Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

  • Es geht doch wohl eher darum, dass es in der Regel dem Welpen und auch der Welpen-neue Besitzer Beziehung nicht schadet, wenn der Hund nicht mit 8, sondern mit 1 bis 4 Wochen später einzieht.


    Mag ja sein, dass es Ausnahmen gibt, bei eher unverträglichen Hunden, die früher getrennt werden müssen.
    Wäre für mich jetzt ein zusätzliches Argument, eine solche Rasse nicht zu wollen.

  • Wäre für mich jetzt ein zusätzliches Argument, eine solche Rasse nicht zu wollen.

    Verstehe ich, den Gedanken. Ich könnte auch die Argumentation verstehen dass es irgendwo nicht ganz die richtige Zuchtrichtung bzw. Ziel sein kann, wenn die Welpen so früh getrennt werden müssen weil sie durchdrehen. Vielleicht kann man Hunden auch zuviel Trieb anzüchten?


    Ich habe mir dazu allerdings noch keine Meinung gebildet.

  • Ich habe in 18 Jahren Zucht 16 Würfe gross Gezogen ich weiss also von was ich spreche.


    Dann zieh mal zwei, drei Würfe mit Gebrauchshunden auf und du wirst sehen, dass das nicht allgemeingültig ist und es eine Wahrheit neben deiner Erfahrung gibt.


    Verstehe ich, den Gedanken. Ich könnte auch die Argumentation verstehen dass es irgendwo nicht ganz die richtige Zuchtrichtung bzw. Ziel sein kann, wenn die Welpen so früh getrennt werden müssen weil sie durchdrehen. Vielleicht kann man Hunden auch zuviel Trieb anzüchten?
    Ich habe mir dazu allerdings noch keine Meinung gebildet.


    Die Welpen drehen nicht durch, man muss sich eben nur von der Wunschvorstellung verabschieden, dass alle Caniden - besonders Geschwister, Freunde fürs Leben sind.
    Und das Thema haben wir ja schon lang und breit durchgekaut.
    Wer es nochmal nachlesen will, einfach die Boardsuche benutzen.

  • Ein "Gebrauchshund" wird daher hier nicht einziehen.
    Ich brauche keinen.
    Und meiner Meinung nach gibt einfach zu viele "Gebrauchshunde" und zu wenig richtige Plätze für sie. Und daher landen eben auch so viele im Tierheim oder werden gar eingeschläfert, weil der Besitzer überfordert war.
    Aber das ist jetzt auf alle Fälle OT.

  • Newtons Mama hatte nach vier Wochen schon keine Lust mehr...

    Kann es sein, dass so was an den Rahmenbedingungen liegt?
    Ich kenne das aus einem Fall, wo die Wurfbox ständig rumgeschleppt wurde, damit die Kinder die Welpen beglotzen und begrabbeln konnten.
    Die Hündin hatte nie Ruhe, und die Welpen waren auch nie ihre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!