Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

  • Guten Morgen,


    ich weiss das man einen Welpen frühestens nach 8 Wochen abholen darf/ sollte.
    Aber wie ist es eigentlich, wenn man den Welpen mit 9-10 Wochen abholt? Ist das schlechter für die Prägung des Hundes auf seinen Besitzer, wenn der Hund mit 9-10 Wochen abgeholt wird?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß

  • Nein, überhaupt nicht. 8 Wochen ist der früheste Zeitpunkt, nicht unbedingt der optimale. Es gibt Zuchtvereine, da dürfen die Welpen erst mit 10 Wochen abgegeben werden.

  • 8 Wochen ist der frühestmögliche Zeitpunkt. 10-12 Wochen würde ich für viel idealer halten.


    Ich habe meinen Welpen mit 15 Wochen geholt, hatte daraus überhaupt keinen Nachteil und würde das immer wieder so machen.

  • Ich habe fast alle Welpen mit 8 Wochen abgeholt. Außer meine letzte Dackelhündin, die war 10 Wochen und 2 Tage alt.
    Den einzigen Unterschied den ich gemerkt habe, war die nächtliche Stubenreinheit, denn sie war der erste Welpe der schon nach nur 2 Tagen nachts nicht mehr raus musste, bei den anderen hat es ca. 2-3 Wochen gedauert.


    Ich finde daher dieses Alter fast besser als 8 Wochen. ;)

  • Habe Baku mit 11,5 Wochen bekommen. Er ist sehr auf mich bezogen.
    Nachts hat er von Anfang an durchgeschlafen und Stubenreinheit ging auch fix.

  • Die Meinungen gehen da stark auseinander und letztlich hängt es auch sehr davon ab, wie der spätere Alltag mit Hund ausschaut und was der Züchter mit den Welpen macht.


    Ich finde 8 Wochen ideal - einen Welpen der älter ist als 10 Wochen würde ich nicht mehr nehmen.

  • Wir haben Trixie mit 12 Wochen geholt. Ich habe gehört, dass dies der beste Zeitpunkt ist, sagt unser Tierarzt auch. In der Schweiz zum Beispiel dürfen Welpen gar nicht vor der 12. Woche abgegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!