Was mach ich denn nur Falsch?! Hund frisst kein Barf mehr

  • Erst jetzt gelesen: dass der Hund 12 Jahre alt ist und Gelenkbeschwerden hat, erklärt einiges! Wenn sie alles andere frisst, warum bestehst du dann auf so einer fleischlastigen Ernährung? Weniger, dafür hochwertigeres Muskelfleisch und ein angepasster Anteil an Innereien, evt gekocht statt roh könnte das Problem lösen. Dazu eine genügende, leichtverdauliche KH-Zufuhr (hochwertiges, aufgeschlossenes Getreide, Pseudogetreide oder Kartoffeln) und etwas Fett für die Schmackhaftigkeit. Wenn sie die Knochen nicht mehr mag, weglassen und statt dessen Knochenmehl zugeben.


    Meintst du mit hochwertiges Muskelfleisch weniger Pansen?
    Nudeln werde ich dann durch Kartoffeln ersetzen.

  • 12 Jahre - da braucht Dein Hund keine riesigen Fleischmengen, deren Abbauprodukte samt und sonders Leber und Niere auf Vollast fahren lassen.


    Reis, Kartoffeln, Nudeln, gut gekochte Flocken von Hafer, Weizen, Gerste, Dinkel liefern zusammen mit angepaßten Mengen Fett viel schonender Energie.


    Pansen ist mal was für die Zähne, aber kein Dauerfutter. Und hochwertiges Protein kommt in erster Linie aus Muskelfleisch, dann aus höherwertigen Innereien (Leber, Niere), Fisch, Eiern, Milchprodukten, wenn vertragen.


    Es gibt alte Hunde, die vertragen auch gar nichts rohes mehr, dann koche ich eben oder biete eine gute Dose an.


    Du solltest Dich auf jeden Fall von den Barf-Dogmen lösen, dafür bedarfsgerecht, leicht verdaulich und dem Hund angepaßt füttern.

  • Das Hunde im fortgeschrittenen Alter reines Barf nicht mehr so gerne mögen habe ich selbst erlebt und auch von anderen Hundehaltern gehört.
    Die Ernährung einfach anpassen und gut ist.
    Die Ernährung ist nur so gut wie sie auch dem Hund gut tut und er sie verträgt und akzeptiert.
    Ich würde auch nicht so viele verschiedene Öle anbieten.
    Eine Sorte Öl und beim nächstenmal, wenn das Öl aufgebraucht ist, gerne eine andere Sorte.


    LG, Friederike

  • Vielen dank für eure antworten!
    Bisher habe ich 70% tierisch und 30%pflanzlich gerechnet.
    Was haltet ihr von 40 bis 50% tierisch, 20 bis 30% kh und 30% pflanzlich??
    Oder wird kh auch zu tierisch gezählt?


    Dann werde ich heute umstellen. Tierarzt ist auch informiert. Vielleicht bekommt sie ja etwas gegen schmerzen.
    Heute gehts ihr besser...echt komisch

  • Oder wird kh auch zu tierisch gezählt?

    KH sind eigentlich IMMER pflanzlichen Ursprungs.


    Zu den längerkettigen KH (Stärke) zählen Kartoffeln, Getreide und dessen Produkte, ebenso Pseudogetreide, Reis.


    Kürzerkettige sind in Obst und vielen Gemüsesorten vorhanden.

  • Danke!
    Ich rechne gleich mal um :)
    Eine Frage noch... ich werde dann 50% Tierisch und 50% Pflanzlich rechnen, werden dann die Innereien auch zu den 50% gezählt oder muss ich da mehr geben?
    Ach des is schwierig zu schreiben :D
    Ich gab vorher 3x in der Woche Innereien pro Portion 45g, für einen 8 KG Hund, 70%, 30% Pflanzlich gerechnet.
    Soll ich das so beibehalten mit den Innereien, oder auch weniger?

  • So Plan angepasst.
    Montag: 20g Keulenfleisch, 30g Thunfisch Filet, 15g Obst, 34g Gemüse, 32g Nudeln


    Dienstag: 20g Hähnchenbrustgulasch, 20g Putenfleisch, 32g Kartoffeln, 15g Obst, 32g Gemüse, 1 Eigelb, Stück Butter


    Mittwoch: 20g Putenfleisch, 37g Lammpansen, 28g Rinderinnereien, 70g Kalpsrippen, 15g Obst, 34g Gemüse, 32g Reis


    Bekomm ich eventuell ein Lob? :D :D
    Gibt bestimmt noch etwas zum verbessern.
    Öle muss ich leider immer verschiedene nehmen, da madame immer etwas anderes möchte.
    Innereien frisst sie nur mit Pansen, egal ob angebraten oder nicht.
    einmal in der Woche gibts dann noch einen Obst Quark, und ne Gemüsebrühe.
    Quasi am fleischfreien Tag

  • Warum machst Du es Dir so schwer? Deinem Hund ist egal, ob er 20 g Hähnchenfleisch UND 20 g Pute kriegt. Für den sind es 40 g Fleisch. Du musst wirklich nicht so viele Zutaten mit der Briefwaage abmessen. An einem Tag gibt es dann eben Obst und am anderen Tag Gemüse. Und wenn Du Reis oder Kartoffeln kochst, kriegt er das auch mal 3 Tage hintereinander.


    Wichtig ist, dass Dein Hund mit Appetit frißt und das Futter gut verdauen kann.

  • Naja was heisst schwer machen.....
    Dieser Plan ist ganz neu.
    Ich hatte vorher Muskelfleisch vom Rind von der Futterfundgrube (ich hoffe ich darf das hier schreiben)
    Dies wurde auch nur so gekennzeichnet, was tatsächlich drin war, weiß ich nicht.
    Meine Hündin möchte anscheinend jeden Tag etwas anderes, ich würde auch gerne 3 tagelang nur das gleiche füttern, das funktioniert bei ihr aber nicht.
    ja, ich könnte sie hungern lassen bis sie es frisst, allerdings ist mir das zurzeit zu heikel, da ich nicht weiss ob sie kerngesund ist.


    Anscheinend habe ich einfach nur einen extrem mäckeligen Hund, vom Löffel frisst sie es :D :D


    Schädlich ist es ja nicht, soweit sie es verträgt. Denke ich?

  • Wenn du tatsächlich exakt 37 g Pansen schnippelst und auf der Briefwaage abwägst, machst du dir das Leben schwer, ja. Ditto Obst/Gemüse - warum nicht 1 Tag Obst und 2 Tag Gemüse? Aber gut, wenn dir das Spass macht.....


    Und wenn dein Hund nur frisst, wenn er jeden Tag ein anderes Öl erhält, dann hat er dich gut erzogen, und du tanzt brav nach seiner Pfeife. Vorher hiess es noch, er frisst alles ausser das Fleisch. :ka:


    Wenn du aber schon weisst, dass du dir einen Mäkler erzogen hast, und du das auch nicht ändern möchtest, dann würde ich erst recht nicht an einem Tag 3 verschiedene Fleischsorten mischen. Dann gibt's halt Montag Rind, Dienstag Huhn, Freitag Fisch, was such immer. So hat deine Prinzessin auch mehr Abwechslung als wenn es jeden Tag einen nur leicht variierten Mischmasch gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!