Hund schüttelt ab und an Kopf - hat Schmerzen am Ohr - was könnte es sein?

  • Hallo, erst neu hier und direkt das erste Problem, welches ich hier ansprechen möchte. :muede:


    Wir besitzen einen 3-jährigen Labrador Rüden, natürlich mit Schlappohren.
    Er ist agil und fit, frisst, spielt, geht gerne ins Wasser und wälzt sich danach im Gras.


    Und hier fängt meiner Meinung nach das Problem an.


    Vor gut 4 Wochen hatte er einen Tag, an dem er mal das eine, dann das andere Ohr hängen lies, sich schüttelte....und schwupps siehe da, etwas getrocknetes Gras, fiel aus seinem Ohr.
    Danach war wieder alles gut.


    Dann vor gut 2 Wochen, streichelte ich ihn und da er es eigentlich mag am Ohr gekrault zu werden, tat ich dies auch und strief die Ohren leicht nach vorne, in dem Moment quietschte er auf.
    Danach ins Ohr reingeschaut (von mir aus gesehen, als ich vor ihm saß, war es das linke Ohr) und den Dreck den ich sah, mit nem feuchten Tuch etwas sauber gemacht.


    Danach war wieder nix zu sehen, von Schmerzen o.Ä. !!!


    Nun war es so, dass er am Freitag auf unsrem Spaziergang morgens, sich ununterbrochen schüttelte. Als wir zuhause ankamen, bekam er sein fressen und legte sich hin, wie immer. Ansonsten war den Tag über nix mehr zu sehen vom schütteln.
    Wir wollten eigentlich zum Tierarzt, allerdings hatte dieser an diesem Tag ausgerechnet nachmittags geschlossen. :motzen:


    Samstags waren wir bei dem heißen Wetter bei uns, schwimmen gewesen am Rhein. Da fiel es mir wieder auf, als wir spielten im Wasser und ich ausversehen an sein rechtes Ohr (von mir aus das linke) kam und ich es etwas gezogen habe, da wir ein Zerrspiel gemacht hatten, fing er an zu jaulen und schnappte auch nach meiner Hand. Da dachte ich natürlich, dass es ihm weh tat, das Ohr ist ja nur ausversehen mit in meine Hand gerutscht.
    Als ich es dann wissen wollte und nochmals ganz leicht, also wirklich super leicht, das Ohr nach vorne zog, jaulte er wieder auf und schüttelte sich danach auch stark.
    Trotzdem wurde weiterhin gespielt.


    Gestern abend dann, fing er aus unerklärlichen Gründen an zu hecheln, mein Mann sagte mir dann, dass seine Ohren beide auch etwas warm waren. Zu warm, für diese Außentemperaturen gestern abend, als er seine letzte Runde bekam.



    Was uns sonst noch dazu einfällt ist folgendes:


    - er fängt immer an zu grummeln (so nenne ich das mal), wenn man sein Ohr krault, oder er mal sich daran juckt mit der Pfote
    - macht man das Ohr sauber, kommt ebenfalls dieses grummeln, wenn man an ne bestimmte Stelle kommt
    - das grummeln, macht er seit wir ihn haben eigentlich schon
    - er hat sehr häufig, was man so sieht, dreckige Ohren. Der Dreck is braun
    - letztes Jahr hatte er ne Granne erwischt die entfernt werden musste (allerdings war es sein linkes Ohr gewesen)
    - wenn wir Spazieren gehen und wir ihm ein Halsband anziehen, versucht er sich immer daran zu kratzen :ka:
    - er wälzt sich bei jedem Spaziergang im Gras, immer mit dem Kopf voraus. Manchmal auf nem Spielzeug von ihm, manchmal aber auch einfach so. Weiß nicht ob es was mit wohl fühlen zu tun hat, oder weil es ihn juckt?
    - Er wird gebarft
    - die Ohren sind beide nicht gerötet von außen, nicht angeschwollen, nässen auch nicht.
    - Ohren sind "nur" dreckig und riechen etwas unangenehm



    Ich frage hier nach, da wir bisher nie gute Erfahrung gemacht haben mit Tierärzten. Meistens wird nicht richtig geschaut und direkt Antibiotika gegeben, was er absolut nicht verträgt (Durchfall & Erbrechen ist da die Folge).

    Diesbezüglich, kennt sich vllt hier jemand damit aus und kann uns eine Tendenz geben, was es sein könnte.

  • vielleicht eine Granne durchs wälzen o.ein Pilz,wegen dem Geruch.


    Du wirst definitiv den TA aufsuchen müssen u.ich würde auf eine anständige Untersuchung u.Beratung/Erklärung bestehen,eventuell wechseln,manchmal dauert es,bis man den für sich richtigen TA hat.

  • Der Hund hat seit Wochen Probleme, dann geht man zum Tierarzt - ausgerechnet da hat er zu -, man wartet erneut ab und fragt dann im Hundeforum.


    Mir fehlen die Worte!

