Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

  • Mein Chi war 11 Wochen alt. Für ihn und uns wäre 8 Wochen besser gewesen. Wir hätten noch viel bei der Sozialisierung retten können.

    Solche Ausnahmen gibt es immer. Kommt halt darauf an, wie und wo der Welpe aufwächst.

  • Das kommt auf den Hundetyp/Endgröße (Hunderasse), das Individuum und die Möglichkeiten des Züchters an.


    Wenn der Züchter es leisten kann, Welpen länger da zu behalten und sie entsprechend vorzubereiten, würde ich das immer bevorzugen und Anfängern auch deutlich empfehlen.


    Rein vom Gesetzt her DARF man ab vollendete 8. Woche abgeben, die Entwicklungsforschung heute tendiert eher zu einer späteren Abgabe.


    Bei Welpen von einem ausländischen Züchter oder aus dem Tierschutz erübrigt sich die Frage von alleine, da dürfen die Hunde erst mit ca. 16 Wochen ausreisen.

  • von mir gibt es vor 3,5 Monaten gar keinen Welpen, denn mir ist die Gesundheit für sein späteres Leben mehr wert als das Geld.


    Denn wie Sagte meine Mutter schon, Muttermilch ist durch nichts zu Toppen.

  • das ist nicht so ganz Richtig, aus Thailand geht ein Welpe erst mit 6,5 / 7 Monaten Raus, der Grund vor 6 Monaten wird kein Welpe Gechipt

  • von mir gibt es vor 3,5 Monaten gar keinen Welpen, denn mir ist die Gesundheit für sein späteres Leben mehr wert als das Geld.


    Denn wie Sagte meine Mutter schon, Muttermilch ist durch nichts zu Toppen.


    Keine der Mutterhündinnen die ich kennen gelernt habe, hat bis zur 14. Woche gesäugt.


    Bei meinen Rassen empfinde ich die Abgabe nach der 8. Woche als ideal. Alles andere - gerade bei großen Würfen - würde ich weder Hündin, noch Geschwistern, noch Züchter zumuten wollen beim kompletten Wurf. Mal ein einzelner oder zwei Welpen, die später abgeholt werden, aber alles andere empfinde ich als unsinnig.


    Sieht bei anderen Rassen allerdings wieder anders aus.

  • Unseren ersten Rüden haben wir mit 8 Wochen bekommen.
    Unsere Hündin haben wir mit 9 Wochen bekommen. Die Züchterin wollte sie eigentlich erst mit 10 Wochen abgeben. Sie wollte die Nachbarn nicht weiter strapazieren und hat sie dann doch mit 9 Wochen abgegeben.


    LG
    Sacco

  • Mein Bekannter hat DSH aus Leistungslinie gezüchtet, der war froh, als die Welpen mit 8 Wochen abgeholt wurden, denn die haben nämlich schon zu raufen begonnen und auch der Mutterhündin arg zugesetzt.

  • Bei Appenzellern ist das nicht viel anders. Die Raufen auch schon viel und sind dabei recht laut. Wenn man dann 8 Welpen hat die zwischendurch immer wieder recht laut sind, kann das die Nachbarn natürlich irgendwann nerven.


    Die Züchter hatten im Garten ein sehr großes Gehege gebaut ( den ganze Garten konnten sie nicht nehmen, da die kleinen evtl durch den Zaun gepasst hätten). Das Gehege war so hoch das die kleinen nicht raus konnten aber die Mutter und die zweite Hündin immer rein und raus hüpfen konnten wie sie wollten. Ist es der Mutter oder der anderen Hündin zu viel geworden sind sie einfach rausgehüpft.


    LG
    Sacco

  • In der Schweiz zum Beispiel dürfen Welpen gar nicht vor der 12. Woche abgegeben werden.

    Das stimmt so nicht, das sind höchstens einzelne Zuchtvereine, die auf 12 Wochen bestehen. Viele haben Abgabe ab 10 Wochen, so auch der Spaniel Club. Vom Tierschutzgesetz her ist eine Abgabe ab 8 Wochen erlaubt, und viele "Papierlos-Züchter" handhaben das auch so.


    Wenn der Welpe schon so früh geholt wird, würde ich zumindest darauf achten, ihn nicht am Tag nach der Impfung zu holen, sondern erst einige Tage später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!