Was mach ich denn nur Falsch?! Hund frisst kein Barf mehr

  • Hallöchen......


    Ich barf ja nun seit einigen Monaten.
    Anfangs war alles super! Sogar abgenommen :) :D
    Seit ein paar Wochen rührt mir mein Hund kein Fleisch mehr an.
    Anfangs dachte ich, könnte eventuell am Gewolftem liegen.
    Gut bei Tierhotel stückiges Fleisch bestellt.
    Für eine Woche portioniert... Rührt sie wieder nicht an, bzw. frisst die Hälfte.
    Da mein NEUER Mixer den Geist aufgegeben hat, muss ich Gemüse und Obst Mixe bestellen.
    Die Lieferung hatte etwas länger gebraucht, bin deshalb kurzfristig auf Fertigfutter umgestiegen, seit heute lahmt sie beim aufstehen extrem, rutscht auch auf Fliesenboden aus.
    Kann das daran liegen das sie kein Grünlippmuschelpulver bekommen hat? Oder die extreme Hitze?


    Ich hab heute allerdings festgestellt, als ich es portioniert habe, das sie es OHNE gemüse und Obst gefressen hat (hab sie probieren lassen), habe kurzfristig auf Babygläser zugegriffen.


    Speisenplan sieht so aus:
    2-3 mal in der Woche Knochen (Rinderrippen, Rinderfleischknochen, Kalbsknochen, Rinderknorpel)
    2-3 mal in der Woche Innereien ( Rinderleber, Putenleber, Rinderniere, Rindermilz)
    Fast Jeden Tag Blättermagen, ODER Rinderpansen, Lammpansen, Euter
    im Wechsel Straußenfleisch, Hähnchenbrustgulasch, Putenoberkeulenfleisch, Thunfisch Filet, Puten-Magen Gulasch, Putenfleisch


    Als Zusätze: Grünlippmuschel jeden Tag ausser am fleischfreien
    - Hagebuttenpulver bei Innereien, Knochen Tagen
    - 1 mal in der Woche Bierhefe
    - Spirulina 2 mal in der Woche


    Öle im Wechsel:
    Hanföl, Nachtkerzenöl, Lachsöl, Leinöl, Schwarzkümmelöl


    Dazu manchmal ein paar Nudeln, Stück Butter, joghurt oder Quark, Käse, einmal in der Woche Reisflocken.


    Kann das an den Babygläsern liegen ? Oder mach ich grundsätzlich etwas falsch?

  • seit heute lahmt sie beim aufstehen extrem, rutscht auch auf Fliesenboden aus.

    Vielleicht ist gesundheitlich auch etwas stark im Argen und sie hat deswegen keinen Appetit.
    Ein Hund der auf Fliesenböden ausrutscht und lahmt und nicht einmal ein Jahr alt ist, hat keine Probleme weil er mal kein Grünlippenpulver bekommt.


    Meine haben das noch nie bekommen und dürften nach der Logik überhaupt nicht mehr laufen können.


    Ich würde Tierarzt vorschlagen.

  • bin deshalb kurzfristig auf Fertigfutter umgestiegen, seit heute lahmt sie beim aufstehen extrem, rutscht auch auf Fliesenboden aus.
    Kann das daran liegen das sie kein Grünlippmuschelpulver bekommen hat?

    Ganz sicher: NEIN!


    Lass das vom TA abklären, vielleicht ist ihr eine Bänderdehnung/ Verstauchung oder was auch immer auf den Appetit geschlagen!



    Fast Jeden Tag Blättermagen, ODER Rinderpansen, Lammpansen, Euter

    Viel "Biomüll" jeden Tag.
    schwer verdauliches Protein mit ungünstiger AS - Zusammensetzung da furchtbar viel "wertloses" (aus ernährungsphilosophischer Sicht) Bindegewebe.

  • Es ist bekannt das mein Hund Gelenkbeschwerden hat, ist ja auch schon 12 Jahre alt.
    Sie frisst alles andere nur ihr Fleisch nicht...
    Falls es morgen nicht deutlich besser ist, muss ich wohl oder übel zum Notdienst.

