Welpen behalten

  • Ich denke, dass ich meine Frage bzw. die Bitte um Rat besser im Welpenbereich und nicht im Bereich "Ausbildung und Erziehung" stellen sollen, dieser Bereich ist doch sehr "eingeengt", was die Meinungsbildung betrifft...


    Aber ich wollte wirklich keinen beleidigen, sollte das so rüber gekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.


    Nochmal: Jeder kann seinen Hund / seine Hunde so halten, wie er es für richtig hält, solange das Tier nicht leidet oder Schaden erfährt.


    Wer seinen Hund nach seinen Vorstellungen formen will, kann das doch tun, unsere Sache ist das nicht, wir lassen Hunde eben Hunde sein und damit kommen wir sehr gut klar, genau wie unsere Hunde.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen behalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • dieser Bereich ist doch sehr "eingeengt", was die Meinungsbildung betrifft...

      Aber die Meinungsbildung fehlt dir. Hier gehen die Meinungen sehr konform und du solltest dir mal Gedanken machen.


      Nochmal: Jeder kann seinen Hund / seine Hunde so halten, wie er es für richtig hält, solange das Tier nicht leidet oder Schaden erfährt.

      Oder Schaden zufügt.
      Jeder kann seinen Hund so halten, wie er möchte ABER ist gibt eine Gesetzeslage an die man sich auch halten sollte und muss.


      Wer seinen Hund nach seinen Vorstellungen formen will,

      Wir formen unsere Hunde nicht, wir erziehen sie oder bilden sie für einen Job aus.


      wir lassen Hunde eben Hunde sein und damit kommen wir sehr gut klar, genau wie unsere Hunde.

      Ah, antiautoritär erzogenen Hunde, ja.....sehr schön, bin ich froh das du nicht in meiner Nähe wohnst :gott:

    • Es ist halt ein Unterschied, ob die Hunde überwiegend auf einem großen Grundstück mit Familienanschluß leben und hin und wieder oder auch täglich in reinzarmer Umgebung Gassi gehen dürfen oder ob man täglich mit seinem Hund in der Stadt/Park unterwegs ist und der Hund mit ins Cafe/Restaurant und auch mit in den Urlaub darf.
      So ein Hund muss natürlich anders erzogen werden als ein Hund, der da nirgends mit darf bzw. soll. Der muss andere Hunde nicht ignorieren, der muss nicht 1 Std. ruhig unter dem Tisch liegen können, der muss nicht unbedingt leinenführig sein usw. usw.


      Gewisse Grenzen und Regeln wird es bei beiden Haltungsarten geben, je nachdem, was man "braucht".


      Kommt halt immer darauf an, auf was man Wert legt.

    • Die Hunde meiner Tante waren auch immer nur im großen Garten. Gassi gab es selten. Trotzdem haben sich die Hunde gut benommen und waren oft mit in Gaststätten.
      Ok, es waren Westies, die sind etwas kleiner, aber geklappt hat das.


      Ich hoffe nur, dass euch 7 (?) Hunde auch ausreichen. Irgendwann kann man dem einzelnen Individuum nicht mehr wirklich auf Dauer gerecht werden. Also werdet glücklich mit der Truppe, aber belasst es auch dabei. Das wäre mein einziger Rat.

    • Ich denke die Missverständnisse liegen eher daran das niemand sich deine Haltung vorstellen kann. Ich dachte ehrlich gesagt auch das die Hunde nur auf dem Grundstück leben. Wenn ihr täglich Gassi geht finde ich das total toll, so soll es sein. Trotzdem übersteigt es mein Vorstellungsvermögen wie man mit 7 Hunden durch die Welt läuft ohne sie zu erziehen. :ka:


      Meine Hunde sind nun auch nicht perfekt erzogen, sie gehen auch auf keine Wettbewerbe und haben keine Pokale gewonnen. Mir ist wichtig das sie gut an der Leine gehen, kommen wenn ich sie rufe und keine Menschen, Hunde, andere Tiere belästigen. Ich denke das ist das mindeste was jeder Hund lernen muss, aber trotzdem war viel Training dafür nötig. Und natürlich beschäftige ich sie - das ist aber völlig sinnfrei, einfach weil es uns Spaß macht und die Hunde das brauchen. Mit abrichten hat das überhaupt nichts zu tun. Und wir wohnen auch in der Pampa, trotzdem kommen wir ohne Erziehung nicht aus.

