Da trifft mich glatt der Schlag - oder: wie kriege ich den Strom sicher vom Haus zum Hundepool?

  • Ich schon wieder: jetzt motzt mein Vater rum, dass das Kabel aber abends immer abgeklemmt werden muss, wegen der Luftfeuchtigkeit :fear:
    Einwand berechtigt oder nicht?
    Das wäre mir aber zu blöd, dass Kabel jeden Tag an- und abzuklemmen. Zumal ich es ggf. schon gerne so verlegen würde, dass es nicht einfach quer durch den Garten geht, sondern vielleicht am Rand entlang.

    Mein Elektrik-Trik zu Hause sagt, ....Blödsinn

  • Wir hatten auch mal einen Pool mit Pumpe für die Kinder. Das Aussenverlängerungskabel lag immer im Rasen und war Tag und Nacht angeschlossen. Allerdings ist die Steckdose auch mit einem eigenen FI gesichert. Das ist schon wichtig!

  • Es gibt doch diese Kabeltrommeln extra für draußen, die sollten solche Feuchtigkeit abkönnen.
    Und für nur einen Sommer würde ich das provisorisch verlegen und gut. Ordentlich machen geht hinterher ja immer noch, aber im Zweifel stößt man auf Probleme beim Verlegen und hat hinterher dann gar keinen Pool.

  • Es gibt doch diese Kabeltrommeln extra für draußen, die sollten solche Feuchtigkeit abkönnen.
    Und für nur einen Sommer würde ich das provisorisch verlegen und gut. Ordentlich machen geht hinterher ja immer noch, aber im Zweifel stößt man auf Probleme beim Verlegen und hat hinterher dann gar keinen Pool.

    Eine Kabeltrommel IMMER ganz abrollen! Sonst könnte die Kabeltrommel schmelzen... Aber eine Kabeltrommel ist auch gefährlicher, weil da noch weitere Steckdosen dran sind, in die die Feuchtigkeit ziehen kann. Also lieber ein gutes Verlängerungskabel nehmen.


    An einer zweiradrigen Verkabelung bringt der FI nicht unbedingt viel, aber ist trotzdem wichtig! Deswegen wurde dir geraten, den Stecker nachts zu ziehen und das würde tarsächlich Sinn machen. Wenn ihr alles saniert und anständige Kabel verlegt habt, sieht das ganze wieder anders aus...

  • Also ne Kabeltrommel sollte es ja nicht werden. Aber eben so ein Außenkabel.


    Mal ne andere Frage: sollte so ein Poolfilter eigentlich immer rund um die Uhr laufen? Dann wäre das Abstöpseln nachts ja doof. Oder reicht es, wenn der tagsüber läuft?
    Nur Stecker ziehen nachts wäre ja noch vertretbar. Aber das Kabel komplett wegpacken, wie es mein Vater wollte, wäre mir eben zu umständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!