Bandscheibenvorfall,besser erst Magnetfeldmatte und Laser oder direkt Muskelaufbau????

  • Hallo,
    bei Filou wurde am 15.6. Bandscheibenvorfall in Hofheim Im MRT Diagnostiziert.
    Filou hatte starke Schmerzen,deshalb sind wir nach Hofheim gefahren.
    Medikamente bekommt er momentan Metacam und Gabapentin,Halsverband,Physiotherapie.
    So nun kommt meine Frage wegen der Physiotherapie.
    Hätte jetzt 2 Physiotherapeuten zur Auswahl.


    Die eine Praxis will direkt Stärkung der Muskeln in dem Bereich der Vorfälle machen(hat kein Magnetfeld und kein Laser)


    und die zweite praxis will erstmal Magnetfeldmatte und Lasertheraphie für die Schmerzen machen und danach mit der Stärkung der Muskeln anfangen.


    Was findet ihr besser ? Wäre über jede Antwort dankbar :bussi:



    Im Bericht steht:
    dtl. Discusdegeneration der gesamten HWS ,ggr. Protrusion C3/4 , im gesamten HWS- Bereich durchgehender Subarachnoidalraum, Th 13/L1 ggr. Protrusion von ventral und Einengung des Subarachnoidalraumes vondorsal, Th 13/L1 und L1/2 reduziertes Flüssigkeitssignal der Bandscheibe
    reduziertesFlüssigkeitssignal der Bandscheibe BWS


    BEURTEILUNG:
    multiple Bandscheibendegeneration und mehrere dezente Protrusionen .

  • Ich würde die Physio auswählen, die vor dem Muskelaufbau zunächst erst mit entrkampfenden Maßnahmen vorgeht. Bei schmerzhaften Zuständen verkrampft sich die umgebende Muskulatur. Dieser Zustand löst sich bei starken Schmerzen nicht wieder von selbst und solange kein muskelentkrampfendes Schmerzmittel dabei ist, auch nicht durch Schmerzmittel.


    Ideal wäre anfangs eine Kombination aus Magnetfeld und Massagen und erst danach ein allmählicher Muskelaufbau. Später ist es dann wichtig, dass diese Stützmuskulatur durch regelmäßiges Training daheim erhalten bleibt. Dafür bekommt man vom Physiotherapeuten einfache Übungen gezeigt, die man daheim weiter fortführen sollte.


    Gute Besserung für Filou.


    LG, Chris

  • Als mein Willi nachts vor Schmerzen hechelnd an meinem Bett saß, bin ich morgens gleich zum TA.
    Lähmung auf der Hinterhand.
    Rtg ergab keinen Befund. TA meinte BSV.
    3mal zum Spritzen hingefahren.
    Metacam verordnet.


    Hund bei einer Freundin mit Garten untergebracht, da er abgehalten werden musste und das in meiner Wohnung (1. Stock) schwierig gewesen wäre.


    Nach 4 Wochen war Willi wieder der alte und bei mir.
    Treppe wurde ab da immer getragen, Hund aber nicht weiter geschont.
    Er hatte dann noch 2 gute Jahre auch mit längeren Spaziergängen.


    BSV/Protusionen machen nach der Akutphase durch Medis, Schonung und gezielte Bewegung (altersabhängig) nur noch wenige bis gar keine Beschwerden mehr. (Bin selbst betroffen.)


    Gute Besserung!

  • und die zweite praxis will erstmal Magnetfeldmatte und Lasertheraphie für die Schmerzen machen und danach mit der Stärkung der Muskeln anfangen.

    Das hier finde ich als Erstmaßnahme in Ordnung. Einhergehend mit einer Schmerztherapie und Entzündungshemmer. Danach Muskelaufbau.

  • Wir haben damals eine Magnetfeldmatte gekauft zB. (Medithera)
    und festgestellt, das man damit einiges bewirken kann.
    ( Die erstellen sogar Programme für Deinen Hund)
    Für mich wäre Muskelentkrampfung und Schmerzlinderung
    zuerst auch wichtiger, denn verkrampfte Muskeln
    lann man nicht richtig aufbauen .


    Gute Besserung Euch Beiden


    ( Ach ja ,wir nutzen die Matte natürlich auch.)

  • @ Grinsekatze1,
    er bekommt nun Metacam und Gabapentin und Vitamin B Komplex und strikt Box.
    Physio habe ich mir ja 2 angeschaut und bin echt unschlüssig.


    Die erste Praxis ist Physio und Osteopath. Sie macht eben langsam direkt Muskelaufbau und hält nix von Magnetfeldmatte und nix von lasertherapie. Hat deshalb auch weder Magnetfeldmatte noch Laser.
    Die zweite Praxis ist nur Physio.
    Sie empfiehlt zuerst Magnetfeldmatte und Lasertherapie und würde dann langsam mit Unterwasserlaufband anfangen und Muskelstärkung.
    Da ich null Erfahrung mit sowas habe bin ich total überfragt. Ist Unterwasserlaufband gut bei Bandscheibenvorfällen?

  • Ganz ehrlich? Frag das die behandelnden TAe! Wenn die kein gruenes Licht fuer Muskelaufbau/-erhalt geben, dann lass das sein.


    Ich bin eh kein Fan von Physios die bei sowas ohne Anweisung der TAe handeln...

  • @ Grinsekatze1,
    er bekommt nun Metacam und Gabapentin und Vitamin B Komplex und strikt Box.
    Physio habe ich mir ja 2 angeschaut und bin echt unschlüssig.

    Strikt Box ist für die ersten akute Tage gut, dann muss der Hund schleunigst vorsichtig bewegt werden, weil sonst der Muskulatur zu schnell abbaut.

    Die zweite Praxis ist nur Physio.
    Sie empfiehlt zuerst Magnetfeldmatte und Lasertherapie und würde dann langsam mit Unterwasserlaufband anfangen und Muskelstärkung.

    Das erachte ich für sinnvoll.

    Ist Unterwasserlaufband gut bei Bandscheibenvorfällen?

    Auf jedem Fall. Würde ich immer empfehlen. Jedoch nicht der aktuen Phase. Da sollte der behandelnde Arzt grünes Licht geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!