  • Ich frage hier nach, da wir bisher nie gute Erfahrung gemacht haben mit Tierärzten. Meistens wird nicht richtig geschaut und direkt Antibiotika gegeben, was er absolut nicht verträgt (Durchfall & Erbrechen ist da die Folge)..

    Dann sucht euch einen TA der kompetent ist, die findet man auch.
    Es führt aber kein Weg an einer tierärztlichen Untersuchung vorbei, denn die Ursachen können vielfältig sein.
    Von allergischen Reaktionen bis hin zu Pilzen.

  • Vielleicht eine Granne, aber ich habe leider meinen Magister nicht im Fach "Hellseherei" absolviert...


    Wie auch immer: einen Fremdkörper, der sich evtl. schon tiefer ins Ohr vorgearbeitet hat, bekommst Du allein nicht raus. Dein Hund hat Schmerzen und leidet.


    Daher: Bitte gehe zu TA. Verallgemeinerungen (Tierärzte würden alle Antibiotika geben und sonst nichts machen...) helfen hier doch nicht.
    Sollte Dein Hund Unverträglichkeiten gegenüber gewissen Medikamenten haben, einfach dem TA sagen, der wird dann mit Dir die Medikation und Behandlung besprechen, alles gut abwägen und dann eine Empfehlung aussprechen.

  • Bitte geht so schnell wie möglich zum TA. Das geht schon zu lange. Da hätte längst ein TA draufschauen müssen. Und wenn er am WE geschlossen hatte, so gab es doch sicherlich einen Notdienst.
    Ohrentzündungen können wirklich schlimme Folgen haben, vor allem wenn sie unbehandelt bleiben.
    Sucht euch einen neuen TA. Nicht alle Tierärzte sind schlecht, auch wenn ihr schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habt.
    Und bis abgeklärt ist, was da im Ohr los ist, würde ich den Hund auch nicht mehr ins Wasser lassen.

  • Ich würde auch zum Tierarzt gehen. Wenn die Ohren eklig riechen, dann könnte das eine Entzündung sein.


    Als meine Hündin eine Entzündung hatte, hat sie den Kopf oft geschüttelt und schief gehalten.


    Mir Ohrenentzündungen ist nicht zu spassen, such dir einen Tierarzt, dem du auch vertraust. Frag vielleicht Gassibekanntschaften oder frag hier im Forum.


    Kann sein, dass er quiekt, wenn man seine Ohren berührt, weil er wegen der Granne nun empfindlich ist und 'Angst' vor erneuten Schmerzen hat. Das mit dem Wälzen würde ich gar nicht überbewerten, das macht Rita auch.


    Geh zum Tierarzt, das wäre wirklich das Beste.

  • Unsere Shar-Pei-Hündin hatte immer mal wieder Ohrenentzündungen. Gestunken hat das auch ganz schön, allerdings taten ihr die Ohrmassagen gut, sie hat ihren Kopf immer mehr in die massierende Hand gedrückt.
    Vom TA gab es dann immer Ohrentropfen die haben ihr geholfen.

  • TA suchen, wenn man die Zeit zu hat, geht das. Bzw. wenn man ein Auto für hat. Wir haben seit Montag leider keines mehr.


    Warum wir noch nicht waren? Ganz einfach, wir gehen nicht wegen jedem weh wehchen zum TA. Der Hund hat sichtlich Stress wenn er dort ist.
    Und da er ja nur die Situationen hatte die oben genannt wurden, hatten wir es nicht für notwendig ersehen.
    Er spielt und tobt ja noch ganz normal weiter. Er lässt sich nichts anmerken.


    Wir werden sowieso heute zum TA gehen, der hier halt vor Ort ist.
    Nur die Warterei bis mein Mann endlich daheim ist und bis der TA öffnet, macht mich kirre im Moment.


    Zumal nix wirklich zusammen passt diesmal. Damals als er die Granne hatte, ging es bis abends so, dass er sich geschüttelt hat, den Kopf geneigt hatte etc.
    Diesmal hatte er nur vor 4 Wochen, wo eben das bisschen Gras rauskam mal die Ohren hängen lassen. Seither ist da nix mehr.


    Und das schütteln so extrem war wie gesagt am Freitag auf dem Spaziergang gewesen und am Samstag als ich dran kam.


    Notdienst gibt es wohl hier. Aber selbst als wir vor 2 Monaten einen Notdienst gebraucht hätten, weil sich unser armer die Kralle rausgerissen hatte, beim Auto aussteigen, ging niemand ans Handy oder Telefon ran. Und dieses Wochenende war der TA der hier vor Ort ist, nicht im Ort gewesen, sondern weg. Somit hatten wir keine Möglichkeit gehabt, das ganze schon am Wochenende abzuklären.


    Und nicht ins Wasser lassen wird sehr schwer. Dann dürfte ich momentan auch nicht rausgehen.
    Denn einen schwarzen Hund mittags bei der Runde in der prallen Sonne rumlaufen zu lassen, ohne das er sich abkühlen kann, ist nicht wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!