akute Pankreatitis

  • Hallo,


    mich würde es interessieren, ob jemand von euch die Erfahrung mit akutem Pankreatitis hat. Wie lange dauert bis sie heilt? Wann kann man eine besserung erwarten?
    Meinem 15 Monate alter Westie Rüde wurde letzten Montag an der Vetmeduni in Wien eine Pankreatitis und Enteritis (Dünndarmentzündung) diagnostiziert. Der Blutbefund wies auf eine starke Entzündung hin, aber die Bauchspeicheldrüsenwerte inkl. Pankreas Amylase waren im Normalbereich. Der behandelnde Arzt riet mir meinem Hund stationär aufnehmen zu lassen, damit er Infusionen bekommt. Ich fragte ihn, ob es in seinem Fall wirklich nötig sei und er antwortete, dass es nicht unbedingt nötig ist, da er frisst und trinkt, nicht bricht und keinen Durchfall hat. Wir bekamen Medikamente und gingen nach Hause. Am nächsten Tag bekam er Durchfall. Ich rief die Uni an und sie sagten mir, dass ich in da lassen kann, aber, dass bur ein Notarzt da ist und, dass erst in der Früh irgendwelche Untersuchungen gemacht werden können, oder ich soll vorbeikommen und etwas gegen Durchfall holen. An Tag davor wurde eine Blutanalyse und ein Ultraschall gemacht. Ich entschied mich wegen dem Durchfall in eine Tierklinik in meiner Nähe zu gehen. Der Arzt dort glaubt, dass die Dünndarmentzündung primär ist und, dass die BSD nur mitreagiert hat. Er sagte mir, dass er viele Hunde mit ählichen Symptomen behandelt hat und es immer eine Lösung gibt. Er gab ihm Metronidazol und eine Cortizonspritze und eine Infusion. Der Durchfall hörte nach wenigen Stunden auf. Er bekommt jetzt Omeprol, Metronidazol und Novalgin Tropfen. Er frisst und trinkt von Anfang an, daran hat sich nichts geändert. Er sagte auch, dass es Schwankungen geben kann und das der Heilungsprozess dauern wird. Gestern hat er einmal gebrochen, aber ich glaube, dass es von Dog sana kommt. Ich koche wieder für ihn, ich glaube, dass er es nicht verträgt. Er hat danach nicht mehr gebrochen. Die Symptome, die er hat sind Schmatzen, Schlappheit und ab und zu leise Darmgeräusche. Gesten Abend wollte er sogar ein bisschen spielen. Aber seit heute Morgen liegt er den ganzen Tag. Nur wenn er hört, dass ich seine Schüssel genommen habe, rennt er sofort in die Küche und leckt die Schüssell lehr. Heute ist er auch langsamer bei den Gassi Runden.
    Das was mich beunruhigt sind Fragen wie Ist es normal, dass er Schwankungen hat? Wie lange könnte eine akute Pankreatitis dauern? Sollte ich zum Tierazt gehen oder bis morgen früh warten, ob es ihm besser geht? Wir haben am Donnerstag einen Kontrolltermin in der Tierklinik. Er hat heute ein paar Mal an seinem Quitschball gekaut. Erwarte ich zu schnell, dass er wie verrückt durchs Haus rennt?
    Auf jeden Fall mache ich mir riesige Sorgen.
    Entschuldigung für den langen Post


    Ach ja, auf dem Ultraschallbefund stand: Dünndarmentzündung und ggr. Pankreasödem (echoarm Darstellbar, nicht schmerzhaft)


    Danke im Voraus


    LG
    Adrijana und Kai

    • Neu

    Hi


    hast du hier akute Pankreatitis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Rocky hatte vor zwei Jahren eine akute Pankreatitis. Er war schlapp, lustlos und hat erbrochen; der spezielle Pankreas-Blutwert war erhöht.
      Er blieb damals einen Tag und eine Nacht stationär und hat Infusionen bekommen. Danach bekam er noch ca. drei Wochen absolute Schonkost (Huhn mit Reis), Omeprazol und dreimal täglich Novalgin. Zusätzlich bekam er die ersten Tagen Buprenorphin, weil so eine Pankreatitis extrem schmerzhaft ist.


      Seitdem müssen wir darauf achten, dass er sehr fettarm ernährt wird. Darauf achten wir ganz penibel und er hatte bis heute keine weiteren Probleme mehr mit der Bauchspeicheldrüse.


      Zur Darmentzündung kann ich leider nichts sagen.