  • Ich weiss nicht, warum dein Hund mäkelt, aber dein Futterplan macht mich schwindlig! Kriegen der wirklich täglich ca. 3 verschiedene Fleischsorten? Und die vielen verschiedenen Exotenöle, die werden doch schlecht? Kriegt er auch normales Fett?


    Über die Obst- und Gemüseportion schweigst du dich aus, erwähnst nur, dass das Fleisch nicht gefressen wird - frisst er das Gemüse? Mir fällt such auf, dass die Ration sehr KH-arm ist und sehr proteinlastig. Das bekommt nicht jedem Hund, es könnte sein, dass dein Hund zu viel Protein durch das Fleisch kriegt, und zu wenig Brennstoff in Form von Fett und KH.


    Das Lahmen hat mit dem Fertigfutter garantiert nix zu tun, das ist ein gesundheitliches Problem. Und en Hund mit Schmerzen frisst evt. schlechter.

  • Es ist bekannt das mein Hund Gelenkbeschwerden hat, ist ja auch schon 12 Jahre alt.

    Okay, du hast also 2 Hunde. Ist immer hilfreich wenn man ein paar Hintergrundinfos zum Hund bekommt, wenn man ein Problem mit ihm hat.

  • Es ist bekannt das mein Hund Gelenkbeschwerden hat, ist ja auch schon 12 Jahre alt.
    Sie frisst alles andere nur ihr Fleisch nicht...

    Erst jetzt gelesen: dass der Hund 12 Jahre alt ist und Gelenkbeschwerden hat, erklärt einiges! Wenn sie alles andere frisst, warum bestehst du dann auf so einer fleischlastigen Ernährung? Weniger, dafür hochwertigeres Muskelfleisch und ein angepasster Anteil an Innereien, evt gekocht statt roh könnte das Problem lösen. Dazu eine genügende, leichtverdauliche KH-Zufuhr (hochwertiges, aufgeschlossenes Getreide, Pseudogetreide oder Kartoffeln) und etwas Fett für die Schmackhaftigkeit. Wenn sie die Knochen nicht mehr mag, weglassen und statt dessen Knochenmehl zugeben.

  • Ich habe eine Hündin, 12 Jahre rohgefüttert, sie hat es geliebt und wirklich alles gefressen - in Stücken, gewolft, ganze Tiere, Knochen jeglicher Art und Größe.
    Dann wollte sie es nicht mehr, immer mehr verweigert.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Sie frisst seitdem TroFu und Trockenknabberkrams mit Begeisterung.
    Manche Hunde mögen einfach keine Rohfütterung (mehr).

  • Ich weiss nicht, warum dein Hund mäkelt, aber dein Futterplan macht mich schwindlig! Kriegen der wirklich täglich ca. 3 verschiedene Fleischsorten? Und die vielen verschiedenen Exotenöle, die werden doch schlecht? Kriegt er auch normales Fett?


    Über die Obst- und Gemüseportion schweigst du dich aus, erwähnst nur, dass das Fleisch nicht gefressen wird - frisst er das Gemüse? Mir fällt such auf, dass die Ration sehr KH-arm ist und sehr proteinlastig. Das bekommt nicht jedem Hund, es könnte sein, dass dein Hund zu viel Protein durch das Fleisch kriegt, und zu wenig Brennstoff in Form von Fett und KH.


    Das Lahmen hat mit dem Fertigfutter garantiert nix zu tun, das ist ein gesundheitliches Problem. Und en Hund mit Schmerzen frisst evt. schlechter.

    Hab ich nicht geschrieben das mein Hund die Fleischsorten im Wechsel bekommt?
    Gemüse zum Beispiel: Petersilie, Löwenzahn, rote Beete, fenchel, Knollensellerie.
    Ich habe die Öle im Kühlschrank, bis jetzt ist nichts schlecht geworden.
    An Fett zurzeit Butter, reines Fett muss ich mir noch besorgen. War da anfangs etwas vorsichtig da sie stark übergewichtig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!