Tasthaare wegschneiden?

  • Es gibt sehr wenige Pudelhalter, die ihre Hunde wirklich nie scheren. Auf FB hat letztens ersr jemand ein Bild von den nie geschorenen Pudeln gepostet. Es wäre wohl interessant, wie die Vibrissen bei denen wachsen und wie empfindlich sie daran sind, aber ich bezweifle, dass ich die wieder finde :/

  • Ich finde, man darf auch den Gewöhnungsfaktor je nach dem nicht unterschätzen, wenn Hund es gewohnt ist die Vibrissen immer mitgeschnitten zu bekommen, wird er da je nachdem auch nicht so empfindlich reagieren (der Nerv, der den Berührungsreiz bekommt, ist quasi träge geworden), wenn er dann dort berührt wird.
    "Plumper" Vergleich, ich bin/war brüllend kitzelig an den Handinnenflächen und Unterarmen. Berufmässig hatte ich da lange Zeit mit zu kämpfen bis es endlich mal so abstumpfte, das dieses Kitzelgefühl erträglich wurde. Die Nerven sind in meinen Augen träge geworden, die Berührung zu melden.
    So als Gedankenexperiment. Ob es so ist oder vielleicht AUCH so sein kann, ich weiss es nicht :)

  • Murphys Vibrissen verhalten sich genauso wie in dem Video. Wenn er schnuppert drehen sie sich in diese Richtung und ansonsten dreht er bei Berührung den Kopf weg oder blinzelt.

  • Das ist aber doch normal, dass der Hund eine Reaktion zeigt, sobald man ein Haar berührt.
    Berührt mal mit dem Finger ganz vorsichtig die Haare zwischen den Ballen wenn der Hund liegt.
    Da zeigt er dieselbe Reaktion, weil er halt einfach was spürt.


    Dieses Verhalten jetzt mit der Empfindlichkeit der Tasthaare in Verbindung zu bringen finde ich persönlich nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!