Tasthaare wegschneiden?

  • Ein Hund ohne Tasthaare ist wie ein Mensch ohne Gefühl in den Fingerkuppen. Natürlich kommt er damit zurecht, würde der Mensch ja auch. Trotzdem ist er beeinträchtigt ... und das nur wegen unnötiger Schönheitsvorstellungen.
    Abgesehen davon gehören Tasthaare zum Tastorgan und fallen dadurch unter das Amputationsverbot nach dem Tierschutzgesetz. Googelt mal "Clippen" beim Pferd, da gibt's diverse Literatur.

  • also, ich habe jetzt mal ein bißchen gegoogelt u. das was ich so gelesen habe, besagt, dass diese Tasthaare doch einen Sinn haben u. man sollte sie nicht entfernen.
    Diese Vibrissen dienen dem Hund als Frühwarnungssystem, um sich vor Zusammenprallen oder Augenverletzungen zu schützen. Diese Vibrissen wären so sensibel, dass sie noch nicht mal einen Gegenstand berühren müssen, um ihn wahrzunehmen...die Luftwirbel, die im Vorbeigehen entstehen, reichen zur Wahrnehmung aus.


    Das ist z.B. für bline Hunde unheimlich wichtig.....


    Weiterhin könnten Hunde naheliegende Sachen nicht gut fokussieren u. die Tasthaare helfen ihnen dabei, diese zu lokalisieren.


    Also, ich für meinen Teil, werde Pia's Tasthaare da lassen wo sie sind.... :dafuer: die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben.....

  • Bei meinem Pudel wird der Fang regelmäßig ausgeschoren. Ich sehe darin kein Problem, denn 1. sind die Tasthaare bei Hunden mit Lockenfell im Regelfall auch gekräuselt und damit mehr oder weniger nutzlos, 2. ist es aus meiner Sicht hygienischer, 3. verschwinden die Tasthaare beim Pudel eh im Bart und 4. wird bei meinem Hund mit zugewuchertem Gesicht ganz klar die Mimik beeinträchtigt. Hat nach meinem Dafürhalten alles rein gar nichts mit "unnötigen Schönheitsvorstellungen" zu tun.

  • Ein Hund ohne Tasthaare ist wie ein Mensch ohne Gefühl in den Fingerkuppen. Natürlich kommt er damit zurecht, würde der Mensch ja auch. Trotzdem ist er beeinträchtigt ... und das nur wegen unnötiger Schönheitsvorstellungen.
    Abgesehen davon gehören Tasthaare zum Tastorgan und fallen dadurch unter das Amputationsverbot nach dem Tierschutzgesetz. Googelt mal "Clippen" beim Pferd, da gibt's diverse Literatur.

    :roll:
    Wenn mein Pudel Bart trägt, verschwinden die Barthaare darin ganz einfach. Er kann sie also so oder so nicht nutzen.
    Da man Pudel das Fell irgendwann schneiden MUSS, ist man also allein durch die Haltung so eines Hundes ein Tierquäler? Und sämtliche Hundefrisöre dann auch? Ist klar^^


    Katzen nutzen ihre Tasthaare anders als Hunde. Bei Pferden kenne ich mich nicht so aus, aber ich nehme an, dass es auch da Unterschiede gibt.

  • Bei Tamy standen die Tasthaare auch nicht aus ihrem sehr ausgeprägten Bart hervor.
    Bei Sina dagegen schon, wobei ich ihre nicht mit abschneiden muss weil ihr Bart nicht sehr ausgeprägt ist und die Tasthaare gut hervorstehen.
    Allerdings finde ich immer wieder mal ein Tasthaar im Bett. Die werden wohl zwischendurch gewechselt.

  • Bei meiner Cocker Hündin wird alle paar Monate die Schnauze mit der Maschine gemacht, da sie dank Vererbung fast so einen extremen Bartwuchs wie ein Schnauzer hat wenn man es nicht wegmachen würde. Da der Rüssel eh die meiste Zeit am Boden ist haben sie die kurzen Tasthaare nicht weiter gestört.
    Lieber so kurz im Gesicht, grade jetzt im Sommer zur Zeckenzeit.. da sind leider oft im Bart so einige..

  • Komisch, der Hund der mit seinem Kopf zwischen Brettern feststeckte, weil er den Schädel unbedingt durch eine winzige Lücke durchstecken musste, ist der mit den Tasthaaren...


    Na, dann erklärt mir das mal, wieso hat dieser Hund von Natur aus so dermassen kurze Tasthaare das sie fast nicht vorhanden sind und warum stört es ihn null wenn man daran rumtatscht? Wenn die so empfindlich und funktionstüchtig sind müsste es den Hund doch stören, ähnlich wie bei Katzen.
    Und Zusammenstöße, ha... So oft wie der Hund irgendwo vorläuft...


    Na, findet ihr sie? Links, die kurzen feinen Häärchen.




    Und der hier, mit den gut sichtbaren Tasthaaren, das ist der der immer die Nase in die kleinsten Ecken schieben muss.
    Wäre ja schön wenn die Haare ihn da warnen würden... Würde mir nämlich einiges an Nerven sparen.


    Den störts auch nicht wenn ich daran rumtatsche.
    Wenn ich dem Kater an die Vibrissen ging, na holla, das war nur erlaubt wenn er Köpfchen gab. Der konnte die auch sträuben, das hab ich noch bei keinem Hund gesehen.

  • :shocked: Arren hat keine langen Tasthaare?
    Und beim Pudel sind die Tasthaare gelockt? Hat jemand Bilder?
    Ich finde das Thema super spannend! Hab mir auch schon Gedanken drum gemacht, aber darauf, dass die Tasthaare bei den verschiedenen Rassen unterschiedlich sind, kam ich noch nicht :ugly:

  • Mein JRT reagiert sehr empfindlich auf Berührungen an den Tasthaaren. Vielleicht weil er einer Rasse angehört, die noch darauf gezüchtet wurde in kleine Löcher zu kriechen? Den Retrievern ist es völlig schnuppe. Kann aber auch Zufall sein. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!