Tasthaare wegschneiden?

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen, wie das mit den Tasthaaren ist. Habe hier einen kl. Terriermix, dem ich gerne mal die Schnauzhaare bzw. sehr langen Haare über den Augen geschnitten hätte. Nicht sehr viel...nur das es ein bißchen besser bzw. gepflegter aussieht. Sie stammt aus dem TH u. da sie sehr ängstl. ist, hat das bis jetzt 7J. lang keiner gemacht.
    Nun befinden sich ja dort in dem Bereich auch Tasthaare, die man dann unweigerlich mit abschneiden würde. Wie macht ihr das denn bei euren "Zotteln"?
    Wie macht das der Hundefrisör? Im TV (Hund, Katz, Maus)habe ich immer nur gesehen, dass diese mit der Schermaschine die Schnauzen freischneiden....da werden dann doch die Tasthaare mit abgeschnitten. :???:

  • Meine beiden werden immer geschoren & da das Gesicht auch kurz geschoren wird, sind die Tasthaare auch kurz (wie bei den meisten Pudel) . Und nein, beide Hunde haben kein Problem damit oder irgendwelche Einschränkungen. Meiner Meinung haben die Tasthaare bei einem Hund auch nicht die Priorität wie bei einer Katze, einer Maus oder einer Ratte. Aber auch im dunkeln gibt es hier keine Probleme ! ;-)

  • Mein Riesenschnauzer wird ja überwiegend getrimmt, die sogenannte "Spinne", also das Haarbüschel über den Augenbrauen und der typische Bart wird in Form geschnitten. Die Spinne wird bei Bertha nur soweit geschnitten, dass die Augen seitlich freier stehen, da gehen wenig Tasthaare ab, denke ich mal. Beim Bart wird nur unten die Form etwas ordentlich gemacht, die seitlichen Vibrissen werden da nicht angeschnitten.
    Ich finde es gut, wenn sie da sind, weil sie auch den Ausdruck meiner Hündin verstärken. Und ich denke, sie erfüllen auch andere Zwecke.
    Aber es gibt ja auch viele andere Hunderassen, deren Gesichter komplett geschoren werden und die trotzdem gut durch die Welt kommen.

  • Finya hat auch einen "Terrierbart". Wenn ich den kürze, versuche ich zwar um die Tasthaare herum zu schneiden, aber manche kommen halt doch mit ab. Ich habe noch nicht festgestellt, dass sie dadurch irgendwelche Probleme hätte.


    Mein Pudel benimmt sich auch immer gleich, egal ob ausgeschoren oder mit Bart :ka:

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Abscheiden von Tasthaaren durchaus unangenehm sein kann. Ich habe meiner Motte mal ein Tasthaar am Kinn mit dem Furminator auf 1cm gekürzt. Motte war das erkennbar unangenehm und sie war an der Stelle dann für Monate empfindlicher als normal.


    Aber ich kann mir vorstellen dass ein Hund, bei dem die Tasthaare im umliegenden Fell "verschwinden", weniger empfindlich reagiert, denn dieses umliegende Fell bietet ja auch dem eventuell gekürzten Tasthaar einigen Schutz.

    (Für mich persönlich ist das einer der Gründe, keinen Barthund zu wollen. Das Problem: Bart kürzen vs Tasthaare behalten wäre für mich ein echtes Dilemma.)

  • Wenn ich den Bart bei den Rauhaardackeln kürze, dann werden die Tasthaare einfach mitgekürzt.

  • Nun befinden sich ja dort in dem Bereich auch Tasthaare, die man dann unweigerlich mit abschneiden würde.

    Die Tasthaare haben eine Funktion: Dass der Hund z. B. seinen Kopf nicht in etwas reinsteckt, wo er nicht reinpasst.
    Kommt auf die Lebensumstände an.
    Einem Freigänger würde ich solche Sensoren nicht verstümmeln.
    Bei einem Großstadthund an der Leine ist es wumpe.

  • Meine Schäferhündin hatte ganz normale Tasthaare. Meine Pudelhündin aber nur als Welpe und Junghund. Sie wuchsen etwas schneller als die Haare des Fells und waren gut zu fühlen.
    Seit sie erwachsen ist, hat sie aber keine Tasthaare mehr. Weder um den Fang herum noch an den Augenbrauen und auch das einzelne Haar an der Wange fehlt. Hängt vielleicht mit der Pudel-Haarstruktur zusammen.


    Sie kommt aber definitiv auch im Dunkeln, im Freigang und ohne Leine sehr gut zurecht. xD


    Mit Sicherheit spielen die Tasthaare für Hunde eine wesentlich geringere Rolle als für Katzen oder höhlenbewohnende Nagetiere.



    Dagmar & Cara

  • Die Tasthaare haben eine Funktion: Dass der Hund z. B. seinen Kopf nicht in etwas reinsteckt, wo er nicht reinpasst.Kommt auf die Lebensumstände an.
    Einem Freigänger würde ich solche Sensoren nicht verstümmeln.
    Bei einem Großstadthund an der Leine ist es wumpe.

    Die Tasthaare meiner Hündin sind auch ungekürzt nicht mal annähernd so lang, wie sie breit ist. Welche Hilfe sollten die in so einer Situation darstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!