Welpe zieht ein - Urlaub

  • Hallo,


    wir bekommen bald Familienzuwachs. Wir haben allerdings ein Problem.


    Wir bekommen einen 8 Wochen alten Welpen. Die ersten 4 Wochen haben wir Urlaub und gehen mit ihm täglich zu meiner Mutter, die den kleinen dann nach den 4 Wochen Urlaub für 8-9 Stunden Mo-Fr betreut, da wir berufstätig sind. Der kleine wird dann morgens hingebracht und nach der Arbeit abgeholt.


    Sie wird auch mit zur Welpenschule gehen. Das Problem ist, dass wir 7 Wochen nachdem der Wau wau einzieht für 2 Wochen im Urlaub sind. Nicht optimal.


    Der Züchter würde den Hund während der zwei Wochen betreuen. Er würde dort wieder in der Familie mit vielen anderen Hunden leben. Meine Mutter könnte ihn eine Woche davon betreuen, da sie selber in den Urlaub fährt. Er kennt sie ja allerdings war er dann noch nicht dort über Nacht.


    Mir ist nicht wohl bei der Situation und habe deshalb dem Züchter bereits gesagt, dass ich das eigentlich nicht machen möchte weil ich denke dass es gar nicht gut ist für ihn. Der Züchter ist da anderer Meinung. Ich denke er möchte verkaufen?


    Ich habe mich schon total in den kleinen verliebt aber ich möchte nicht dass er wegen dieser Situation leidet.


    Wie schlimm ist es denn tatsächlich für ihn? Sollte ich es, wie mein Gefühl mir sagt, sein lassen?


    Danke schonmal :-)

  • Ich würde dem Welpen das nicht zumuten. Erst wird er ja aus seiner Familie "gerissen" (weg von Mama und Geschwistern), ist dann ein paar Wochen bei euch (und tagsüber dann bei der Oma) und dann soll er wieder für 2 Wochen zurück zum Züchter, um danach wieder zu euch zu ziehen...
    So blöd wie es klingt, aber: kann der Urlaub noch abgesagt werden? Mir wäre der Welpe da ehrlich gesagt wichtiger.

  • Ich finde es viel Programm und zu viel hin und her für einen Welpen.
    Er hat keine Chance sich einzuleben und einzugewöhnen.
    Ich würde mir einen Hund holen, wenn ich die Zeit für ihn habe und ihn meine ganze Aufmerksamkeit schenken kann.

  • Doofe Planung irgendwie :ka:


    Besteht vielleicht die Möglichkeit den Welpen in den Urlaub mitzunehmen?


    Ich würde meinen Pudel jederzeit zu seiner Züchterin in Urlaubsbetreuung geben (mal abgesehen davon, dass das nicht geht, weil zu weit weg), aber so kurz nach dem Einzug wäre mir das zu früh. Ich würde entweder den Hund später holen oder auf den Urlaub verzichten.

  • Hund mit in den Urlaub nehmen ist keine Option? Er wäre dann ja schon 15 Wochen sofern ich richtig gerechnet habe und dürfte auch mit ins Ausland, wenn man die Tollwutimpfung rechtzeitig mit 12 Wochen gibt.
    Grundsätzlich halte ich Urlaubsbetreuung beim Züchter für eine gute Lösung. Aber mir wäre es auch zu viel hin und her für einen so jungen Hund.

  • Bevor ich den Hund woanders unterbringe würde ich ihn wenn möglich mit in den Urlaub nehmen.
    Ich kann nicht ganz verstehen warum man sich jetzt einen Welpen holt wenn man weiß, dass man in Urlaub fährt. Ich hätte entweder den Urlaub abgesagt oder mir erst nach dem Urlaub einen Hund gekauft.

  • Ich frage mich sowieso, wieso man einen Hund holt, wenn er sowieso an fünf Tagen in der Woche jeweils neun Stunden betreut werden muss... Und dann noch dazu einen Welpen... Aber gut... Man muss nicht alles verstehen...


    Da der Welpe sich eh dran gewöhnen werden muss, dass er herumgereicht wird, würde ich ihn in den zwei Wochen lieber zur "Züchterin" geben als ihm einen Urlaub zuzumuten...


    Zumal wir ja auch nicht wissen, wohin der Urlaub geht. Evtl ist es ja eine Flugreise...


    Ganz ehrlich, ich würde mir erst einen Hund holen, wenn ich gewillt bin, auch mit ihm Zeit zu verbringen...

  • Da ist ja die Planung nicht so doll gelaufen.Mir wäre mein Welpe wichtiger als Urlaub. Der Urlaub ist doch bestimmt schon länger geplant, dann hätte man mit dem Welpe doch warten können , bis nachdem Urlaub.
    Oder sehe ich das falsch?? :ka:
    Der Welpe hat es doch schon schwer genug. Wird aus seiner Umgebung gerissen, keine Mama mehr, keine Geschwister, neue Umgebung. Gut ,ihr habt 4 Wochen Urlaub, aber er muss sich ja erstmal an die neue Situation gewöhnen.
    Und dann geht es noch jeden Tag zur Mutter, weil sie ihn nachdem Urlaub betreut. Schön das es eine Betreuungsmöglichkeit gibt, aber jeden Tag , 9 Stunden???
    Das würde ich nicht machen.
    Da könnte der Hund auch gleich bei der Mutter bleiben, da sie ja alles mit dem Welpen unternimmt.
    Soll jetzt nicht heißen , das Leute die berufstätig sind, sich keine Hunde anschaffen sollen.
    Aber ich finde den Zeitpunkt absolut nicht passend.
    Er wird sich eher der an die Mutter gewöhnen, als an euch.

  • Ich frage mich sowieso, wieso man einen Hund holt, wenn er sowieso an fünf Tagen in der Woche jeweils neun Stunden betreut werden muss... Und dann noch dazu einen Welpen... Aber gut... Man muss nicht alles verstehen...

    Genau das habe ich mir auch gedacht! Wenn der Hund doch nur nachts zum schlafen bei mir ist, würde ich eine Anschaffung überdenken. Dafür brauche ich keinen eigenen Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!