    • Wer seinen Hund nach seinen Vorstellungen formen will, kann das doch tun, unsere Sache ist das nicht, wir lassen Hunde eben Hunde sein und damit kommen wir sehr gut klar, genau wie unsere Hunde.

      Ich konnte nicht erkennen, dass da irgendwer was gegen hat. Also, dass jeder seinen Erziehungsstil hat.


      Es ging lediglich darum, dass unter den Begrifflichkeiten wohl jeder was anderes versteht und nach wie vor nicht klar ist, was gemeint war. So bleibt es halt im Dunkeln. Auch nicht schlimm. ;)

    • Um "Hund Hund sein zu lassen" braucht es aber auch den richtigen Hund. Ich habe irgendwie nicht das Glück, so einen zu haben. Selbst als nur Garten-Hunde würde das bei mir nicht funktionieren. Dann stünden mir hier die Nachbarn schon mit einem Lärmprotokoll vor der Tür und würden mindestens nach einem "Debarking" bei Geordy schreien.

    • Vielen Dank für die tollen Bilder eurer Hunde und den Welpen! :gut:

      Wer seinen Hund nach seinen Vorstellungen formen will, kann das doch tun, unsere Sache ist das nicht, wir lassen Hunde eben Hunde sein und damit kommen wir sehr gut klar, genau wie unsere Hunde.

      Ich verstehe schon wie du es meinst! ;)

      Ah, antiautoritär erzogenen Hunde, ja.....sehr schön, bin ich froh das du nicht in meiner Nähe wohnst

      Ich glaube du möchtest es nicht anders verstehen, was hat das mit antiautoritäre Erziehung zu tun?
      Eine gute Bindung ist schon die weitestgehendste Erziehung und meine Hunde müssen auch nichts leisten, außer uns zu begleiten. Muss ein Rückruf wirklich erlernt werden oder entsteht er nicht automatisch aus der Bindung?


      Wir wohnen in einer Großstadt und du wirst dich vielleicht wundern, das unsere Hunde sie eigentlich nicht kennen ... warum auch, ich muss sie nicht überall mit hinschleppen, weder in ein Restaurant, noch in die öffentlichen Verkehrsmittel und schon gar nicht in die knuffigen Brennpunkte. Sie kennen unsere Umgebung, den Wald und das Feld, fertig. Ansonsten sind sie freundlich zu Menschen und vertragen sich überwiegend auch mit anderen Hunden. Sie dürfen einfach Hund sein mit sehr wenigen Regeln. ;)


      Wir sollten hier auch die Arbeitshunde außen vor lassen, denn diejenigen die sie anschaffen, wollen einen Job machen wofür der Hund auch gezüchtet wurde und das ist auch in Ordnung so.


      @Karl1970


      Es wäre schon wenn du einen ein eigenes Thema im Fotothread über deine Hunde eröffnest. Dort werden diejenigen mitlesen, die euch begleiten möchten (wie ich) :smile: und du musst dich nicht für jedes Wort rechtfertigen wie hier.


      LG Sabine

    • Auch wenn meine Hundehaltung anders aussieht, finden ich doch, daß man nun nicht jedes Wort von @Karl1970 auf die Goldwaage legen sollte. Ich glaube, daß vieles gar nicht so gemeint ist, wie es hier nun teilweise ausgelegt wird.
      Bei uns läuft es z. B. so, daß wir Cooper sehr gerne und sehr oft mitnehmen. Auch mal beim Einkaufen, sofern es denn erlaubt ist und das kann ich mir mit 4 Welpen, Junghunden oder gar dem ganzen Rudel von 7 Hunden nicht vorstellen. Aber das muß ich ja auch nicht. Denn das ist bestimmt nicht das Ziel von @Karl1970.
      Dies war nur ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Ansichten oder Vorhaben sein können. Und keine davon muß doch nun falsch sein.
      Es gibt unterschiedliche Vorstellungen der Hundehaltung und nur weil jemand die Hundehaltung anders umsetzt als man selbst, muß diese andere Art der Haltung nicht automatisch falsch sein.
      Klar geht es um das Wohl der Hunde und das sollte auch sichergestellt sein. Doch auch das ist mit unterschiedlichen Arten der Haltung durchaus möglich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!