Tasthaare wegschneiden?

  • Wirklich interessant, wie unterschiedlich Hunde damit ausgestattet sind, siehe Arren von @Aoleon
    Meine Aussies habe lange, gut sichtbare Tasthaare, sind aber nicht empfindlich bei Berührung.


    GsD kommen hier niemals Schere und Co. an die Hunde, muss ich mir deswegen keinen Kopf machen.

  • Arren hat keine langen Tasthaare?

    Nein. Noch nie gehabt. Die muss man echt fast mit der Lupe suchen. Der hat auich keine überm Auge und die, die meist seitlich am Maul sind, die hat er auch nicht.
    Am einfachsten findet man sie durch Gegen den Strich streicheln, dann merkt man die etwas festeren Tasthaare.

  • Mein JRT reagiert sehr empfindlich auf Berührungen an den Tasthaaren. Vielleicht weil er einer Rasse angehört, die noch darauf gezüchtet wurde in kleine Löcher zu kriechen? Den Retrievern ist es völlig schnuppe. Kann aber auch Zufall sein. :ka:

    Meine JRT-Hündin ist am Bart auch empfindlich. Am Kopf macht ihr das Trimmen sonst nichts aus, sie genießt es eher (im Gegensatz zum Großteil des restlichen Körpers :ugly: ), aber am Bart ists ihr definitiv unangenehm. Deshalb schneide ich den nur am Kinn kurz und halte die seitlichen Haare auf Kinnlänge.
    Die Tasthaare stechen bei ihr übrigens deutlich aus den Barthaaren heraus. Auf dem Avatar-Bild war sie zwar noch jünger und hatte noch kein so ausgeprägtes Schnäuzchen, aber ein bisschen sieht mans schon.

  • Ich finde eure Tasthaarfotos klasse!
    Habe eben versucht, auch eins zu machen, aber plötzlich waren alle relevanten Härchen wie vom Erdboden verschluckt. Bertha war es auch nicht angenehm und sie hat den Kopf weggedreht. Aber ich bleibe dran!

  • Hier die naturbelassenen Tasthaare meiner Spaniels:



    Sie haben denke ich eine funktionsfähige Länge, und beide Hunde reagieren sehr sensibel auf Berührung da. In alten Trimmanleitungen wurden die immer abgeschnitten, aber heutzutage bleiben sie bei vielen europäischen Ausstellern dran. Ich jedenfalls würde meinen Hunden ohne zwingenden Grund nicht Teile eines funktionierenden Sinnesorgans abschneiden.

  • Danke @Czarek :bindafür: das ist ja wirklich spannend!
    Also ist es wie immer im Leben nicht so einfach :lol: für manche Hunderassen bzw. Individuen sind die Tasthaare ein wichtiges Sinnesorgan, bei anderen wurde deren Funktion im Laufe der Zucht/Zeit zurückgebildet.
    was zu der Frage führt, ob Hunderassen mit lockigem Felld damit zu Qualzuchten gehören, weil ihnen ja ein Sinnesorgan "weggezüchtet" wurde :flucht: (Ironie! IIIIronieee! :headbash: )


    aber das beruhigt mich jetzt wirklich, dann kann ich ja ganz entspannt von einem zukünftigen Pudelchen träumen :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!