Wilderbse & Duna - das Dreamteam

  • Tag 12


    Dieser Tag hat leider schon damit begonnen, dass Duna nicht "aufstehen" wollte, sie wollte nur schlafen und ihre Ruhe haben. Die ersten paar Minuten war ich ein bisschen erstaunt, bis sie sich dann doch hochgerappelt und so wild geschüttelt hat, dass ich Angst hatte, sie würde sich selbst an die Wand befördern. Und dann gings gleich weiter mit dem Hinterbein, kratzen was das Zeug hält. Ich befürchtete schon, dass sie ihr eigenes Ohr zerschlitzt vor lauter wildem Gekratze.


    Gassi am Morgen war einigermaßen möglich, aber nur Pippi und dann wieder heim. Am Vormittag habe ich natürlich gleich bei meiner TA angerufen, aber Mittwoch hat sie keine Ordination. Super, sämtliche anderen Tierärzte in der Nähe hatten erst abends offen und noch einige andere davon waren ziemlich weit entfernt, so dass ich mit dem Taxi fahren hätte müssen. Was mit Duna aber schon im Normalzustand nicht geht, geschweige denn wenn sie dann auch noch offensichtlich weh hat.


    Ich habe im Internet herum recherchiert nach Hausmitteln und möglichen Medikamenten, aber da ist nichts, das ich in der Situation vernünftigerweise hätte tun können. Noch nicht einmal einen Umschlag habe ich mich getraut zu machen, weil ich nicht weiß ob warm oder kühl.
    Nachmittags habe ich es geschafft, Duna zum Trinken zu bringen, und ein bisschen später hat sie auch ein bisschen Toastschinken gefressen. Die Blechschüsseln habe ich erst mal entfernt, so wie ich es im Thread "Ohrenentzündungen" gelesen habe. Wenn es nichts hilft, schadet es auch nicht, und in Chinesischen Produktionen werden sehr viele giftige Sachen produziert.


    Endlich um 17 Uhr habe ich dann meine TA erreicht, die aber meilenweit entfernt war. Sie hat mir aber versichert, dass meine Idee, ein Schmerzmittel bei einem anderen TA zu holen, gut ist. Ich habe den dann angerufen und die Assistentin hat mir gesagt, ich kann sofort kommen, sie richtet was her. SUPER!


    Also runter zum Rad, aufsitzen - aber die Kette war heraußen. Keine Ahnung, wer sich da eine Freude gemacht hat, aber der Zeitpunkt war echt ungünstig! :motzen:
    Also das Ding wieder hinein gemurkst und dann los gestartet - mit schwarzen Fingern und schmutziger Legging. Direkt beim TA angekommen, wollte ich das Rad absperren - bricht mir der Schlüssel im Schloss ab - also manchmal ist es wirklich wie verhext! :fluchen:
    Aber dann habe ich endlich das Schmerzmittel bekommen - 1 (!) ganze Tablette - hätten ruhig ein paar sein können, aber egal, Hauptsache irgendwas das hilft. Natürlich gleich heimgerast und ihr gleich die Tablette gegeben. Angeblich hätte es eine Stunde dauern sollen, bis es wirkt, aber da Duna ja einen ziemlich leeren Magen hatte, ist die Wirkung schon nach 15 min eingetreten! Wow war ich froh, als sie wie ausgewechselt aufgestanden ist, sich genussvoll gestreckt hat und dann über den Futternapf hergefallen ist. :applaus:


    Der Abend war damit erstmal erträglich und morgen vormittags geht es dann schnurstracks zur TA!


    Und für die Zukunft werde ich auch um Notfallmedikamente fragen wie Schmerzmittel und sonstiges, was man für einen Hund so braucht. Es ist nämlich echt zum Verrücktwerden, wenn man gar nichts tun kann und man sich einfach nur wie der aller größte Trottel und Tierquäler fühlt.


    Aber dieser Tag ist auch erstmal überstanden, hoffen wir, dass die Nacht ruhig verläuft.


    Wir wünschen euch einen angenehmen Abend,
    Eure arme Duna und die Anfängerin Wilderbse

  • Ich würde mal schauen, dass sie etwas weniger Fleisch und tierische Kauartikel bekommt, könnte sein, dass dann die Ohrenentzündung besser wird. Ich denke, sie ist so eine fleischlastige Ernährung evtl. nicht gewöhnt, das kann zu diversen Problemen führen.

  • Ich würde mal schauen, dass sie etwas weniger Fleisch und tierische Kauartikel bekommt, könnte sein, dass dann die Ohrenentzündung besser wird. Ich denke, sie ist so eine fleischlastige Ernährung evtl. nicht gewöhnt, das kann zu diversen Problemen führen.

