Dritthund und die Hundetagesstätte

  • Ich würde eher abraten. Aus mehreren Gründen:


    -Die beiden hündinnen sind noch nicht einmal richtig erwachsen. Sich da noch einen Welpen dazuzuholen, finde ich schon heftig, das unterschätzt man im Vorfeld oft.


    - Ihr werdet beruflich sehr eingespannt sein - warum dann zu genau solch nem ungünstigen Zeitpunkt ein Dritthund?


    - Einen Welpen/Junghund jeden Tag in eine HuTa zu geben kann für diesen schnell stressig werden.


    Mein Hund wird übrigens auch fremdbetreut, ich finde daran grundsätzlich nichts Schlimmes. Aber wenn es nicht sein müsste, dann würde ich ihn meistens bei mir lassen und vllt 1-2 Mal die Woche zur Sitterin schicken, damit er Abwechslung bekommt. Aber jeden einzelnen Tag? Da wäre mein Hund platt. Darum hielt ich es bislang auch so, dass er maximal 3 Mal die Woche zue Sitterin geht und die anderen beiden Tage meine Familie aufpassr, falls nötig.

  • Ihr wohnt in Berlin auf 400qm, arbeitet 5Std und habt genug Geld, um 2 große Hunde jeden Tag in die Huta zu bringen und Trainer zu bezahlen, die auch noch nachmittags mit den Hunden trainieren? Und dann habt ihr die Wochenenden noch frei für Ausflüge und Ruhe? Und genug Geld, um eine Dogge auch noch vollzeit betreuen zu lassen?


    Ein Schelm, der böses dabei denkt...

  • Also ich persönlich würde mir in dieser Konstellation keinen dritten Hund dazu holen. Die Pubertät der beiden Hündinnen schielt ja schon bald um die Ecke und dann dazu noch einen Welpen?
    Mir persönlich wäre das zuviel, ich würde das Training aber auch selbst in die Hand nehmen und mir vllt Unterstützung durch einen Trainer holen, dieses aber nicht komplett aus der Hand legen wollen.


    Nimmt eure HuTa denn Welpen überhaupt auf? Ich kennen einige Betriebe, die vor dem 6. Monaten keine Hunde aufnehmen.

  • So weit ich das verstanden habe, gehen die Hunde nicht aus Zeitmangel ind die Tagesstätte, sondern weil sie da so gerne sind und mächtig Spaß haben. Richtig?
    :???:


    Ja, aber......mein Hund soll mit mir Spaß haben und eine Beziehung zu mir aufbauen!!!
    Ich möchte für die Erziehung verantwortlich sein!
    Ich persönlich habe mächtig Spaß dabei, gut es ist manchmal anstrengend, aber immer schön!
    Bei mir soll es toll sein! Ich bin seine Familie, nicht irgendwelche fremden Leute, auch wenn die nett sind!


    Und nein, ich würde keinen Dritthund dazunehmen, den ich dann auch in die Tagesstätte bringe, weils da soooooo toll ist!


    Meine Meinung!
    Kann ja jeder machen wie er will!

  • Ich persönlich würde niemals zu zwei Junghunden einen dritten Hund dazu nehmen. 2 Hunde zu führen kann sehr harmonisch sein, 3 große Hunde dafür muss man geschaffen sein. Ich nehme immer wieder Pflegehunde auf und wenn 3 Hunde hier sind ist unser Leben ganz anders, als nur ein Duo. Das braucht viel mehr Zeit, Platz und man muss wirklich Spaß an so einem Rudel haben. Auf Dauer wäre mir persönlich das zu stressig. Schon allein das der Bürgersteig voll ist wenn ich mit 3 großen Hunden ankomme :D
    Zudem wird die Dogge ganz andere Bedürfnisse haben als die vorhandenen Mädels. Das sollte einfach gut überlegt sein.


    Zur Ausgangsfrage .. Nein ich würde keinen so jungen Hund in eine Huta geben, egal wie toll diese ist.

  • Aber so wie es das Schicksal will hat sich auf einmal angekündigt dass wir berufsbedingt ab Oktober für 4 Monate so eingespannt sind, dass wir den Welpen, der dann 5 Monate alt ist, bestimmt 3 Mal die Woche mit den anderen Beiden mitschicken müssten in die Tagesstätte. Wenn wir nicht sogar nach einer Eingewöhnungsphase ihn so wie unsere beiden 5 Mal hinbringen.

    Warum möchtet Ihr unter diesen Bedingungen einen dritten Hund?


    Okay, wenn Du mit der 400qm-Wohnung hier protzt, dann wäre die Dogge wohl auch eher Statussymbol.
    Für die Wohnung hast Du eine Putzfrau, für den Hund eine Huta.
    Sorry, wenn das jetzt zu böse war. :gott:

  • Ihr habt schon 2 Hunde, die den Großteil des Tages anderswo untergebracht sind, warum muss man dann noch einen Dritthund holen, der auch wieder hauptsächlich wo anders lebt.
    Der Sinn der Sache erschließt sich mir nicht so ganz.

    Vielleicht einfach: "will aber haben". :hust:

  • Mal zurück zur eigentlichen Frage.

    Ich habe Angst wichtige Phasen zu verpassen und die Bindung zu verschlechtern beziehungsweise dem Hund nicht gerecht zu werden damit.

    Ja, ich finde, diese Angst ist berechtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!