Welpen behalten

  • Würde wegen einer Welpenvermittlung mal in einem Jagdverein nachfragen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob Mischlinge aus 2 Jagdhunderassen die jagdlichen Prüfungen ablegen dürfen. In diesem Fall sind alle beiden aus der Gruppe der Laufhunde, vielleicht geht es da ja :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen behalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Viele Gedanken hier sind wirklich unnötig: Wir werden nicht umziehen, wir werden auch keine Kinder zeugen, es wird unter den Hunden keine Inzucht geben, wir haben natürlich bemerkt, dass die Huendin läufig war und wir haben reichlich Interessenten für die Welpen. Die Kosten, die durch die Hundehaltung entstehen, waren und sind für uns nicht von Bedeutung. Dank an alle, die mir ihren Rat gegeben haben und sich Polemik erspart haben. Mir ging es einfach darum zu erfahren, ob es mit vier Welpen aus einem Wurf auf Dauer gut gehen kann.

    • Also wenn ihr reichlich Interessenten habt, dann sucht euch einen Welpen raus, den ihr behalten möchtet und vermittelt die anderen. Wenn ihr reichlich Interessenten habt, könnt ihr euch die neuen Besitzer ja quasi aussuchen .

    • Ich find das alles...hmm...purer Egoismus von eurer Seite aus.
      Nochmal: Wie wollt ihr 4 Welpen optimal foerdern? Und ja, das verdient jeder Welpe!! Alles andere ist mAn einfach unfair dem Hund gegenueber und sicher einiges, aber nicht das Beste fuer den Hund (was ja laut deiner Aussage einer der Gruende ist, die Welpen zu behalten)..

    • Würde wegen einer Welpenvermittlung mal in einem Jagdverein nachfragen.
      Ich weiß allerdings nicht, ob Mischlinge aus 2 Jagdhunderassen die jagdlichen Prüfungen ablegen dürfen. In diesem Fall sind alle beiden aus der Gruppe der Laufhunde, vielleicht geht es da ja :ka:


      Jäger scheiden für die Welpen absolut aus, ich weiß aus eigener Anschauung, wie von dieser Seite oft mit Hunden umgegangen wird. Und das will ich den Kleinen nicht antun.


      Und da ich selbst Jäger bin, denke ich, dass ich das ganz gut beurteilen kann.

    • es wird unter den Hunden keine Inzucht geben, wir haben natürlich bemerkt, dass die Huendin läufig war

      War also gar kein ungewollter Wurf?


      Ich glaube euch sofort, dass ihr keine Inzucht beabsichtigt. Ob es dann auch so kommt - naja, wir werden es hier nie erfahren, vermutlich.

    • Ich weiss nicht ob es unbedingt von mehr Hundeverstand zeugt, wenn man merkt dass ne grade mal jährige Hündin läufig wird, aber nicht in der Lage ist zu verhindern dass sie gedeckt wird ...


      Ansonsten wurde hier wohl deutlich genug geschrieben dass 4 Wurfgeschwister gleichzeitig grosszuziehen grosses Konfliktpotential beherbergt ... wenn man sonst keine Hobbies hat warum nicht, ob es das beste für jeden einzelnen Welpen ist, sei mal dahingestellt

    • Ich find das alles...hmm...purer Egoismus von eurer Seite aus.
      .


      Wenn Du einen Hund oder Hunden halten solltest: Machst Du das nur, um dem Hund/den Huden etwas Gutes zu tun oder auch, weil es Dir Spaß und Freude macht?


      Egoismus spielt doch irgendwo immer mit, bei allem, was wir tun.


      Bei uns sich es eher Sentimentalität, die aber nie das Tierwohl beeinträchtigen darf. Wir haben die Kleinen ganz einfach in unser Herz geschlossen. So schwer zu verstehen???


      Und in der Nachbarschaft kann ich sehen, dass drei Rüden, Geschwister aus einem Wurf, mit den beiden anderen vorhandenen Hunden, Mutter und Vater, seit Jahren ein wunderbares Leben führen können....was aber nicht allgemeinverbindlich sein muss.


      Es ist doch ganz einfach, ich wiederhole mich damit wieder: Sinn des Threads war ganz einfach, um Erfahrungen zu bitten, die die Mitglieder dieses Forums mit der Haltung von Welpen aus einem Wurf haben.


      Um damit zu unserer eigenen Entscheidung zu gelangen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!