Welpen zusammen abgeben oder getrennt? Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ca 3 Wochen zwei Schäferhundwelpen, mein Mann wollte mich überraschen und das ist ihm auch gelungen. Ich habe die beiden ins Herz geschlossen und möchte sie für immer behalten, leider geht das nicht :( ich möchte auch nicht im Sinne Detail gehen, allerdings suche ich schon die ganze Zeit einen Ausweg aber es scheint aussichtslos...
    Ich bitte euch mich nicht mit Schimpftiraden zu überschütten, ich weiß das es den beiden gegenüber mehr als unfair ist, und das sie "alle paar Wochen" eine neue Mutter bekommen und aus ihrem Zuhause gerissen werden, alles andere als gut für sie und die Entwicklung ist.

  • Ich würde gerne von euch wissen, ob ich sie (so ist es geplant) nur als paar abgeben soll, sind ein Rüde und eine Hündin, Wurfgeschiwster oder ob es für sie doch nicht so schlimm ist wenn ich sie trenne?
    Ich denke das dienTrennung von uns für die beiden einfacher ist wenn sie zusammen bleiben, sie sind ein gut eingespieltes Team, nehme ich einen Weg und der andere bleibt da, oder sie werden nur ein paar Meter getrennt und wollen das aber nicht, dann weinen Sie bis einer kommt. Beim gassi gehen laufen sie gerne zusammen inneren Richtung, sie spielen den ganzen Tag und werden wirklich nicht gern getrennt.


    Ich habe das Gefühl dass ich sie nicht trennen sollte, aber möchte mich nochmal vergewissern, denn es ist wirklich schwer ein Zuhause für sie zu finden, sie sollen ja auch jeder einzeln genug Aufmerksamkeit und Auslastung bekommen.


    Ich danke euch jetzt schon für eure meinungen und Erfahrungen.


    Liebe Grüße
    Isabeau

  • Das musst du kurz erklären - dein Mann hat dir ZWEI Welpen geschenkt? Und jetzt willst du sie abgeben? Wie alt sind die Beiden und wieso habt ihr 2? Ich verstehe es noch nicht ganz?


    Davon ab würde ich die getrennt abgeben. Es gibt keinen Grund warum sie als Pärchen zusammen bleiben müssten ...

  • Ich denke es ist einfacher die zwei getrennt abzugeben. Für zwei (Deutsche) Schäferhunde ein gemeinsames Zuhause zu finden erscheint mir schwierig. Sind jetzt ja auch nicht die leichtführige Anfängerrasse schlechthin...


    Wendet euch an den “Züchter“ der Hunde, fragt bei Tierheimen ob sie die zwei mit auf ihre Vermittlungsseite nehmen und schaut mal nach so Seiten wie “Schäferhunde in Not“ oder Ähnliches.
    Die Trennung werden sie schon wegstecken. Man darf da nicht zu viel vermenschlichen. Eventuell findet ihr ja jemanden mit passendem, erwachsenen und gut sozialisiertem Ersthund.
    Lieber jetzt schnell ein gutes Zuhause finden, als ewig rumeiern.



    Und sorry, aber die Aktion deines Mannes war für die Tonne und völlig bekloppt...

  • Ich denke, es ist für die beiden sowieso besser, wenn sie getrennt werden.


    Wurfgeschwister zusammen kann natürlich auch gut laufen, aber eigentlich ist es für die Entwicklung der Hunde und vor allem der Bindung zum Menschen besser, wenn sie nicht mit Geschwistern zusammen bleiben.


    du siehst ja, wie abhängig und aufeinander bezogen sie schon sind. Finde ich nicht erstrebenswert für die Bindung und die Erziehung.


    Gebt sie lieber so bald wie möglich einzeln ab.


    Und erklär deinem Mann mal, was ein NoGo ist.

  • ich würde sie ausschließlich getrennt abgeben. Zwei schäferdinger so großzubekommen dass sie später auch noch Alltagstauglichkeit aufweisen wird den Wenigsten gelingen.
    Würdest du denn einen behalten können oder müssen wirklich beide weg?

  • Getrennt abgeben - zwei Welpen gleichzeitig aufzuziehen, ist weniger ratsam.


    LG Themis

  • Wir haben sie zusammen abgeholt, hab es aber erst an dem Tag erfahren. Wir sind hin, wollten unseren Rüden und dann hat man uns gefragt ob wir nicht den zweiten auch noch möchten (nicht als Verkaufsstrategie, wir mussten nicht das doppelte bezahlen).
    Sie kommen aus einer Schäferfamilie, kannten es schon/nur draußen zu sein, was bei uns auch der Fall ist da wir sozusagen 100% des Jahres im Wohnwagen sind und es deshalb nicht in frage kommt das sie mit rein kommen.
    Eben deshalb fand ich es dem Hund, also Bilbo, gegenüber fairer wenn Nala bei ihm ist, so schläft er nachts nicht alleine draußen.


    Sie sind jetzt 13 Wochen alt, ich will sie nicht abgeben, ich muss.
    Wir sind auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern, die selbst einige Pferde haben, und ein dementsprechend großes Grundstück.
    Diese haben auf den "Familienzuwachs" mehr als schlecht reagiert. Leider können wir mit Ihnen über dieses Thema nicht reden, obwohl sie gute Menschen sind, aber sie wollen neunmal keine Hunde.
    Ich weiß, man soll sowas vorher mit "Vermieter" oder ähnlichem absprechen, aber das war eine vollkommen nicht vorhergesehene Reaktion.

  • um beide zusammen abzugeben muss der neue Halter schon einiges aufm Kasten haben. Da solche Leute eher selten sind (und die mit maßloser Selbstüberschätzung eindeutig überwiegen) würde ich beide getrennt abgeben.


    Schon zum Wohl der Hunde. Sie werden zwar kurz etwas leiden, aber danach sind die Menschen ihre neue Familie. Wenn sich die beiden aber weiterhin so aneinander binden wird es verdammt schwer das wieder in ordentliche Bahnen zu lenken.

  • ich danke euch für eure Antworten, und da mein Mann weiß das es eine total "blöde Idee" war. Sieht er jeden Tag wenn wir auf das Thema zu sprechen kommen und Beine Tränenschleusen sich nicht mehr schließen lassen.


    Ich bin überrascht, das es kein Problem ist sie getrennt abzugeben, aber auch erleichtert, auch wenn es mir im Herzen weh tut wenn ich nur dran denke wie ich sie jemand fremden mitgeben muss und sie sich wahrscheinlich denken wo sie nur hin entführt werden :(


    Ich möchte sie auf keinen Fall vermenschlichen, und weil ich langsam, unsicher wurde bin ich froh das ich so schnell so hilfreiche Antworten bekommen habe.
    Ich weiß ja das Hunde nach ein paar Tagen ihr altes zuhause bei ihrer echtem Mutter vergessen, war mir aber wegen der kurzen Zeit Inder sie zwei mal Ihr zuhause wechseln müssen unsicher.
    Dann stell ich mich jetzt mal drauf ein das Tag x in den nächsten Tagen kommen wird :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!