vor der Nase auf und abrollen und saugt dann die Miniknochen bei Bedarf ein. Der Kong ist der mit dem Spray und den Rillen und dem Tau und an den denke ich wieder nie, außerdem muss man den in den TK tun, in dem kein Platz ist und meine Duna ist ein bisschen verkühlt. Und einen Strand oder jede Menge Müllkörbe kann ich ihr auch nicht bieten, klauen tut sie eh nur, wenn ich nicht da bin.
    Das Training mit dem Giftködernetz ("Maulkorb") läuft irgendwie noch nicht so, jedes Mal, wenn ich ihr den umschnalle, lässt sie sich auf die Seite fallen und spielt "tot gestorben" mit der Pfote an der Schnauze. Eine echte Diva.
    Heute bin ich auf allen Vieren durch die Wohnung gekrochen, aber das hat sie echt verwirrt, und zum Toben auf der Wiese bin ich noch nicht imstande - ich bin also immer noch für jeden Tipp dankbar.


    Ansonsten freuen wir uns über jedes Herbstblatt, jeden Regentropfen dem wir ausweichen konnten und -vor allem Duna - fetten Igel.


    Liebe Grüße
    Eure Duna und wilderbse

  • Hallo,


    auch ich lese hier von Anfang an mit, hatte mich bisher aber nicht zu Wort gemeldet.


    Ich hoffe für dich, dass sich deine gesundheitliche Situation weiter stabilisiert und wieder besser wird.


    Magst du nochmal erklären, wie du darauf kommst, dass Duna Langeweile hätte?

  • Hi Treibsel, ich freue mich über dich!
    Nun ja, sie liegt herum, seufzt, schaut mich immer mal an, sieht aus dem Fenster - sie wirkt wie irgendein Mensch im Wartezimmer beim Augenarzt. Jährliche Kontrolle, keine Schmerzen, aber es dauert.....
    Wenn sie schläft, hat sie die Augen zu und oft träumt sie (und knurrt), und wenn ich das Gefühl habe, dass sie bloss chillt, dann bin ich bei ihrem Anblick entspannt und habe kein schlechtes Gewissen (Hunde haben ja auch so ein Talent)....


    Ich stelle mir dann immer vor, wie sie in Spanien über den Strand gedüst ist und Papierkörbe geplündert hat, sich hinter Restaurants und Schnellimbissen herum getrieben und den Damen der Familien schöne Augen gemacht hat....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!