Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

  • Ich finde eine Abgabe von 10-12 Wochen auch am besten. Da geht es gar nicht ums Säugen (zumindest mir nicht), sondern um das Lernen. Ich würde meinem Welpen das inzwischen gönnen, es ist für ihn auch schöner, wenn er noch ein paar Wochen länger bei Mama bleiben kann.


    Den einzigen Nachteil den ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Bindung schwächer wäre zu mir. Das ist aber widerlegt- also gibt es eigentlich keine Gründe ausser persönlicher Eitelkeit.

  • Keine der Mutterhündinnen die ich kennen gelernt habe, hat bis zur 14. Woche gesäugt.

    siehst Du da hast du die Verkehrten Hündinnen getroffen bzw. warst bei den verkehrten Züchtern.


    Das eine Hündin 14 / 15 Wochen säugt ist keine Seltenheit, das kann sie aber nur mit Qualitativen hochwertigen Futter und damit fängt man ab dem 28 Tag nach dem Deckakt an, das wäre der Regelfall, aber da ich hochwertigen Futter nur Verfüttere und dieses dann ab dem Deckakt, noch durch Kokosmilch, Joghurt, Obst und Eier erhöhe kann ich ganz Locker meinen Hündinnen den Abgabetermin ihrer Welpen selbst Bestimmen lassen, und das passiert nicht unter 3,5 Monaten.


    Ich habe in 18 Jahren Zucht 16 Würfe gross Gezogen ich weiss also von was ich spreche.

  • Kommt ganz auf die Rasse, das Wesen und den Charakter an. Bei DSH, Mali und noch einigen anderen gebrauchshunderassen und Terriern ist es mit 8 Wochen aller höchste Eisenbahn das sie ausziehen bzw. von einander teilweise getrennt werden.
    Bei anderen rassen, Charaktereigenschaften schadet es nicht sie länger da zu lassen.


    Ich habe meine aussiehündin mit 8 Wochen geholt, klappte super. Meinen aussierüden mit 9,5 Wochen, auch super. Das kelpie war 10,5 Wochen alt, auch super.


    Wobei ich die Welpen auch gerne früh hier habe, klappt dann besser mit dem integrieren in die vorhandene hundegruppe. Ich habs gerne mit 8-10 Wochen.


    Die meisten mutterhündinnen sind eh froh, wenn sie die Bande los sind und kümmern sich praktisch nicht mehr um sie. Und untereinander können geschwisterwelpen ganz schön ekelhaft werden.


    Lg

  • siehst Du da hast du die Verkehrten Hündinnen getroffen bzw. warst bei den verkehrten Züchtern.
    Das eine Hündin 14 / 15 Wochen säugt ist keine Seltenheit, das kann sie aber nur mit Qualitativen hochwertigen Futter und damit fängt man ab dem 28 Tag nach dem Deckakt an, das wäre der Regelfall, aber da ich hochwertigen Futter nur Verfüttere und dieses dann ab dem Deckakt, noch durch Kokosmilch, Joghurt, Obst und Eier erhöhe kann ich ganz Locker meinen Hündinnen den Abgabetermin ihrer Welpen selbst Bestimmen lassen, und das passiert nicht unter 3,5 Monaten.


    Ich habe in 18 Jahren Zucht 16 Würfe gross Gezogen ich weiss also von was ich spreche.

    Und dann hat die Mutterhündin das gesamte Gesäuge zerbissen? Newtons Mama hatte nach vier Wochen schon keine Lust mehr...



    Ich finde, es kommt auch darauf an, was man mit dem Welpen vor hat... Ich hätte meinen Welpen gerne so früh wie möglich, also mit 8 Wochen.

  • Joa...ich will den Menschen sehen, der es geil findet 13 Maliwelpen bis zum Alter von 3,5 Monaten zu haben. Von der Mutter mal ganz zu schweigen. Aber der TA duerfte sich freuen :hust:


    Ich will meine Welpen mit 8 Wochen haben. Da das durch die ach-so-tollen Einfuhrbestimmungen bei Welpen aus dem Ausland aktuell nicht geht, gibts eben nur noch welche aus DE (wobei aktuell eh kein Welpe einzieht)..

  • Die Mutter von unserer Hündin war recht schnell "genervt" von ihren Welpen. Sie war froh und erleichtert das sie aus dem Gehege springen konnte wann sie wollte und so eine Pause bekommen hat.


    Lg
    Sacco

  • Komisch das unsere Hündin von anfang an mit 9 Wochen stubenrein war. Sie hat von sich aus und ganz ohne Druck von uns nur draußen auf Gras gemacht.


    Ich vermute das es bei ihr durch die Haltung kam. Sie sind, so bald es ging, den ganzen Tag draußen gewesen. Die Züchterin hat sie früh morgens nach draußen gebracht und abends wieder rein gebracht. Die Mutter von den Welpen hat da gar keinen Druck gemacht.


    Lg
    Sacco

  • Angst hatte keiner meiner Welpen, ausser Pan evtl. Der war voellig entsetzt wegen der Begruessung durch den Sitterhund :lol: Allerdings kam der erst mit 16 Wochen zu mir :p
    Stubenreinheit...4 von 6 Hunden waren das sehr schnell, 2 haben laenger gebraucht. Und nu?

  • Und dann hat die Mutterhündin das gesamte Gesäuge zerbissen? Newtons Mama hatte nach vier Wochen schon keine Lust mehr...


    @ Ich habe ja zurzeit Welpen da kann ich gerne hier mal Fotos von den Gesäuge einstellen wenn Sie fertig ist, da ist nichts zerbissen.


    Ich finde, es kommt auch darauf an, was man mit dem Welpen vor hat... Ich hätte meinen Welpen gerne so früh wie möglich, also mit 8 Wochen.



    Das wäre meinen Käufern auch lieber aber wie ich schon Sagte, meine Hündinnen bestimmen den Termin alleine, nicht ich und schon gleich gar nicht der Interessent, denn dauert ihm das zu lange, dann bitte zum Kollegen gehen.



    Edit by Mod - die Zitate waren völlig durcheinander, deshalb die Namen entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!