Kehlkopf Welpe oder Geschwulst,

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bitte um Hilfe. Nachdem wir vor 5 Wochen unseren 14-jährigen Senior krankheitsbedingt einschläfern lassen mussten, sind wir seit 4 Tagen stolze Besitzer eines 12. Wochen alten Labbi-Mix, der aus schlechter Haltung gerettet wurde (von Privatleuten). Er wurde von einem TA erstumtersucht, da er eine heftige Augenentzündung hatte. Ich bin am Mittwoch gleich mit ihm zu unserer TÄ, wegen Augen, Impfung, chipen. Jetzt haben wir seit gestern ein neues Geschirr und seitdem sieht man in seinem Hals /Unterkieferbereich (eigentlich direkt am Übergang UK zu Hals) eine Beule. Ist mittig,weich, verschieblich, golfballgross, nicht schmerzhaft. Kann das der Kehlkopf sein?Machen uns natürlich Sorgen ob es was schlimmes ist, gehe morgen auch gleich zum Arzt. Danke für Eure Hilfe.

  • Das kann dir nur der TA sagen . Alles andere wären Spekulationen und es kann einfach alles sein. Einschränkung der Luft ist aber nicht, oder?

  • Er wirkt vital, lustig, frisst, spielt. Keine Luftnot. Ich weiss das nur der TA was sicher sagen kann, hatte halt gehofft ihr alle schreibt "mach Dich locker, is bei nem Welpe normal". Morgen weiss ich mehr. Foto versuche ich.

  • Kannst du mal ein Bild davon machen, würde gerne mal sehen was du meinst.
    Hatte der TA keine Grunduntersuchung gemacht ? Hätte er merken müssen.

    Doch. Hat sie. Gewogen, geschaut ob alles dran ist etc. Nur ob sie seinen Hals so genau abgetastet hat...Wir haben uns währenddessen über die Haltungsbedingungen beim Vorbesitzer unterhalten, deshalb weiss ich es nicht sicher.

  • Dann gehe lieber noch mal hin und zeige es dem TA.
    Sicher ist sicher.
    Ich kann mir jetzt auch kein Bild der Vorstellung machen, was du meinst.
    Mein Hund hat am Hals nach aussen einen sehr ausgeprägten Kehlkopf, auch beim anfassen spürt man ihn sehr deutlich.

  • Vielleicht einfach nur eine Beule durch das Impfen. Die würde von selbst in einigen Tagen verschwinden.


    Da wir hier nur vermuten können: gehe bitte zum Tierarzt und laß nachschauen!

  • Eine Bekannte hat an ihrem Dackel Ähnliches festgestellt und erst die Tierklinik kam drauf, dass eine Speicheldrüse verletzt ist und die Geschwulst daher kommt. Er wird nun operiert werden.
    Einfach mal als Hinweis für den Tierarzt wenn ihr diesen wegen des Problems aufsucht. Kommt wohl nicht so selten vor, laut der Tierklinik.
    Alles Gute!

  • Ich habe ja geschrieben das wir sofort zum TA gehen, aber wir haben auch gelesen das gerade Rüden wohl einen recht ausgeprägten Kehlkopf haben und deshalb hatte ich gehofft, daß es sich darum handelt. Die Idee mit der Ohrspeicheldrüse hatten wir auch, danke für den Tipp, werde ich morgen sagen. Oh man, hab voll Angst. Ich hatte mich gerade wieder ein wenig wegen unserem eingeschläfert en Senior gefangen und jetzt schon wieder Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!