Züchterwahl

  • Ich unterscheide auch zwischen "Zucht für eigenbedarf" und "Zucht zum Rasseerhalt". Gerade bei zweiterem finde ich es absolut nicht verwerflich wenn mal ein älterer Hund auszieht (vorausgesetzt er kommt an einen ebenso guten Platz wie die Welpen). Wenn man eine Rasse erhalten will kann man das meiner Meinung nach nicht mit einem Wurf alle 3 Jahre, da muss schon etwas mehr getan werden. Verwerflicher finde ich es wenn sich die Hunde dann stapeln.



    Womit ich beim nächsten Punkt bin: die anzahl der Hunde. Ich habe eine Züchterin kennengelernt, die hatte 14 Hunde. Alle top erzogen, in meinen Augen auch gut ausgelastet und gepflegt. Dagegen habe ich eine kennengelernt, die hatte nur 4- absolut unerzogene, ungepflegte Hunde mit Hang zur Bissigkeit. Ratet mal wo ich eher nen Welpen genommen hätte?
    Deshalb mache ich auch keine Maximalanzahl an Hunden fest.

    Schön zu wissen das jemand meine Meinung teilt. Ich kenne einen Züchter der nichts davon hält ältere Hunde abzugeben. Also haben sie 12 Hunde von denen immer nur ein paar mit im Wohnbereich sein dürfen. Dann lieber abgeben und sich über die 'da-zeit' mit jedem richtig beschäftigen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Züchterwahl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schön zu wissen das jemand meine Meinung teilt. Ich kenne einen Züchter der nichts davon hält ältere Hunde abzugeben. Also haben sie 12 Hunde von denen immer nur ein paar mit im Wohnbereich sein dürfen. Dann lieber abgeben und sich über die 'da-zeit' mit jedem richtig beschäftigen.


      Das wäre ein absolutes No-Go..


      ich mein, jeder Mensch hat andere Belastungsgrenzen. Während einige bei 2 Hunden schon tränen in den Augen haben jonglieren andere locker flockig 6. Wobei ich es durchaus auch von der Rasse abhängig mache.


      10 Shelties sind halt doch was anderes als 10 Malis. Da zweifle ich durchaus die Möglichkeiten zur Auslastung der einzelnen Hunde an.

    • Mir wäre wichtig:


      Ist der Hund sozialisiert, stimmt die Grunderziehung, wie verhält er sich mit Mensch (incl. Kind), Tier im Allgemeinen und Artgenossen im Besonderen


      Warum ist er als erwachsener Hund vom Züchter ab zu geben ( da gibt es viele gute Gründe für, "ausgedienter Zuchthund" wäre für mich absolut KEIN guter Grund, ist aber Ansichtssache...)


      Wie war die Aufzucht, was ist seitdem mit dem Hund passiert


      Und das Übliche: Gesundheit der Eltern, Wesen, Zuchtziel des Züchters......

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!