Tasthaare wegschneiden?

  • Halter von kurznasigeren Hunden werden doch (gerade hier im Forum) auch als böse Tierquäler hingestellt. Egal ob der Hund freiatmend ist oder nicht. :ka: Aber klar, das ist wieder gaaanz was anderes. :roll:

    Und du willst nun allen Ernstes Atmung mit Vibrissen vergleichen?
    Komm mich mal besuchen, ich zeig dir wo da der Unterschied liegt. Aber nicht weinen danach.


    Wir reden von Vibrissen. Nicht von Ohren, Augen, Nasen, Ruten, etc. Sondern von festeren Haaren. Hier gehts nicht darum ne Fledermaus das Maul zuzukleben damit die keine Töne mehr machen kann weil mans lustig findet wenn die gegen die Wand klatschen.

  • Allerdings scheint es eben sehr wohl auch recht viele Hunde hier im Forum zu geben die empfindlich auf Berührung der Tasthaare reagieren.
    Es gibt für mich einfach keinen plausiblen Grund Hunden bewusst ein Sinnesorgan zu nehmen, nur um eine andere Optik zu erzeugen.
    Das ist für mich entgegen des Tierschutzgesetztes und fällt für mich in die gleiche Kategorie wie anderes Kopieren am Hund.
    @Laurentide
    Du hattest dazu ja was geschrieben, kannst du das mit dem Tierschutzgesetz in dem Falle noch mal ein bisschen näher erklären? :)

  • @Aoleon und @naijra: Ihr kommt jetzt mal her, pfui, aus! Hier-heeeer, sag ich! :stock1:


    Ich habe in meinem Bücherregal noch eine super Lektüre zu dem Thema gefunden:


    Brigitte Rauth-Widmann: Die Sinne des Hundes, wie Hunde ihre Welt wahrnehmen.


    Ich schaffe es mal wieder nicht, einen link einzustellen, aber wen es interessiert, kann ja mal Tante Google fragen. Jedenfalls steht da auch etwas über Sinushaare und Vibrissen und deren Aufbau und Funktion drin. Sie sind nicht nur im Welpenalter ganz wichtige Hilfen zur Nahorientierung, sondern spielen auch im Erwachsenenalter eine wichtige Rolle im Sozialverhalten (Schnauzenkontakte). Da Sie sich auch als sogenannte Leithaare am ganzen Körper befinden, helfen Sie dabei, Luftverwirbelungen und Luftdruckunterschiede wahrzunehmen. :klugscheisser:


    Unsere Hunde sind doch immer wieder zum Staunen, oder? :cuinlove:

  • Wir sind uns doch alle einig, dass bei jedem Hund, bei jeder Rasse das Fell unterschiedlich ausgeprägt ist. Die vielen Beispielbilder hier zeigen eindeutig, dass auch die Tasthaare unterschiedlich ausgeprägt sind.
    Also kann man nicht von den einen Tasthaaren auf die anderen schließen. Nur weil der Terrier getrimmt wird und empfindliche Tasthaare hat, wieso sollte das beim Pudel, der völlig anderes Fell hat (und Tasthaare sind nun mal Haare und somit höchst wahrscheinlich von einer Mutation der Haarstruktur ebenfalls betroffen) genauso sein?


    Ich bin gespannt auf Berichte von weiteren Langhaarhunden =)

  • Mal ausgehend davon, dass die Tasthaare grundsätzlich bei jeder Rasse eine Funktion haben - ich meine zwar, schon andere Quellen und Studien dazu gelesen zu haben - hätte ich ein paar Fragen und Gedanken dazu:


    Ab wann, also welcher Länge, können die Tasthaare dann wieder ihre Funktion übernehmen?
    Beim Ausrasieren eines Pudelgesichts sind die Tasthaare nur sehr kurze Zeit ganz ab, da die Haare sehr schnell wachsen. Das kann man sonst auch ganz gut an Sams Bild sehen.


    Dürfte ein langer Bart den Hund dann nicht ebenso stören, da geschätzt die Hälfte oder teils auch mehr der Tasthaare im Bart sitzt und nur das Ende wirklich frei fürs Tasten ist?