    Ja, sie bekommt immer noch eine oder eine halbe Handvoll Reis, Hirse, Haferflocken, Kartoffeln oder sonst was zum Fleisch/ Dosenfutter und Kauartikel bekommt sie 1-2 pro Tag (Bogadent, Schweineohr). Laut Tierärztin wird das schon zu viel sein für einen Strassenhund, weil sie dort sicher nicht so viel bekommen hat.
    Außerdem darf sie wirklich nicht mehr zunehmen, sie sollte eigentlich abspecken. Obwohl mein Gewissen rein ist was die Menge des Futters angeht (ich habe die Leckerlis eingerechnet), werde ich noch weiter kürzen müssen. Sie ist wahrscheinlich ein wirklich guter Futterverwerter :lol:


    Jetzt nach dem Besuch bei der TA war sie total aufgedreht und froh, echt nett so ein Hund, der durch die Wohnung tanzt und sich auch in meine Nähe traut. Ich habe die Surolan-Tropfen (2xtägl.) und für eventuelle zukünftige Notfälle Schmerzmittel. Da bin ich echt froh, und für gewöhnlich kauft man solche Dinge eh "umsonst" - zumindest hoffe ich, dass ich es nie brauchen werde.

  • und Kauartikel bekommt sie 1-2 pro Tag (Bogadent, Schweineohr)

    Mein Dackelrüde hat auch 1-2 kleine Kauartikel pro Tag bekommen, zusätzlich zu seinem Trockenfutter. Angefangen hat es dann mit Pfotenlecken, ständig wiederkehrenden Ohrenentzündungen, Bindehautentzündung, Juckreiz am Körper bis zum blutig gekratzten Hals, Haarausfall auf der Nase und an den Ohrrändern und verstopften Analdrüsen.
    Wir hatten einen 2-jährigen TA-Marathon hinter uns, bis mich nach etlichen Untersuchungen und Behandlungen beim TA, ein befreundeter Züchter darauf aufmerksam gemacht hat, dass mein Hund einen Proteinüberschuß haben könnte.
    Ich ließ die Kauartikel weg und mein Hund wurde endlich gesund und hatte keine Probleme mehr.

  • Er bekam dann stattdessen täglich 1 Pedigree Denta Stixx, diese bekommt meine jetzige Hündin auch und verträgt sie sehr gut.
    Meine letzte Hündin konnte diese Stixx nicht so gut fressen, ihr blieben sie immer in den Zähnen hängen, daher bekam sie nur 1x pro Woche einen tierischen Kauartikel zur Zahnreinigung.

  • Meine bekommt von Pedigree das große Pupsen. :fear:


    Es kann aber auch sein das Duna das Schweinefleisch nicht verträgt, viele bekommen davon Ohrenentzündungen.


    Surolan hab ich für meine alte Hündin immer bekommen, bis ich wieder zu meinem alten TA konnte, der hat die Kriese bekommen. Surolan bei einer starken Entzündung der Ohren bringt nichts bzw. kann es schlimmer machen, da flüssig und sehr viel vom Schmalz wieder ins Ohr zurückläuft und mit Surolan zusammen ein ekelhaftes klebriges Zeug wird.
    Wir hab dann etwas Neues bekommen und innerhalb von wenigen Tagen war es weg. Danach hab ich mit Pulsatilla weitergearbeitet (weil durch falsche Behandlung und Vorgeschichte es schonn chronisch war und Pulsatilla hat es etwas verbessert).
    Vom TA bekamen wir, glaub ich, easOtic und zum reinigen Canosept- ist so lange her, kann leider nicht mehr sagen ob zusammen angewendet oder getrennt usw.

  • Das mit den Proteinüberschuss, da muss ich @Dackelbenny absolut Recht geben. Und 1-2 am Tag sind wirklich Zuviel, da es die reinsten Proteinbomben sind. Gerade für sehr ängstliche, nervöse Hunde sollte Proteinärmer gefüttert werden. Sprich der Anteil an Kohlenhydrate sollte höher sein.

    werde ich noch weiter kürzen müssen

    Alleine die Kauartikel hauen natürlich auch kalorienmässig rein. Ich denke wenn du die mal weg lässt oder zumindest stark reduzierst, bist du schon nen Schritt weiter beim kürzen ;-) Biete stattdessen mal ne Kauwurzel z.B. an.

    total aufgedreht und froh, echt nett so ein Hund, der durch die Wohnung tanzt und sich auch in meine Nähe traut.

    :gut: Klingt doch gut :smile:

  • Ich hoffe, dass das Dunas erste Ohrenentzündung ist - und auch die letzte. Und es sind tatsächlich beide Ohren relativ gleich betroffen, von daher kommt natürlich auch eine Allergie in Frage. Meine TA meinte, dass es das bei Straßenhunden zwar gibt, aber eher selten. Und sie hat beide Ohren nochmal so richtig nachgeputzt (und ich hab zugesehen) und mir gezeigt, dass ich nur wenig Surolan eintropfen soll und unbedingt massieren. Und meine Duna hat ja Halbschlappohren, bei denen mehr als genug Luft zukommt. Also versuchen wir es erst mal so und dass es weg geht und wenn es am Montag nicht wirklich deutlich besser ist, dann werde ich mir was wegen einer Futterumstellung überlegen. In der Zwischenzeit soll sie ihr letztes Schweineohr genießen, sobald sie in der Lage ist, es zu kauen.

  • Kaueurtzel sind eine super Sache oder aber Hirschgeweih.


    Unsere liebt es, auch weil sie rausbekommen hat wenn man es 3Stockwerke tief fallen lässt kommen alle angerannt. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!