Welpen behalten

  • hast du dafür eine Quelle, die das belegt(

    Das hätte mich auch interessiert.

    Das liest man öfter.

    Ich zumindest nicht.

    Zum Chip.
    Man kann nie ganz genau wissen, wann die Wirkung nachlässt. Das ist tatsächlich nicht immer gleich.
    Es gibt immer wieder Fälle, wo die Hunde doch nicht so gründlich und so lange unfruchtbar waren, wie sie sein sollten - frag deinen Tierarzt.

    Das ist allerdings wiederum klar.
    Wenn die Wirkung nachlässt, wird der Rüde wieder zeugungsfähig.
    Dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist und nicht auf die Woche bestimmt werden kann, ist wohl auch klar und kann z.B. mit dem Gewicht oder dem Stoffwechsel zu tun haben.


    Mein Rüde hatte den Jahreschip und bei ihm hat tatsächlich nach 7 Monaten die Wirkung nachgelassen.
    Aaaaaber auch das geht nicht von heute auf morgen.
    Ich hab bestimmt zwei Wochen überlegt, ob seine Klöten wirklich größer werden (was heißt, dass die zu dem Zeitpunkt, als ich zu überlegen ANGEFANGEN habe, schon deutlich größer waren, sonst wäre mir das nicht aufgefallen). Nachfrage beim TA und beim Hersteller, Blutuntersuchung und Warten auf's Ergebnis haben auch nochmal gedauert.
    Zu dem Zeitpunkt waren die Klöten schon unverkennbar größer.
    Aber selbst da waren die Testosteronwerte (obwohl schon etwas höher als sie bei voller Wirkung hätten sein dürften) noch so niedrig, dass er nicht zeugungsfähig gewesen wäre.


    Will sagen, wenn man das Hirn nicht ausschaltet, ist der Chip sehr sicher.
    Wie halt alle "sicheren" Verhütungsmittel nur sicher sind, wenn man dahinter ist.


    Edit. Das soll jetzt keine Empfehlung an den TE sein. Ich wollte nur die Behauptung, der Chip sei generell nicht sicher, nicht so stehen lassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen behalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @frauchen07: Das Problem ist, dass der Altruede keine Narkose mehr bekommen soll. Daher habe ich ihn chippen lassen. Die Wirkung soll ein halbes Jahr anhalten, genau in der Mitte der Zeit wird unsere Huendin heiss. Sollte also sicher sein . Was an Welpen hierbleibt, wird chirurgisch kastriert werden, ebenso dann die Huendin, so dass es bei einmaligem Chippen für den Altrueden bleiben wird.

    • Ich sage ja nicht, der Chip ist generell nicht sicher, sondern nur: Der Chip ist nicht 100%.
      Es gibt genug Leute, die sich blind auf die volle angegebene Wirkdauer verlassen. Wenn man sich allgemein anschaut, wie naiv viele Hündinnenbesitzer mit der Läufigkeit umgehen (hatten wir ja gerade wieder einen lustigen Thread dazu), denke ich: Lieber einmal zu oft warnen.
      Gerade, wenn es schon mal einen ungewollten Wurf gab....


      So früh (die Welpen) kastrieren ist zwar auch nicht toll, aber unter den Umständen wohl das beste.

    • @frauchen07: Kannst Du mir bitten schreiben, woher Du das alles weißt...wäre supernett von Dir.


      Quellen für die Unzuverlässigkeit des Chips wie "habe ich irgendwo gehört" oder "habe ich mal gelesen" sind nämlich so glaubhaft wie Fabeln, deshalb habe ich sicherheitshalber beim Tierarzt nachgefragt.


      Der Zeitrahmen der Wirksamkeit ist bei uns aber ohnehin kein Problem, die Hitze der Hündin wird ziemlich genau in die Phase fallen, an denen der Chip zuverlässig ist.

    • Er hat doch geschrieben, dass er alles was hierbleibt chirurgisch kastrieren lässt.
      Auch die Hündin die geworfen hat wird kastriert.
      Nur der Altrüde nicht, weil der keine Narkose mehr bekommen soll.


      Für mich klingt das nach einem Plan - und nicht als würde er sich keine Gedanken machen.


      Das der eine Wurf passiert ist ist blöd. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass er den Hund als kastriert übernommen hat. Oder zumindest dachte, sie sei kastriert.
      Natürlich hätte man besser aufpassen müssen, damit nix passiert.
      Aber er hat doch daraus gelernt und lässt alles Jungvolk kastrieren.


      Trennen bei Läufigkeit würde ich nur, wenn der Altrüde bedrängt.



      Wie alt wäre denn ein Jungrüde - so du einen behältst - wenn die Mama läufig wird?
      Und kann man nicht vor der Läufigkeit kastrieren, oder hat es einen Sinn sie nach dem Wurf nach mal läufig werden zu lassen?

    • Die Hündin kastrieren lassen ist sowieso die bessere Lösung- Kastraten decken auch. Und die Verletzungsgefahr ist nicht ohne, nur "scharf schießen" tun sie halt nicht mehr.


      ich würde übrigens eher einen Rüden behalten und die einzige Hündin im Haushalt kastrieren (wenn schon). Erstens weil man dann keinem Junghund eine Frühkastra zumuten muss und zweitens weil ich schon selber erlebt habe wie ekelhaft Hündinnen sein können wenn sie sich in die Wolle bekommen. Und meines Wissens nach passiert das auch deutlich häufiger zwischen Hündinnen- Rüden prollen sich zwar per se öfter an aber es ist nicht so "ernst".

    • Die Hündin kastrieren lassen ist sowieso die bessere Lösung- Kastraten decken auch. Und die Verletzungsgefahr ist nicht ohne, nur "scharf schießen" tun sie halt nicht mehr.


      ich würde übrigens eher einen Rüden behalten und die einzige Hündin im Haushalt kastrieren (wenn schon). Erstens weil man dann keinem Junghund eine Frühkastra zumuten muss und zweitens weil ich schon selber erlebt habe wie ekelhaft Hündinnen sein können wenn sie sich in die Wolle bekommen. Und meines Wissens nach passiert das auch deutlich häufiger zwischen Hündinnen- Rüden prollen sich zwar per se öfter an aber es ist nicht so "ernst".

      Ich glaub der TE hat 2 Hündinnen und 1 Rüden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!