    Falls der Bart ebenso hinderlich ist, wie bekomme ich bei einer Rasse wie dem Pudel die Tasthaare frei, ohne sie abzuschneiden?


    Hier wurde von Selektion geschrieben. Ich persönlich und wohl viele andere Pudelhalter würden es sehr begrüßen, wenn der Pudel von sich aus eine glatte Schnauze hätte. (Wobei ich erstmal die Ohrenhaare züchterisch angehen wollen würde, da ich die als stärkere Beeinträchtigung sehe.) Aber grundsätzlich geht es ja beim Ausrasieren nicht darum, die Tasthaare zu entfernen. Bei der Selektion darauf sehe ich das Problem, dass der ganz überwiegende Teil der Pudelmischlinge, egal ob mit Spaniel, Retriever oder ähnlichem, einen Bart haben und damit das Problem nicht behoben ist. Es müsste also erstmal recht viel von den anderen Rassen eingezüchtet werden und dabei in Kauf nehmen müssen, dass auch Merkmale wie Charakter, Körperbau und Fell deutlich verändert werden und das nicht nur bei einer Rasse, sondern etlichen. Definitiv schonmal die meisten Wasserhunde und eigentlich auch ziemlich alle Rassen mit Bart. Ob es das wirklich wert ist, sieht wohl jeder anders.


    Und noch zu den Vergleichen mit Kupieren und Kurzatmigkeit: wachsen die Ohren, Rute sowie die Schnauze wieder nach? Nicht dass ich wüsste und damit sind es in meinen Augen noch sehr unterschiedliche Sachen, denn das eine lässt sich problemlos rückgängig machen, das andere dagegen nicht.


  • Bei Frieda (Tibet Terrier) haben die Tasthaare in etwa alle die gleiche Länge und sind kürzer als das Fell. Von der Dicke sind sie genauso, wie bei anderen Hunden die ich kenne. Frieda scheint unempfindlich an den Tasthaare zu sein - kann aber auch daran liegen, dass ich jeden 2. Tag mal kurz den Bart kämme.
    Ob sie die unbedingt braucht, kann ich nicht sagen.
    Ich find es allerdings schon grenzwertig das Schneiden der Tasthaare mit dem Kupieren zu vergleichen oder zu sagen, dass Langhaarhunde Qualzucht sind. Unsere liegt auch bei sommerlichen Temperaturen gerne in der vollen Sonne, so dass ich nicht glaube, dass es ein Fall von Qualzucht ist.

  • Ja, die borstigen Haare(auch über den Augen und dieser 'Seitenwarze' an der Schnauze) - liegen bei uns auch manchmal herum auf dem boden. X-D


    Die Tasthaare von befreundeten Eurasiern sind z.T. viel härter und kürzer und total pieksig gegen Zoeys eher längere.


    Also ich DENKE zumindest, dass es ihr unangenehm ist, da sie sich doch eher deutlich wegdreht, wenn man da herumfummelt, bzw. mit der Pfote nachpfötelt, da es vermutlich kitzelt/komisch ist.
    (Manchmal können wir aber nich anders und müssen sie mal kurz etwas ärgern an den Vibrissen. X-D)


    Vielleicht ist es z.T. eher so, als würden wir unsere Fingernägel etwas zu kurz abschneiden - ist irgendwie störend, wenn man dann was anfasst, tut aber nicht 'weh'(?).


    Zoey merkt, wenn eine kleine Fliege auf ihr irgendwo sitzt und muss sofort hingucken, bzw. zuckt da die Haut an der Stelle, wenn sie merkt, dass da was war - mich würde es demnach wundern, wenn ihre Vibrissen 'überflüssig' wären bei ihr... .

  • Tasthaare gibt es nicht zum Spaß und ich würde nie auf die Idee kommen, diese zu schneiden. :stock1:
    Ich finde es auch bei Pudel und co. nicht richtig.
    Aber gerade in dieser Szene gibt es ja bekanntlich mitunter sehr seltsame Auswüchse und alles wird schön geredet. :dagegen:


    Nochmal - man muss das Fell eines Pudels kürzen, weil es sonst ewig weiter wächst. Mit Bart kann er von seinen Tasthaaren genauso wenig Gebrauch machen.
    Welche Lösung schlägst du also vor?
    Drum herum schneiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!