"Sicherheitsgurt" für den Hund im Auto

  • Hallo liebe Foris,


    ich brauch mal wieder euer geballtes Wissen oder besser noch eure Erfahrungen.
    Dieser Jahr geht es mit einem Mietwagen (VW Bulli) in den Urlaub. Jetzt stellt sich die Frage, wie Herrn Hund sichern? Eine Box kaufen lohnt nicht ... Ich hab dann beim googeln so ein Geschirr von Kleinmetall gefunden, da wird der Hund am Gurt "festgebunden" ...
    Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil und kann eins empfehlen? Oder habt ihr vll ne bessere Idee?
    Danke schon mal ...

  • Das absolut sicherste ist für mich eine Box! Aber als mein Hund vor kurzen mal verletzungsbedingt nicht in unsere Box fahren konnte, bekamen beide für die 2 Wochen das Kleinmetall Geschirr mit der Allside Komfort decke auf die Rücksitzbank. Wir waren für den kurzen Zeitraum sehr zufrieden! Vor allem war mir wichtig das es TÜV geprüft ist! Trotzdem bleibt das non plus Ultra für mich eine Box.

  • Danke @Superpferd für die schnelle Antwort.
    Natürlich ist ne Box die sicherste Variante aber lohnt halt nicht für einmal. Das Geschirr von Kleinmetall könntest du also empfehlen, richtig? Herr Hund ist mittelgroß, 22 kg

  • Danke @Superpferd für die schnelle Antwort.
    Natürlich ist ne Box die sicherste Variante aber lohnt halt nicht für einmal. Das Geschirr von Kleinmetall könntest du also empfehlen, richtig? Herr Hund ist mittelgroß, 22 kg

    Ja, kann ich! Ich stand dem Thema Geschirr auch lange sehr skeptisch gegenüber. Aber meine beiden lagen ganz entspannt hinten drinnen. Und es hat eine richtig klasse Qualität!

  • Ich habe für Linus auch ein Allside von Kleinmetall.
    Das Geschirr ist/wirkt sehr stabil, recht große Auflagefläche und am Brustkorb gepolstert.
    Das Gegenstück wird am Sicherheitsgurt festgemacht. Ab und zu sollte man schauen ob die Schraube noch fest sitzt, durch das hoch und runter kann sich die Schraube lösen.
    Das "Gurtband" von Geschirr und Verankerung scheint das selbe Material wie der Sicherheitsgurt für uns Menschen zu sein.


    Mir war wichtig, dass ich Linus so kurz wie möglich festmachen kann.
    Dadurch dass die Verankerung am Sicherheitsgurt befestigt wird, hat Linus wie wir Menschen bei normaler Geschwindigkeit ein bisschen SPielraum, weil der Sicherheitsgurt ja nachgibt.
    Wenn ich schnell bremse, bremst der Sicherheitsgurt wie bei mir.

  • So richtig prall waren die Crashtest-Ergebnisse in Sachen Gurt nicht. Außerdem hat der Brackerich geschafft, das Ding auszuziehen. Ich habe für die Testwagen meines Mannes so ein leichte Plastikbox gekauft, die quer zur Fahrbahn steht. Die kann man auseinander nehmen und die ist wirklich leicht. Ich hatte Sie im Testwagen und dann auch zu Fuß auf der Fähre dabei. Mein Hund wiegt 20kg.
    Im Mietwagen sind auch Hundehaare nicht so gern gesehen. Ich habe da alles möglichen Varianten durch, auch mit einer Bridge und merkte für mich: In Leihfahrzeugen ist eine Box alternativlos.

  • @Geckolina bei Europc... sind Hunde erlaubt :dafuer:
    An so eine Plastikbox hab ich auch schon gedacht aber wirklich sicher sind die Dinger auch nicht.

  • Da würde ich noch lieber einen Gurt vorziehen als so eine Plastikbox. Die Fallen bei Crashtests meistens durch! Da brechen die Wände schon beim kleinsten Aufprall. Die Plastikteile können zu scharfen geschoßen werden. Entweder eine gute Box, oder keine Box!

  • @Geckolina bei Europc... sind Hunde erlaubt
    An so eine Plastikbox hab ich auch schon gedacht aber wirklich sicher sind die Dinger auch nicht.

    Kommt halt drauf an, wie doll der Hund haart.
    Sicherer als der Gurt auf jeden Fall. Gurt ohne Gitter würde ich gar nicht verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!