    • Hallo Pfannkuchen,
      danke für deine Antwort. Wie ging es deinem Hund in den drei Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt? Wie lange hat es gedauert bis er wieder der Alte war?


      LG

    • Meine Hündin hatte letztes Jahr eine Pankreatitis mit extrem erhöhten Werten. Fünf Tage lang schwebte sie in Lebensgefahr, drei davon war sie am Tropf. Nach zwei Wochen konnten wir wieder spazieren gehen und nach etwa vier oder sechs Wochen waren die Werte wieder im Normbereich. Bis dahin hatte sie allerdings auch Diätfutter bekommen. Bei ihr ist leider eine Insuffizienz geblieben, sodass sie lebenslang Schonkost und Medikamente benötigen wird. Also... alles braucht seine Zeit.

    • Emmy hatte letztes Jahr 2x eine akute Pankreatitis. Jedesmal 5Tage stationär und beide male unklar ob sie es überlebt.
      Hat denn die TK bei deinem Hund den cPLI Wert bestimmen lassen?


      Bei Emmy ging es ewig bis sie sich erholte. Sie hat dann noch eine IBD gemacht und eine exokrine Pankreainsuffizienz... Beides chronisch.
      Seitdem benötigt sie Medikamente und Spezialfutter.

    • An der Uni haben sie den cPL bestimmt und er war normal. Der TA an der Uni sagte mir, das sein Zustamd nichz lebensbedrohlich wäre und zwar schon vor allen Untersuchungen. Ich weiß nur nicht wie er das im Voraus hätte wissen können. An der Tierklinik sagte der TA das gleiche. Woran kann ich erkennen, ob die BSD Entzündung sich verschlimmert hat? Wie gesagt, heute ist er sehr schlapp und liegt den ganzen Tag. Nur wenn Zeit zum Essen ist, dann ist er sofort da. Wenn es ihm morgen auch so geht, gehe ich wieder in die Klinik. Gestern Abend war er viel aktiver. Er schmat viel heute.

    • Wenn der cPLI in der Norm ist, dann hat dein Hund keine Pankreatitis. Das ist der einzige Wert der bei einer Pankreatitis immer erhöht ist. Selbst im Anfangsstadium.
      Ich würde das morgen unbedingt noch einmal abklären lassen und den Wert noch einmal bestimmen lassen.
      Dann bist du auf der sicheren Seite. ;)

    • An der Uni haben sie den cPL bestimmt und er war normal. Der TA an der Uni sagte mir, das sein Zustamd nichz lebensbedrohlich wäre und zwar schon vor allen Untersuchungen

      Das sagte der Doc bei meinem Rüden anfangs auch (er wirkte nicht wirklich "krank").


      Schlußendlich war er fast genauso froh wie ich, dass er es überlebt hat.


      Eine sichere Prognose scheint es bei Beginn nicht zu geben, meiner hätte ohne 6 Tage Klinikaufenthalt mit Intensivmedizin (incl Plasmatransfusion) nicht überlebt.


      War aber (vermutlich DANK der Intensivmedizin) 3 Tage, nachdem ich ihn wieder zu Hause hatte fast der alte.


      Ist jetzt knapp 1,5 Jahre her und es hat keine weiteren bleibenden Schäden hinterlassen, auch Fett kann ich ihn füttern (nicht mehr soviel wie vorher, ich will ja nichts riskieren), wegen seiner Nieren braucht er Fett neben KH als Energieträger.


      Akute Pankreatitis ist übrigens wohl häufiger die Folge einer Jejunitis.

    • Wie sah denn sein Zustand aus, als es ihm so schlecht ging? Wie hast du es erkannt? Meinem Hund geht es ein bisschen besser als am Montag Morgen bevor wir zur Uni gegangen sind. Das einzige, was mir Sorgen macht ist, dass er immer noch nicht aktiv ist und den ganzen Tag liegt außer wenn es Zeit zu essen ist, dann rennt er in die Küche. Heute Morgen war er beim Gassi Gehen langsamer und jetzt flitzt er wieder. Ich weiß gar nicht was ich denken soll. Worauf soll ich achten?

    • Wie sah denn sein Zustand aus, als es ihm so schlecht ging? Wie hast du es erkannt?

      Er hat 3 mal schwallartig erbrochen am Morgen (zwischendurch aber sein Frühstück vergnügt gefressen, dass er vorher erbrochen hat, habe ich erst nach dem Frühstück gesehen als ich nach hinten ins Wohnzimmer ging) und ich hatte ein gaaaaanz ganz mieses Gefühl.....


      Sonst war er munter und fit wie immer.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!