Welcher Maulkorb?

  • Hallo Ihr,


    ich bekomme am kommenden Wochenende meinen ersten Hund - eine 3 Jahre alte Strassenhündin aus Spanien. Inzwischen habe ich schon bald das halbe Internet ausgelesen, 8 Hundebücher und ich freue mich schon ganz wahnsinnig auf mein Ü-Ei.
    Die Erstausstattung habe ich fast komplett, das einzige, das neben ein paar zusätzlichen Bettchen noch benötigt wird, ist ein Maulkorb.
    Hier gibt es ja die "Gitter"maulkörbe und die aus Stoff (die so herum gewickelt werden).
    Welche könnt ihr mir - aus welchem Grund - empfehlen?


    Vielen Dank :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Maulkorb?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Frage wäre für mich:
      Wozu möchtest du einen Maulkorb?


      Ich hab für den TA ne Maulschlaufe aus Nylon.
      Für 2 Minuten mal ganz gut damit Hund nicht den TA beißt - aber nix für längere Zeit.
      Auch nix für "gegen Giftköder". Und schon gar nichts für Hundebebegnungen. (Nylon ist an sich auch nicht so super Beißsicher - aber mein hdun ist recht klein udn hat nicht genug Kraft im kiefer denke ich um die nylonschlaufe zu öffnen - oder es war ihm bisher nie ernst genug wenn der TA die Analdrüsen ausdrücken musste)


      Nen Leder-Maulkorb habe ich für Busfahrten (manche Öffis verlangen Maulkörbe bei uns - aber es dürfen keine schlaufen sein)
      Der ledermauzlkorb ist bequem, gut zum Atmen, hecheln und trinken und er stört nicht. Aber der ist nicht beissischer.


      Schau mal auf die seite - da gibt es gute Infos zur Passform und Gewöhnung.
      STARTSEITE - Aktion "Maulkorb drauf"


      Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen dass ein Mauli zur erstaustattung gehört ...
      Gibt es Anlass dazu? Wurde das so von den Tiervermittlern empfohlen?


      Allerdings halte ich es auch für nicht verkehrt, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen - falls er ihn irgendwann mal brauchen sollte.
      Sone Gewöhnugn würde beim einzug jetzt nicht an erster stelle stehen - aber ist, wenn der Hudn angekommen udn sich eingelebt hat, vermutlich "sinnvoller" als Tricks wie Gib pfote oder mach männchen ;)

    • Vielen Dank für deine Antwort und den Link, den wird ich mir gleich ansehen.


      In erster Linie dachte ich an die Öffis (Österreich) - ich glaube, die Nylonschlaufen sind bei uns erlaubt. Aber die Idee, dass der TA auch ganz froh ist, wenn er nicht gebissen wird, finde ich super - Danke.
      Wegen der Giftköder - naja, sie ist ein Straßenhund und das Stöbern hat ihr sehr lange das Leben gerettet, daher wird sie das nicht so einfach und leicht ablegen. Und dauernd mit Maulkorb laufen möchte ich auch nicht, mir tun die Hunde da immer so leid. Außerdem ist sie in der ersten Zeit sowie an der kurzen Leine, das schreibt schon die Tierschutz-Orga vor.


      Also sollte er doch auch "etwas" funktionell sein, aber bequem genug, dass eine halbe Stunde Busfahrt nicht zu Winseln und Jaulen und Jammern führt (wenn sie dann mal gewöhnt ist)


      Zeitpunkt für Maulkorb ist ca. 3-4 Wochen, je nachdem wie sie so drauf ist. Da richte ich mich am Anfang nach ihr.

    • Wie groß ist denn der Hund?
      Drahtmaulis sollen so mit die besten sein.
      Fand die aber für meinen 12 kg Hund zu schwer auf der Nase.


      Sehen auch recht "brutal" aus und man stößt sicher auf Ablehnung oder Unverständnis im Umfeld.


      Vielleicht ist ja n Plastik Maulkorb was für euch. Oder einer aus biothane


      Spanische Hunde sind nicht selten Windhund mixe. Gibt für die langen schnuten auch extra Windhund Maulkorbe.


      Am besten ist eh immer vorm Kauf anpassen am echten Hund.

    • Ja, ich wollte den Hund eh mitnehmen zum Anpassen, aber in der Nähe sind bloß Fre..pf und Mega.oo, daher wusste ich nicht, ob ich den nicht überhaupt übers Internet bestelle.


      Meine klein-mittelgroße Hündin ist 45 cm Stockmaß und ähnelt stark einem Podengo portugues media, bloß mit Halbhängeohr.


      Klick

    • Hallo wilderbse,


      Ich habe für meinen Riesenschnauzer den Maulkorb "Baskerville Ultra". Der Hund kann mit diesem Maulkorb hecheln und auch trinken. Und er passt anatomisch gut. Das war mir bei der Auswahl der entscheidende Punkt. Schau mal im online Shop bei chic&scharf, die haben für alle möglichen Kopfformen Modelle unterschiedlicher Anbieter.
      Von den Nylon-Teilen rate ich ab, weil de Hund nicht hecheln kann, das ist Quälerei.

    • Von den Nylon-Teilen rate ich ab, weil de Hund nicht hecheln kann, das ist Quälerei.

      :gut: Absolut!



      Ich habe auch Maulschlaufen, aber nur zum sehr kurzen Tragen, z.B. beim TA.



      Für alles andere brauchst du einen "richtigen" Maulkorb, in dem der Hund ordentlich hecheln kann.
      Ich hatte ursprünglich für meine Hunde auch den Baskerville Ultra (aus weichem Plastik, fühlt sich wie Gummi an), der hat aber nicht wirklich gut gepasst, weil sie zu schmale, lange Schnauzen dafür haben. Unserem Gassifreund-Dackelmix passt der Baskerville Ultra hingegen perfekt.
      Mittlerweile hab ich welche aus Metall, die passen meinen beiden einfach besser.
      Da musst du einfach auch probieren, was deiner Hündin passt.

    • Ich kann dir für den Maulkorbkauf auch die Seite chic & scharf - Index empfehlen. Ich habe für meinen Dackel-Mix einen Maulkorb gesucht weil er an einem Kurs teilnimmt in dem Maulkorbsolidarität besteht und die schicken dir mehrere Maulkörbe zur Auswahl und du kannst zurückschicken was nicht passt, musst aber Versandkosten zahlen. Die Seite hat eine sehr gute Auswahl.


      Balou hat einen Plastikmaulkorb. Für einen Hund der wirklich beißen möchte würde ich einen Drahtmaulkorb kaufen denn die aus Plastik könnten zerstört werden. Aber für die Fahrt mit dem Öffis reicht meiner Meinung nach auch Plastik.

    • Nur so als Tipp:
      Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann achte bitte darauf, dass der Hund immer doppelt gesichert wird. Also nie ohne Halsband UND Geschirr mit zwei Leinen!
      Ich befürchte auch, dass du mit dem Hund die erste Zeit nicht gemeinsam shoppen kannst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!